mein allererstes Makro

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 9. Feb 2016, 20:25
alle Bilder
Vorname: Evelyn

mein allererstes Makro

Beitragvon Meoquanee » 5. Mär 2016, 23:02

Guten Abend ihr Lieben,

Da ich ja nun auch endlich stolzer Besitzer des Sigma 150mm bin :yahoo: habe ich heute natürlich den ganzen Tag
versucht, mich damit anzufreunden. Es ist schon eine riesen Umstellung wenn man nur Zoom Objektive gewöhnt ist. Ich
habe mir extra eine Pflanze gekauft, da bei uns in der Umgebung noch nicht wirklich was wächst. Als ich endlich hinterm
Haus alles soweit aufgebaut, die richtige Position gefunden usw., hatte, fing es an mit regnen und ich musste wieder von
vorn anfangen, weil ich unters Dach flüchten musste. :roll:

Leider sind mir dabei nicht wirklich brauchbare Fotos gelungen. Entweder der Bildausschnitt war sch....oder die Qualität
und die paar guten Fotos die übrig geblieben sind, habe ich dann auch in die Tonne gehauen, weil ich wahrscheinlich mit
der Kamera zu tief war und quasi nach oben fotografiert hatte. Das sah man aber erst auf dem Bild so deutlich. Zu guter
Letzt ist nur eins übrig geblieben, das habe ich dann aber auch gelöscht, denn bei näheren Hinsehen, sah es so aus, als
würde die Blüte nach hinten weg kippen.
Hängt das damit zusammen, weil die Blütenspitze nach hinten gezeigt hat?

Frustriert habe ich dann mein Pflänzchen in die gute Stube geholt :D und hier nochmal probiert. Dieses Foto ist dann
nach unzähligen Versuchen übrig geblieben, welches ich nun zeigen möchte.

Beim Üben ist mir aufgefallen, dass ich unheimliche Schwierigkeiten mit dem scharf stellen habe. Oftmals bekomme ich
einfach nicht die korrekte Schärfe hin. Ich habe das Gefühl das beim manuellen scharf stellen es nur Zehntel Millimeter
sind und schwupp hat man den Punkt wo's scharf war "überdreht". Da ist wirklich ein sensibles Händchen
gefragt. Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht bekomme ich irgendwann den Dreh raus.

Bei meinen Bild seid bitte gnädig. Denn ich weiß, der HG ist nicht der Beste. Da ja das Bild nicht draußen entstanden
ist und ich improvisieren musste. Dadurch hatte ich auch kein Tageslicht mehr, sondern nur eine Lichtquelle von oben.
Aber ich finde, es hat schon mal ein Bokeh und das ist ja das, was ich erreichen möchte.

Nun bin ich mal gespannt auf eure Expertenmeinungen.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D3300
Objektiv: Sigma 150mm 1:2.8 APO Makro DG HSM
Belichtungszeit: 1/15
Blende: f/3.8
ISO: 200
Beleuchtung: LED Ringleuchte von oben
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Rollei CS5i FPH–52Q
---------
Aufnahmedatum: 05.03.2016
Region/Ort: geschlossener Raum
vorgefundener Lebensraum: Topfpflanze
Artenname:
kNB
sonstiges:
makro_1.jpg (123.3 KiB) 763 mal betrachtet
makro_1.jpg
Liebe Grüße Evelyn
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 5. Mär 2016, 23:12

Hi Evelyn

Das war klar, :DD das du gleich mit dem Ding

zu üben anfängst, muss auch so sein.

Das Ergebnis ist doch schon mal recht gut geworden.

Das Scharfstellen ist nicht einfach, mir hat da ein

Einstellschlitten geholfen...

https://www.novoflex.com/de/produkte/ma ... en/castel/

funktioniert natürlich nur auf dem Stativ.

Aber um die Schärfe wirklich auf den Punkt zu setzen,

genau das richtige.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 9. Feb 2016, 20:25
alle Bilder
Vorname: Evelyn

Beitragvon Meoquanee » 5. Mär 2016, 23:33

Huhu Harald,

stimmt, jetzt wo du es sagst, der Einstellschlitten.
Ich habe zwar nicht den teuren, wo du den Link geschickt hast, sondern nur einen "billigen". Aber der sieht
genauso aus :) , massiv und sehr leichtgängig. Denn hatte ich geschenkt bekommen. Hatte ihn nur mal benutzt, um
auszuprobieren, wie Foto Stacking funktioniert.

Da werde ich den morgen gleich mal wieder drauf machen aufs Stativ und weiter probieren. Aber da muss man sicherlich
auch feinfühlig an der Schraube drehen. Meiner geht in Millimeter Schritten, oder sind auf der Skala des Teuren auch
Zehntel eingezeichnet?
Liebe Grüße Evelyn
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 5. Mär 2016, 23:54

Hey Evelyn, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink:
und mit Gewalt geht es auch nicht.

Ist wie der Beginn einer großen Freundschaft. Die muss eben auch erst
wachsen.

Zur BG. Hier hast Du einige Dinge mit aufs Bild genommen, die nach
einer gewissen Routine da nicht mehr hinkommen.

Es ist ein Lernprozess, zu versuchen Anschnitte zu vermeiden. Siehe oben links.
Entweder die Cam.anders positionieren,oder vor dem foten leicht aus dem
Bild drücken.

Ausgefressene Stellen ( Überstrahlungen ) entstehen bei hartem Licht.
Sie lassen sich mit einer Folie abschatten .Von Blitzlicht rate ich in der
Makrofotografie gänzlich ab.

Nächster Punkt, die Schärfe. Hier habe ich bei meinem Übungsbild nachgeschärft.
Das ist aber Deiner Guten Ausrichtung zu verdanken. :yes4: Klappt doch.

Unten links, der Halm. Gehört nicht unbedingt mit aufs Bild. Entweder nachträglich
entfernen,oder am besten gleich eliminieren.

Die Farben. Insgesamt etwas weniger Sättigung. Sonst wirkt es wie ein Malkasten.
Da habe ich Deine Aufnahme etwas abgeschwächt.

Ganz wichtig. Mein Vorschlag geht in die Richtung, wie es vor dem Klick aussehen
sollte.Nachträgliche EBV.sollte sich auf ein Minimum reduzieren.

Also nicht davon verleiten lassen :nono:

Step by step.Du schaffst das,und ihr werdet noch ganz dicke Freunde.
Das Grundgerät steht schon einmal.

Übrigens, sollte Deine Cam.ein Liveview haben,so kannst Du über 10X Vergrößerung
optimal focussieren. Probiere es mal aus.

Wenn mein Vorschlag, der ja eigendlich nur zu Lernzwecken dient, nicht gewünscht wird,
bitte eine PM.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D3300
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/15
Blende: f/3.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ
---------
Aufnahmedatum: 05.03.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Test.jpg (305.31 KiB) 538 mal betrachtet
Test.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 6. Mär 2016, 00:03, insgesamt 3-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 5. Mär 2016, 23:54

Hallo Evelyn,

an deiner Stelle hätte ich auch sofort angefangen mit dem "Neuen" zu üben.

Bald kommen die Blüten wieder. Aber auch jetzt gibt es doch schon Frühblüher.
Nur bei uns spielt das Wetter auch nicht mit.

Die Blüten sehen sehr interessant aus.

Die Schärfe sitzt noch nicht richtig. Da kann ich dir ein Enstellschlitten empfehlen.
Dann kannst du genauer einstellen und es wird besser (Üben vorausgesetzt).

Motivwiederholungen sind auch immer schön.
Noch schöner hätte ich es gefunden, wenn die unscharfe Blüte oben rechts in gänze zu sehen wäre.
Den Halm unten links hätte ich noch weggebogen.
Gut gefallen mir die Farben.

Dann hoffe ich mal, dass das Wetter bei dir besser wird und du mit deinem neuen Objektiv auch draußen üben kannst.

Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Lichtfreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 6. Feb 2013, 10:56
alle Bilder
Vorname: Sebastian

Beitragvon Lichtfreund » 6. Mär 2016, 00:05

Hallo Evelyn,

Willkommen im Forum :)

Ganz ehrlich, dein Pflänzchen hat Charme ;)
Den HG finde ich sogar ganz ansprechend.
Die vertikale Teilung von Weiss zu Grün, welche auch der Ausrichtung der Pflanze entspricht, gefällt mir.

Also von der BG hast du aus meiner Sicht schon einiges erreicht.

Was die technische Umsetzung betrifft müsste ich noch mehr wissen, denn mir fehlt die Schärfe und die kann dein Sigma
abliefern ;)

Woran kann das liegen:

- erster Gedanke: beim Verkleinern der Datei musst du noch mal nachschärfen. Hast du das gemacht?
- Blende 3,8 ist ziemlich weit offen, der Fokus müsste aber dennoch deutlicher erkennbar sein. Hast du auf die Spitze
fokussiert?
- 1/15 ist ziemlich lang. Hast du mit einem Fernauslöser gearbeitet? Wenn nicht, dann vermute ich hier ein grosses
Potenzial für schärfere Ergebnisse....bezogen auf die lange Verschlusszeit
- hat die D3300 eine Spiegelvorauslösung? Das würde die Erschütterung und somit die Vibrationen beim eigentlichen
Auslösen deutlich vermindern.


Aber zurück zu deinem Bild.
Es gefällt mir, hat einen schönen Schwung durch die leichte Biegung, einen feinen HG und schöne natürliche Farben trotz
Kunstlicht.

Bin gespannt auf deine kommenden Bilder ;)
Alles Gute!
Sebastian
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 6. Mär 2016, 09:22

Hallo Evelyn,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Dein Einstand hier sieht doch schon gut aus, ein paar Tips hast Du auch schon bekommen,
Dir viel Spass hier und natürlich mit Deinem neuen Objektiv.
Ich freue mich auf die nächsten Bilder von Dir.

LG Dirk
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 6. Mär 2016, 09:44

Hallo Evelyn, Glückwunsch zur neuen Linse, ihr werdet euch sicher schnell anfreunden, der Anfang hier sieht doch recht
gut aus. Tipps und Tricks hast Du schon viele bekommen, da schließe ich mich an. Nur nicht aufgeben, das wird schon.
Geduld haben ist bei der ganzen Geschichte auch ein wichtiger Bestandteil.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 6. Mär 2016, 11:45

Hallo Evelyn,

das manuelle Scharfstellen finde ich beim Sigma auch nicht ganz einfach, das ist zum
Beispiel beim Zeiss viel besser gelöst. Da hat man viel mehr Spiel bzw. der Widerstand
beim Drehring ist größer. Deshalb ist der Tipp mit dem Einstellschlitten wirklich gut
(wobei ich den bei Blümchen nicht nutze).

Weitere Tipps kann ich Dir nicht geben, die hast Du ja schon erhalten. Ich habe mir Dein
Bild jedenfalls - trotz der kleinen Schwächen - gerne angesehen; es zeigt im Umfeld
schöne, aufgelöste Strukturen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 9. Feb 2016, 20:25
alle Bilder
Vorname: Evelyn

Beitragvon Meoquanee » 6. Mär 2016, 12:49

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch allen,

ein ganz dickes Dankeschön an euch alle für eure lobenden und aufbauende Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
:sm2:

Ja ich werde wohl Geduld brauchen. Das mit der Bildgestaltung sehe ich als mein geringeres Übel, aber ich habe bei jedem
Foto Angst, dass ich es nicht scharf bekomme. Nun bin ich auch ein wenig gehandicapt, da ich "nur" die D3300
habe und somit über Live View nicht richtig gucken kann, wenn ich ich die Kamera auf dem Boden aufgelegt habe. Ein
Schwenkdisplay wäre da schon schön. :D
Ich habe schon daran gedacht, mein Tablet anzuschließen und die Kamera über die App zu steuern. Aber da muss ich erstmal
probieren, ob man da manuell fokussieren kann. Ich glaube, da ging nur Autofokus.

@Sebastian
Ja beim HG hatte ich nicht viel Auswahl in meinen "Stübchen". Da dachte ich, die lindgrüne Wand (das weiße
wäre die Couch) :lol: ist die beste Alternative.

-- nein, nach dem verkleinern habe ich nicht nachgeschärft. Siehst du, wieder was gelernt, auf diese Idee wäre ich nicht
gekommen. Ich dachte immer, wenn man mehrmals schärft, leidet die Qualität, deshalb habe ich das immer vermieden
-- Welche Spitze meinst du, wo ich hätte hin fokussieren sollen? Etwa einen Blütenrand? Ich hatte auf eine Blüte (weiß
nicht mehr welche), auf die Front fokussiert.
-- Ich löse zur Zeit noch mit Selbstauslöser aus. Ich habe selbst schon gemerkt, dass es ganz schön wackelt, wenn ich
die Kamera, nach dem ich scharf gestellt habe, wieder anfasse.
-- Tja und eine Spiegelvorauslösung hat meine Kamera leider auch noch nicht. :cry:
Liebe Grüße Evelyn

Zurück zu „Portal Makrofotografie“