Friends...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
enga
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 537
Registriert: 17. Feb 2014, 14:54
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon enga » 24. Feb 2016, 17:12

Hallo Karin,

ja so geht es einem, wenn man in der heimischen Wiese die Glöckchen stehen hat und
fotografiert. Auf dem Bild sind immer Grashalme, Horizonte usw. zu sehen. Find ich aber
nicht schlimm.

Einige Pflänzchen würde ich heute (als Fotograf) wohl geschickter einpflanzen, im Hinblick
auf Fotografierfähigkeit - aber ausbuddeln tu ich die deshalb jetzt auch nicht mehr
:hilfe:

Die Schärfe passt für mich sehr gut auf der rechten Blüte. Ich hätte vielleicht eine
offenere/offene Blende ausprobiert, damit der Hintergrund besser aufgelöst wird und den
kleinen vertrockneten Halm rechts entfernt....
Auf jeden Fall weckt dein Bild die Vorfreude auf den Frühling, bei mir im Garten ist
endlich auch schon einiges geboten...

LG Gabi
LG Gabi

Sehr viele und vielleicht die meisten Menschen müssen, um etwas zu finden, zuerst wissen, dass es da ist. (H. Janssen)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Feb 2016, 18:03

Hallo, Karin,

da warst du schön tief und hast dieses Pärchen mit einer sehr guten
Schärfe auf dem rechten Glöckchen abgelichtet. Die Gesamtkomposition
mit dem gut aufgelösten, zweigeteilten HG gefällt mir sehr gut, der
Panoschnitt passt prima. Rechts noch etwas beschneiden würde für mich
gut passen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Stark » 25. Feb 2016, 19:09

Hallo Karin,

hier kann man richtig gut sehen wie Du HG und Motiv nach der Drittelregel
ausgerichtet hast was mir sehr gut gefällt! :) Nur die unscharfe Blüte lenkt
mich ein bisschen ab, da sie sehr zentral steht. Dennoch gefällt auch mir gerade
die Doppelung sehr gut. Ein Beschnitt so dass die unscharfe Blüte relativ an der
Stelle steht wo jetzt die scharfe steht könnte interessant sein. Schärfe und
Licht sehen sehr gut aus!

LG

Felix
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 26. Feb 2016, 21:29

Hallo Karin,

was mir besonders gefällt ist die Plastizität der vorderen Blüte. Sehr schön auch der
Schärfeverlauf zur hinteren Blüte, die dem Bild zu etwas Tiefe verhilft. Den VG hast Du
gut einbezogen und den HG gut aufgelöst. Bei der BG schließe ich mich den vorangegangenen
Kommentaren an, da hätte ich die Blüten noch mehr aus der Mitte genommen.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“