Standfest...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Standfest...

Beitragvon kabefa » 4. Okt 2015, 13:10

war dieser kleine Pilz... inmitten des wehenden Gras Dschungels.
Nachdem mich Stephans Pilzbild so motiviert hatte... bin ich auch mal losgezogen (mit Hund :-). An Ort musste ich
feststellen, dass ich den falschen Zwischenring (16 statt 10) montiert hatte... :-( Also waren nur Minipilze gefragt.
Diese halten sich aber sehr nahe des Bodens auf... der bei uns in den Bergen stark grasbewachsen ist. Was solls... ich
fand einen und nahm mal auf dem Boden die Seitenlage ein. Nun störte eigentlich bloss noch der Wind... aber wenn ich
schon mal dalag, konnte ich ja auch abdrücken. Zu Hause am Monitor fand ich aber die Bewegungsunschärfe der Gräser
irgendwie interessant. Nun bin ich auf eure Meinung gespannt. Hoffe wieder viel daraus zu lernen.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: E 60mm F2.8
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: 6.3
ISO: 160
Beleuchtung: trübe
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Auf dem Gesicht aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 3.10.2015
Region/Ort: Farchant
vorgefundener Lebensraum: Föhrenwald
Artenname: ?
kNB Umfeld etwas aufgeräumt
sonstiges: Zwischenring 16mm
DSC05422 Im Zauberwald... kl-16.jpg (211.29 KiB) 926 mal betrachtet
DSC05422  Im Zauberwald... kl-16.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 4. Okt 2015, 14:48

Moin Karin,
soalnge sich der Pilz nicht im Wind bewegt, finde ich Bewegungsunschärfe bei den Gräsern doch wünschenswert :-)
Die Schärfe auf dem Piklz ist gut aber ich wünsche sie mir auf der vorderen Hutkante.
Der HG gefällt mir sehr gut, im VG ist es etwas wilder.
Mehr Freistellung ist mit einer kurzen Brennweite schwierig.
Kleinere Motive bei offenerer Blende eignen sich schon gut,
man muss viel rumprobieren und testen.
Die BG und Farben sagen mir auch zu.
Ich hab es mir gerne angesehen :-)
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 4. Okt 2015, 19:24

Hallo Karin,

ein standhafter Pilz im Herbststurm,
das ist sehr passend und gut umgesetzt.
Bei solch einem Gewusel sind 60 mm
sicher nicht optimal, bei längeren Brennweiten
wäre dann aber wohl auch mehr Aufräumen angesagt.
Hier würde mich eine offene Blende auch interessieren,
bzw. wie sich eine scharfe Hutkante im Sturm macht.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
makro007
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 113
Registriert: 4. Apr 2014, 20:22
alle Bilder
Vorname: Lutz

Beitragvon makro007 » 4. Okt 2015, 19:47

Gut gesehen und festgehalten.Finde es richtig schön wie der Pilz auch leicht die Windrichtung der Gräser hat.Der Fels in
der Brandung bzw der Pilz in den Graswogen.
LG Lutz

Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen ist alles.
Arthur Schnitzler
Benutzeravatar
Dani
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 134
Registriert: 20. Mär 2015, 10:46
alle Bilder
Vorname: Daniela

Beitragvon Dani » 5. Okt 2015, 09:47

Hallo Karin,

mir gefällt dein Pilz auch sehr gut. Das HF passt perfekt und zwischen den
wogenden Gräsern vermittelt er wirklich Stärke und Dominanz... Noch eine
Portion "Geheimnisumwittertes" durch den verschwommenen HG und fertig
ist das gut gelungene Bild...

Danke für´s zeigen! :give_rose:
Liebe Grüße Dani
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Okt 2015, 16:36

Hallo Karin,

für mich ist das Gesamtergebnis überzeugend.
Genau die richtige Mischung aus Umgebungswildheit
und Konzentration aufs Hauptmotiv.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 6. Okt 2015, 17:05

Hallo Karin,

den Pilz hast du amS sehr schön im Bild festgehalten. Der relativ große ABM läßt viele
Details erkennen. Die Schärfe auf dem Pilzhut ist sehr gut. Wohin man bei einem Pilz den
Fokus genau legt ist in vielen Fällen Geschmacksache, ich hätte den Fokus eher auf den
vorderen Hutrand gelegt, aber auh deine Lösung wirkt sehr stimmig. Die Blende hätte ich
noch ein Stück wieter geöffnet um den VG zu beruhigen, der HG gefällt mir sehr gut.
Gefällt mir gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 6. Okt 2015, 17:58

Hallo Karin,

also mir gefällt die Bewegungsunschärfe der Gräser. Bringt Leben ins Bild.
Das HF finde ich als passend, die Blende hast du bestens gewählt und die Schärfe richtig gut gesetzt.
Die tiefe Aufnahmeposition macht sich hier auch sehr gut und läßt den Pilz wie einen Riesen wirken.
Das Umfeld ist so, wie es bei den Pilzen leider oft ist........aber das "Gewusel" unten stört mich
deshalb nicht so arg, da der Pilz sich daraus sehr dominant erhebt.
Mich spricht dein Pilzbild sehr an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 7. Okt 2015, 06:02

Hoi Karin,

Ich finde das Bild, wenn nicht perfekt, doch sehr, sehr gut !
Wäre froh, so'n hübsches Bild mit nach Hause zu nehmen.

Das einzige das ich versucht hätte anders ein zu stellen, ist
der Fokus. Ein Tick weiter nach vorne und es hätte, in meiner
Augen sehr gut gepasst. Aber auch wo der Fokus jetzt liegt,
ist vieles zu sehen ... diese besondere Textur auf dem Pilzhut
ist auch interessant.

Toll gemacht !

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 7. Okt 2015, 16:18

Hallo Karin,

ich stelle mir gerade den Sturm vor, der einen Pilz hinwegfegt ;) :lol:
Das Problem, das frau gerade das, was sie brauchen könnte nicht dabei hat, kenne.
Es könnte nur noch schlimmer kommen, dass das gewünschte Teil nicht im Besitz ist :DD
Ich finde dein Bild auch sehr gut,
über den Fokus wurde schon nachgedacht.
Verschiedene Variationen vor Ort ausprobieren, lohnt sich immer (wenn der Hund es zuläßt :) )
Hast du ein Kirschkernkissen? Damit kann man die Kamera wunderbar fixieren.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“