Nandina- noch ein Versuch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Nandina- noch ein Versuch

Beitragvon mosofreund » 4. Jan 2015, 13:48

Hallo zusammen,

erste Gehversuche mit Stativ... :) . Auch nicht so einfach.

Was meint ihr?

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Tamron 60mm, F 2,0
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/3.5
ISO: 250
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: rollei fotopro CT 5A
---------
Aufnahmedatum: 04.01.2014
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Nandina domestica
NB
sonstiges:
002.JPG (309.09 KiB) 684 mal betrachtet
002.JPG
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 4. Jan 2015, 14:36

Hallo Wolfgang,

an dem Motiv hast Du Dich ja richtig festgebissen, sehr schön! Ist aber immer noch keine leichte Aufgabe ;-).

Fangen wir mal mit der Schärfe an: passt ;-). Auch die Blende ist gut gewählt, mir reicht die ST aus. Die Farben finde ich einfach herrlich und den Glanz hast Du auch gut eingefangen.

Jetzt zu meinen Optimierungsideen: die Bildidee gefällt mir und auch von vorne mit relativ offener Blende ranzugehen, finde ich nicht schlecht. Allerdings hätte ich hier deutlich mehr Platz gelassen, mir ist es sowohl oben als auch unten zu eng. Also den ABM ein klein wenig kleiner, die Blende dann vielleicht noch mehr öffnen und schauen, dass Du ein Bildfeld findest, bei dem möglichst wenig Beeren angeschnitten sind. Letzteres wird sich nicht immer vermeiden lassen ... Du musst einfach probieren, was für Dich am Stimmigsten aussieht.

Macht Spaß zu sehen, wie Du dran bleibst ... Ich verspreche Dir, dass Du in einem halben Jahr erstaunt sein wirst, was Du dann schon "drauf" hast. Klasse!

LG
Stephan

P.S. EBV-mäßig müsstest Du da auch noch etwas tun, das ist dann aber der zweite Schritt.
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 4. Jan 2015, 16:27

Hallo Wolfgang,

Licht , Farben und auch die Schärfe sehen schon gut aus.
Oben und unten ist mir zu wenig Platz.
3 der Früchte könntest Du in die SE bringen (eine Ebene wird durch 3 Punkte im Raum definiert).
Willst Du die vierte auch dazu bringen, so gehört einfach Glück dazu das es geometrisch passt.
Sich auf eine Konzentrieren ist natürlich auch reizvoll wenn die anderen in der Unschärfe sich auflösen.
Du arbeitest ja schon im RAW, da würde ich mich nochmal mit dem Thema entrauschen befassen.

LG Silvio
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon mosofreund » 4. Jan 2015, 20:46

Hallo Stephan,

als ich das Bild auf dem Monitor sah, war auch mein erster Gedanke, dass es oben und unten zu eng ist.
Immerhin erkenne ich das jetzt auch gleich. :P
Deinen Vorschlag mit kleinerem ABM usw. werde ich im Auge behalten. Noch gebe ich nicht auf. :shock:
Wenn Schärfe, Farben und gewählte Blende ok sind, ist es ja schon mal was.

Ich finde es nett, dass du die Kritik auch mit wohldosierten, mutmachenden Worten kombinierst. Hilft mir wirklich vorwärts zu schauen. :)


Hallo Silvio,

ich werde mal versuchen, nur eine Beere in den Fokus zu bringen, ist anscheinend schwerer, als es sich anhört. Der Hinweis mit den 3 Punkten im Raum, die eine Ebene definieren ist interessant, aber irgendwie auch einleuchtend.

Das Thema Rauschen macht mir auch Sorgen. Wie kommt es, dass die meisten meiner Bilder trotz niedriger ISO verrauscht sind. Was mache ich da verkehrt oder wo liegt die Ursache dafür?

Im DPP von Canon gibt es im RAW Funktionen zum Entrauschen. Da wird unterschieden zwischen Helligkeits- und Farbrauschen. Hab mal probiert mit Helligkeitsrauschen zu regeln. Sah etwas besser aus, allerdings hatte ich den Eindruck, dass damit schnell Bilddetails weggebügelt werden....
Also im Moment stehe ich noch da wie der Ochs vorm Berg....
EBV kann ich einfach noch nicht, was ist ein vernünftiger Weg, diese zu erlernen ?

Danke euch beiden und liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 4. Jan 2015, 21:11

Hallo Wolfgang,

Raw rauschen eigentlich immer um ein separates Entrauschen kommt man daher nicht herum.
(Beim Fotografieren machst Du da wohl nichts falsch)
Im Bereich Bildbearbeitung findest Du dazu eine Menge Infos. Schau mal speziell nach
selektives Entrauschen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Jan 2015, 16:26

Hallo, Wolfgang,

mit Stativ kannst du ja sehr genau deinen Schärfepunkt
platzieren. Bei deinem Bild liegt jetzt aus meiner Sicht
die beste Schärfe auf der unteren mittleren Beere. Da
finde ich sie nicht gut platziert, denn die scharfe Beere
sollte eher im Goldenen Schnitt sitzen. In der Richtung
würde ich mal weitermachen.
Ich entrausche mit NeatImage über PS und wähle mein Motiv aus.
kehre die Auswahl um, entrausche, kehre die Auswahl
wieder um und schärfe dann selektive mein Motiv. Wenn
du das komplette Bild schärfst, verstärkst du das Rauschen,
wenn du das komplette Bild entrauschst, verlierst du Details
in den scharfen Bereichen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon mosofreund » 5. Jan 2015, 17:40

Hallo Gabi,

Zustimmung zur Setzung des Schärfepunktes, ob's unbedingt im goldenen Schnitt sein sollte, mal sehen.

Vielleicht bekomme ich ja mal eine einzige Beere scharf und den Rest in der Unschärfe. Dann mittig platzieren?

Danke für deine ausführlichen Beschreibungen zum Thema Rauschen.
Da ich noch keine Werkzeuge zu selektiven Entrauschen bzw. Schärfen wie PS oder LR habe, bleibt mir vorerst wohl nur die Wahl, kaum zu schärfen.

liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Jan 2015, 21:40

Hallo Wolfgang,

alle wesentlichen Verbesserungsvorschläge wurden bereits
gemacht.

Ich finde auch, dass Du Dich ständig verbesserst.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“