Vereinzelt fliegen sie noch...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Vereinzelt fliegen sie noch...

Beitragvon Felix Stark » 2. Nov 2015, 21:07

Hallo zusammen,

vereinzelt fliegen sie noch, manchmal landen sie zum Glück auch, bei mir allerdings immer auf dem Boden. :?

Da die Struktur des Untergrunds mit den vielen Steinen eher unansehnlich war habe ich die Blende recht weit geöffnet;
beim Scharfstellen ist die Kamera dann unbemerkt etwas nach unten gerutscht und eine weitere Chance habe ich leider
nicht mehr bekommen. Deshalb ist das Bild unten beschnitten. Vielleicht gefällt es euch trotzdem ein bisschen.

Wie immer freue ich mich über Tipps und möchte mich an dieser Stelle für eure letzten Kommentare bedanken!

Felix
Dateianhänge
Kamera: 5D Mark II
Objektiv: Sigma 105mm F2,8 EX DG OS
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Höhe: 25%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 01.11.2015
Region/Ort: Dellbrück
vorgefundener Lebensraum: Heide
Artenname: Sympetrum (striolatum?) ♂
kNB
sonstiges:
IMG_1717_3_small.jpg (126.98 KiB) 742 mal betrachtet
IMG_1717_3_small.jpg
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank66 » 2. Nov 2015, 21:15

Hallo Felix ,

da warst du für die gewählte Blende eigentlich sehr gut
ausgerichtet und die BG hast du bei der Situation gut gemeistert .
Farblich würde ich da noch mal schauen , kommt mir sehr gelb vor .
Ansonsten eine gelungene Aufnahme .

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 3. Nov 2015, 06:55

Hallo Felix,

ja, schon erstaunlich, was sich noch bewegt, wenn die Temperaturen noch nicht der Jahreszeit entsprechend und
zu warm sind.
Deine Libelle zeigst du in einem schönen Licht, schöner Schärfe und BG.
Lediglich das Umfeld - die Farben - wirkt auf mich ein wenig unnatürlich. Eher wie bei einem gigantischen
Farbspektabel bei Sonennuntergang. Aber auch dafür wär mir der Gelb- und Orangeanteil zu hoch.
Läßt sich aber noch regulieren.
Ein toller ABM.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 3. Nov 2015, 07:12

Hallo Felix,

das Format ist wegen der verrutschten Kamera etwas gewöhnungsbedürftig geraten aber
ansonsten gefällt mir das Bild recht gut. Die Ausrichtung ist nicht ganz gelungen, am Heck
sieht es gut aus aber am Kopf könnte es besser sein. Die WB stimmt amS nicht, das würde
ich noch korrigieren. Die Freistellung ist dir sehr gut gelungen, das Umfeld wirkt nicht
zu unruhig.
Bei der Bildgröße hast du einiges verschenkt, ich hätte die längere Seite auf 1200 Pixel
skaliert und die 500KB ausgereizt.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 3. Nov 2015, 08:32

Hey Felix, dachtest wohl wenn es um die Jahreszeit schon
etwas frisch draußen ist, dann hebe ich eben den WB.ein
wenig an :laugh3: ...oder warst Du in einem Schwefelwerk
unterwegs ??

Im Ernst, da musst Du noch mal ran.

Ansonsten sieht das richtig gut aus. Gerade in dieser Jahreszeit
natürlich ein besonderer Fund, über den man sich freuen kann.

Hast Du das Bild gedreht ? Ich vermute mal,das die auf einem
Schotter/Kieselweg saß um sich in den letzten Sonnenstrahlen
zu wärmen.

GW.zu diesem späten Fund
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 3. Nov 2015, 12:38

Hallo Felix, die BG, das Licht und die Farben gefallen mir recht gut. Die Schärfe scheint mir am Kopf etwas
nachzulassen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Hetfieldfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 28. Sep 2013, 19:51
alle Bilder
Vorname: Udo

Beitragvon Hetfieldfan » 3. Nov 2015, 13:33

Hallo Felix,


neee der WB passt nicht.Aber in Anbetracht der offenen Blende und der Ausrichtung gut gemeistert.Auch die BG finde ich
sehr ansprechend.

Ich denke ich würde eine weitere Version hochladen mit korrigiertem WB.
Meine Komentare spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und meinen jetzigen Wissens/Kenntnisstand.

Viele Grüsse Udo
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Beitragvon Erich » 3. Nov 2015, 15:13

Hallo Felix,

gestern hab ich die gleiche Art auch noch knipsen können, jedoch ist mein Modell immer auf den gleichen Tarnuntergrund
gesessen so daß sie kaum auszumachen ist. Deshalb freu ich mich jetzt an deinem Bild das trotz der Umstände in meinen
Augen ganz passabel wurde.

Gruß Erich
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Stark » 3. Nov 2015, 18:12

Hallo zusammen

und danke für eure Rückmeldungen. Ihr habt recht, der WB ist nicht korrekt. Das ist mir gar nicht aufgefallen, da das
Bild im Ursprungszustand aufgrund der Farbe der Steine und des Lichts recht warm aussah. Das zweite Bild das ich jetzt
anfüge ist farblich unbearbeitet mit automatischem WB.
Gedreht habe ich das Bild nicht, sondern am Steilufer eines Baggersees aufgenommen. Aufgrund der offenen Blende bin ich
mir nicht sicher ob ein wesentlich größerer Schärfebereich am Auge möglich gewesen wäre. Unschärfe sehe ich bei
Vergrößerung vorwiegend am Abdomen im Übergang zum Thorax.

LG

Felix
Dateianhänge
Kamera: 5D Mark II
Objektiv: Sigma 105mm F2,8 EX DG OS
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_1717_4_small.jpg (212.54 KiB) 513 mal betrachtet
IMG_1717_4_small.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 3. Nov 2015, 19:27

Hallo Felix,

die letzten Heidis sitzen meist nur noch in der Sonne, ab und zu jagen sie noch ein kleines Fluginsekt.
Dazu suchen sie den Boden oder auch Holzstämme auf.
Ich habe sogar schon Mitte November Heidis gesehen.

Eigentlich hast du das Tier sehr gut aufgenommen.
Aber mit VF und f 3,2 ist die ST halt sehr gering.
Etwas störend ist der große Fleck (Stein) rechts unten.
Aber kann man nicht ändern.
Der WB passt auch in der 2. Version nicht richtig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“