Das Letzte...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Das Letzte...

Beitragvon kabefa » 6. Mär 2016, 22:46

der Schneekrokus Serie. Dieses ist mein persönlicher Favorit, der drei gezeigten Bilder. Ich bin unsicher ob es euch
auch gefällt... aber ein Versuch ist es allemal Wert. So allmählich habe ich genug von Schneebildern... zum Glück habe
ich nur noch eins in Reserve.

Herzlichen Dank dass ihr euch meinen Krokussen widmet...

LG Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 3.2
ISO: 125
Beleuchtung: trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 26.2.2016
Region/Ort: Farchant
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Krokus
NB
sonstiges:
DSC06961 Born to be alive... kl.jpg (110.74 KiB) 407 mal betrachtet
DSC06961 Born to be alive... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 6. Mär 2016, 23:37

Hey Karin, das "Letzte " ist Dein Bild schon mal mit Sicherheit nicht. :nono: :wink:

Aber ich muss gestehen, das es anders wie seine Vorgänger ist.

Ganz spontan gesagt, und ich bin glücklicherweise ja der erste der kommentieren darf,
empfinde ich das Eisstückchen hier sogar als leicht störend.

Was nicht negativ Dir gegenüber gemeint ist,sondern aus meinem Empfinden heraus
und völlig wertefrei.

Mir gefallen die vielen grünen und lila Spitzen, wie sie sich aus dem Schnee hervorschieben,
um das Licht der Sonne zu erhaschen.

Die kleine Eisplatte nimmt, wie ich finde etwas die Homogenität aus dem Bild.

Zu sehr haftet der Blick des Betrachters an diesem kleinen Stückchen,lässt dadurch den
gelungenen Gesamten etwas das Nachsehen.

Vielleicht verstehst Du wie ich das meine....Also warte ich ab,und schaue wie unsere
Mitkommentatoren das sehen.Ich lasse mich gerne auf weitere Meinungen ein :yes4: :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
enga
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 537
Registriert: 17. Feb 2014, 14:54
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon enga » 7. Mär 2016, 00:12

Hallo Karin,

ein sehr minimalistisches Bild - das mal "anders" ist. Und ich meine
"anders" sehr positiv!!!

Mich stört nur etwas das Eisstückchen, das meinen Blick anzieht aber dann den eigentlich
scharfen Halm darunter durch die Unschärfe verwischt. Auch der linke grüne Halm stört
meinen Blick. Ohne diese beiden Mäkeleien finde ich es aber gelungen!

LG Gabi
LG Gabi

Sehr viele und vielleicht die meisten Menschen müssen, um etwas zu finden, zuerst wissen, dass es da ist. (H. Janssen)
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon krimberger » 7. Mär 2016, 06:33

Hallo Karin,
die blaue scharfe Blütenspitze vom Krokus und die grüne Blatt finde ich eine sehr gute Idee. Das Eiskristall stört mich
persönlich nicht. Für mein Empfinden ist zu viel weiß im Bild. Mir persönlich würde der rechte Bildteil als Hochformat
besser gefallen.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 7. Mär 2016, 08:10

Hallo Karin,

ein Blumenbild ist es für mich defenitiv nicht, aber eine wohltuende Woge aus
Farben, die mich zur Ruhe kommen lässt und ja, mir gefällt dein Bild definitiv
von der Wirkung. :-).
Schön wäre es noch, wenn der Halm + Eiskristall eine durchgehende Schärfe
aufweisen würden und eventuell, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, würde ich
den Halm am linken Rand auch nicht brauchen.

Ich kann dich mit dem Schnee gut verstehen, aber nass und grau in grau ist
irgendwie noch trübseliger :-)
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 7. Mär 2016, 09:25

Hallo Karin, ich kann gut verstehen, daß Du diese Aufnahme gern magst. Mir gefallen diese sanfen Übergänge vom weiß zum
violett gut, und dann rechts die scharfe Blüte. Das Eisstück auf dem Blatt stört für mich schon etwas den harmonischen
Gesamteindruck. Für mich ist es eine harmonische, ruhige Aufnahme vom Jahreszeitenwechsel.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Mär 2016, 18:37

Hallo, Karin,

da kann man viel erahnen, vieles geht in der Schneelandschaft unter,
aber ein paar Farbtupfer künden von den Krokussen, die da verborgen
sind. Das gefällt mir als Impression zum Übergang vom Winter in den
Frühling sehr gut. Die Schärfe hätte ich mir auf der Vorderseite des
Eisstückchens gewünscht, dann wäre das der Hingucker im Bild geworden.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 8. Mär 2016, 22:56

Hallo Karin,

Von der Anlage her gefällt es mir sehr gut, jetzt noch eine knackige Schärfe auf
dem Kristall, dann passt es.

LG Silvio
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 9. Mär 2016, 17:00

Hallo Karin,

das sieht ja aus wie in Watte gepackt, schön. Die BG hast du gut gelöst und auch der
Schnitt zum Panorama passt hier ganz gut. Mit der Schärfe hadere ich aber noch etwas,
entweder hätte das grüne Blatt komplett in der SE liegen müssen oder das Eisplättchen ganz
in der SE, so wirkt es etwas unentschlossen. Evtl. hätte ich auch das Eisplättchen
entfernt.
In Summe gefällt es!

Die Kritik am Schnee verstehe ich nicht, ist doch auf jeden Fall schöner als matschig und
grau in grau. :nono:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Beitragvon Knödi » 9. Mär 2016, 17:09

Moin Karin,

Auch mir gefällt dein Bild durchaus gut,
Die Tiefe Position und das viele weiß mit den zarten anderen Faren passen herrlich zum gezeigten Motiv.
Die Pflanze die sich langsam aus Tageslicht schiebt.
Ich hoffe auch das der Schnee jetzt wegbleibt und sich der Frühling ganz durchsetzt!

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!

Zurück zu „Portal Makrofotografie“