Trüb und windig...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Trüb und windig...

Beitragvon kabefa » 4. Mai 2016, 20:43

passend zum Wetter stelle ich mal diese Gänseblümchen ein. Irgendwie bringt das Foto die Wetterstimmung rüber... die nun schon eine ganze Weile vorherrscht. Es ist wieder einmal

ein Foto... bei dem ich nicht sicher bin... ob es in der Galerie etwas verloren hat... deshalb ist es im Portal gelandet. Gerne nehme ich wieder eure Verbesserungsvorschläge in

Anspruch... und bedanke mich gleichzeitig für eure zahlreichen, anerkennenden Kommentare zum SchneeKlee. :thank_you2: Ich habe mich darüber sehr gefreut. :dance3:

Liebe Grüsse Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12x12
Stativ: Bodenlage
---------
Aufnahmedatum: 27.04.2016
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Gänseblümchen
kNB: etwas gestempelt
sonstiges:
DSC07201 Trüb und windig... kl.jpg (149.23 KiB) 229 mal betrachtet
DSC07201 Trüb und windig... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

Trüb und windig...

Beitragvon Radja » 4. Mai 2016, 21:48

Hallo Karin,

dein Bild gefällt mir sehr gut, ich stehe total auf diese Art von Bildern: Gegenlicht, Schärfe, Unschärfe, … . Ich mag es.

LG Radka
Lieben Gruß

Radka
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Trüb und windig...

Beitragvon piper » 5. Mai 2016, 20:22

Hallo Karin,

eine schöne Komposition.
Der Himmel oberhalb der Blüte ist etwas
hell geraten. Vielleicht könntest Du versuchen,
da die Lichter noch etwas zurückzunehmen.
Die Blende finde ich sehr gut gewählt.
So ist das kleine Gänseblümchen gut eingebetet
in die Wiesenstrukturen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Trüb und windig...

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Mai 2016, 13:26

Hallo, Karin,

so recht springt bei mir der Funke nicht über, liegt vielleicht am
etwas trüb wirkenden Licht. Die Bildidee finde ich nämlich sehr gut,
die scharfe Blüte, die von der unscharfen hohen im HG (oder VG ?)
überwölbt wird, ist ein schönes Gestaltungselement.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Trüb und windig...

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Mai 2016, 14:08

Hallo Karin,

ausgezeichnete Gestaltung.
Der Fokus sitzt auch richtig.

Im Himmel gibt es ausgebrannte Stellen.

Beim Aufnehmen immer mal das Histogramm kontrollieren.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Trüb und windig...

Beitragvon StephanFingerknoten » 7. Mai 2016, 12:06

Hallo Karin,

die Wetterstimmung hast Du auf jeden Fall sehr schön eingefangen: die kühleren Farben, der bedeckte Himmel, sehr gutte BG und Blendenwahl ... das hat was.

Jetzt noch entweder vor Ort das Histogramm kontrollieren und gleich richtig belichten ;-) (das mit dem "richtig belichten" ist in der digitalen Welt übrigens "ein weites Feld". Klick. Fontane. Effi Briest. Stinklangweilig. Egal. Hach was bin ich heute wieder intellektuell :DD ) oder nachträglich die Lichter reduzieren (geht im RAW problemlos).

Mir gefällt´s.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Trüb und windig...

Beitragvon Christian Zieg » 7. Mai 2016, 14:10

Hallo Karin,

die Komposition gefällt mir sehr. Ich mag das Umfeld, die Position der Blume, die zur großen
Schwester aufzuschauen scheint, und die Schärfe an den farbig attraktiven Blütenblättern.
ein wenig schade finde ich die wenige Struktur an der Basis der Blüte, das wäre aber nur
mit einer weiter geschlossenen Blende zu ändern gewesen, was dann ja auch das Umfeld
anders hätte aussehen lassen. Oberhalb der oberen Blume wird es sehr hell. Da würde ich
die lichter noch reduzieren. Ansonsten ist das ein harmonischer Schnitt und ein gelungenes
Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Trüb und windig...

Beitragvon rincewind » 9. Mai 2016, 23:06

Hallo Karin,

das Licht hast Du selbst angesprochen. Das hat dann natürlich Einfluss auf Helligkeitsverteilung und Farben,
Gestalterisch mit diesen vielen gut angeordneten Strukturen spricht es mich an.

LG Silvio
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Trüb und windig...

Beitragvon harai » 14. Mai 2016, 22:13

Hallo Karin,

ich mag Dein Bild, weil es gut gestaltet und keinesfalls steril, sondern lebendig wirkt. Man sollte schon das Umfeld
in die BG einbeziehen, so wie Du es gemacht hast. Vielleicht könntest Du die Lichter noch etwas zurück nehmen.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“