Strahlen-Breitsame

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Strahlen-Breitsame

Beitragvon Il-as » 14. Okt 2021, 10:57

Im Frühjahr habe ich auf einem großen Randstreifen meines Gartens Wildblumen gesät.

Zu meiner Überraschung blühten dann auch diese Blumen.

Es ist Strahlen-Breitsame, auch Groß-Strahldolde, Großblütige Strahldolde und Großblütiger Breitsame genannt.
In Deutschland sind die Vorkommen vielfach erloschen. In der gesamtdeutschen Roten Liste gefährdeter Gefäßpflanzen wird er daher als vom Aussterben bedroht geführt. Er gilt als Getreideunkraut und wurde durch die Intensivierung der Landwirtschaft, effektive Saatgutreinigung und den Einsatz von Herbiziden in den letzten Jahrzehnten bis fast zum Aussterben zurückgedrängt.

Diese Blumen sind einjährig und säen sich normalerweise selbst aus. Ich werde aber vorsichtshalber versuchen Samen zu ernten, um ihn im nächste Frühjahr vorzuziehen und wieder in den Garten zu pflanzen. Wer weiß, ob die Selbstaussaat die richtigen Bedingungen vorfindet. Der Samen braucht kalkhaltigen, eher trockenen Boden. In den vergangenen Jahrhunderten waren diese Blumen gebietsweise häufig in Äckern, Weinbergen, Ödland und Trockenwiesen zu finden.

Für Insekten sind diese Blüten äußerst attraktiv.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8%/8%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2021
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Orlaya grandiflora
sonstiges:
Strahlen-Breitsame.jpg (384.79 KiB) 315 mal betrachtet
Strahlen-Breitsame.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 14. Okt 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68621
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Strahlen-Breitsame

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Okt 2021, 12:50

Hallo, Astrid,

schön, dass diese selten gewordene Pflanze bei dir im Garten
aufgetaucht ist. Du hast ein sehr schönes Foto machen können.
Die Schärfe sitzt sehr gut, die Belichtung des Weiß ist prima
und der HG sehr schön. Gefällt mir rundum sehr gut.

Die Pflanze könnten wir gut in die Artengalerie aufnehmen,
da ist sie noch nicht vertreten.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Strahlen-Breitsame

Beitragvon bachprinz1 » 14. Okt 2021, 14:52

Hallo Astrid, gut eingefangen hast Du die Seltenheit. Schön und sehenswert finde ich die Wiederholung der Blütenstruktur in Hintergrundstruktur. Gefällt mir insgesamt gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Strahlen-Breitsame

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Okt 2021, 22:07

Hallo Astrid,

Danke für diese gelungene Aufnahme und für die
ergänzenden Informationen.
Freut mich, dass Du den Samen bevorraten willst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Strahlen-Breitsame

Beitragvon rincewind » 16. Okt 2021, 21:52

HalloAstrid,

eine bildlich sehr gelungene Vorstellung dieser Pflanze bei der Du auch die nicht einfache Lichtführung
auf den weißen Blüten gut hinbekommen hast.

LG Silvio
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Strahlen-Breitsame

Beitragvon Hemma » 17. Okt 2021, 08:17

Hallo Astrid,
Dein Bild gefällt mir sehr gut, stimmig auch durch den Hintergrund.
Danke auch für die Erklärungen zu der Pflanze
Lg Dagmar
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Strahlen-Breitsame

Beitragvon piper » 18. Okt 2021, 10:52

Hallo Astrid,

wieder etwas gelernt.
Die Pflanze hast Du sehr ansprechend abgelichtet.
Ich finde auch die Struktur des Hintergrundes sehr gefällig.
Es ist schon traurig, wie die Menschen so viele Pflanzen und Lebewesen ausrotten. :(
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Strahlen-Breitsame

Beitragvon Corela » 18. Okt 2021, 14:30

Hallo Astrid,

wieder etwas gelernt :)
Ich würde gerne Wildblumen aussäen,
aber rundum gibt es nur gepflegte Rasenflächen :(
Danke für dieses schöne Bild und die Erläuterungen dazu.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“