Kein Wesen zu unscheinbar... den Himmel zu spiegeln...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kein Wesen zu unscheinbar... den Himmel zu spiegeln...

Beitragvon kabefa » 11. Mai 2016, 17:59

Dieses Bild hätte ich gerne mit einem etwas grösseren ABM gezeigt. Ohne es willentlich angestrebt zu haben... habe ich aber bei dieser Aufnahme die Grenze meines 90er Objektivs erreicht.

Nur Dank Beschnitt von QF in HF... ist der Titel des Bildes überhaupt nachvollziehbar. Deshalb stelle ich es auch ins Portal. Als ich bei der EBV die Spiegelung entdeckte...

war ich höchst erstaunt und irgendwie auch begeistert. Ob es euch so geht weiss ich nicht... mit 150ern hat man natürlich andere Möglichkeiten... die mir verwehrt sind.

Ich gebe mich aber mit meinen Möglichkeiten zufrieden... und werde mich in Zukunft etwas grösseren Tierchen widmen... wenn sie mich denn lassen.


Ganz herzlich bedanke ich mich bei allen... die meine Ehrenpreisblüten gewürdigt haben... :thank_you2: :sm2: :thank_you2:

Liebe Grüsse Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Von QF in HF
Stativ: Aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 05.05.2016
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Löwenzahnblüte am Waldrand
Artenname: Schwarze Wegameise (5mm)
NB
sonstiges: Abgeschattet mit Kapuze auf dem Kopf
DSC07243 kl Auch im unscheinbarsten Wesen spiegelt sich der Himmel....jpg (174.33 KiB) 257 mal betrachtet
DSC07243 kl  Auch im unscheinbarsten Wesen spiegelt sich der Himmel....jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 12. Mai 2016, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kein Wesen zu unscheinbar... den Himmel zu spiegeln...

Beitragvon gelikrause » 11. Mai 2016, 20:47

Hallo Karin, da hast Du einen schönen Bildtitel gewählt :)
Die Ameise mit ihrer Spiegelung und den Pollen hast Du gut getroffen, gefällt mir gut. Die Schärfe ist gut, und das Umfeld und die BG passen für mich.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
pebbA
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 238
Registriert: 19. Mär 2011, 00:04
alle Bilder
Vorname: Andreas

Kein Wesen zu unscheinbar... den Himmel zu spiegeln...

Beitragvon pebbA » 12. Mai 2016, 09:35

Hallo Karin,

wenn mich nicht alles Täuscht, hat das 90 mm doch auch einen ABM von 1:1 an der Nahgrenze. Da würde dir glaube ich auch ein 150 mm nicht viel nützen :sorry:

Der Körper der Ameise ist trotz des großen Beschnitts in einer ausreichenden Schärfe. Leider bewegt sich bei den wuseligen Tierchen immer etwas, weshalb hier eine merkliche Unschärfe auf dem Kopfbereich liegt, die ein wenig ablenkt.

BG nach Beschnitt und die Spiegelung sowie die Pollen auf dem Körper gefallen mir aber sehr gut.
Beste Grüße

Andreas


„Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege.“
Johann Wolfgang von Goethe
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Kein Wesen zu unscheinbar... den Himmel zu spiegeln...

Beitragvon Karin » 12. Mai 2016, 11:07

Hallo Karin
die winzigen Ameisen habe ich hier auch auf den gelben Blüten gesehen und daher weiß ich, dass sie ständig in Bewegung sind, du hast sie gut getroffen , garniert mit Pollenstaub und die Spiegelung ist klasse wie bei einem Wassertropfen...Andreas hat es schon gesagt, das 90 Tamron hat den gleichen ABM wie das Sigma 150, der einzige Unterschied ist ( soviel ich weiß ) dass man mit dem 150 ger mehr Abstand zum Objekt haben kann, aber die Größenabbildung ist die gleiche
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kein Wesen zu unscheinbar... den Himmel zu spiegeln...

Beitragvon makrolino » 12. Mai 2016, 16:20

Hallo Karin,

wow, die kleine Ameise hat aber einen polierten Hinterleib. So intensiv habe
ich das glaube noch nirgends gesehen oder einfach nicht beachtet. Toll, dass
dir das nicht entgangen ist.

Das Bild gefällt mir trotz des großen Beschnitts sehr gut, noch dazu, dass es
von der dadurch entstandenen BG stimmig wirkt. Sehr schön sind auch die Farben
geworden sowie die feinen Strukturen des Löwenzahns und die des kleinen
Krabblers - insbesondere auch die Fotografin auf dem Rücken. :DH:
Vielleicht würde ich das Bild noch ein klein wenig aufhellen, es wirkt doch ein wenig
duster, wodurch leider auch Details verloren gehen.
Ansonsten ist es empfehlenswert, bei bewegten Insekten die Belichtungszeit möglichst
kurz zu wählen, um der Bewegungsunschärfe entgegen zu wirken. Aber vermutlich warst
du so überrascht, dass du in dem Augenblick gar nicht daran gedacht hast - geht mir
auch manchmal so.

Auf alle Fälle eine sehr gelungene und überraschende Aufnahme !! :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kein Wesen zu unscheinbar... den Himmel zu spiegeln...

Beitragvon piper » 12. Mai 2016, 17:29

Hallo Karin,

ja die Spiegelung im Hinterleib ist beeindruckend.
Schade, dass Du die Blende nicht noch etwas
weiter schließen konntest, aber ich denke der
Moment hat nicht mehr zugelassen.
Auf jeden Fall ein witziges Bild, das ich
mir gern angesehen habe.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kein Wesen zu unscheinbar... den Himmel zu spiegeln...

Beitragvon Freddie » 12. Mai 2016, 18:02

Hallo Karin,

wenn du beim 90er den Abstand für einen ABM von 1:1 erreicht hast, bist du am Ende der Fahnenstange angelangt.
Beim 150er ist das überhaupt nicht anders. Nur dass du dafür wohl ein paar cm weniger nah ran musst.
Einen größeren ABM erreichst du nur mit Zwischenringen, Nahlinsen oder Konvertern.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kein Wesen zu unscheinbar... den Himmel zu spiegeln...

Beitragvon Corela » 12. Mai 2016, 22:42

Hallo Karin,

es gibt immer irgendetwas, das unbedingt auf den Chip möchte :lol:
Diese kleine Ameise hast du zu einem witzigen Bild eingefangen,
mir gefällt es.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Kein Wesen zu unscheinbar... den Himmel zu spiegeln...

Beitragvon StephanFingerknoten » 12. Mai 2016, 22:57

Hallo Karin,

Ameisen sind bockschwere Motive ;-).

Jetzt kommt es wie immer im Leben darauf an: "klassisch" würde ich Dir jetzt schreiben, dass der Fokus nicht ganz da sitzt, wo ich ihn erwarten würde ...

... dann gibt es ja aber auch noch Deinen Bildtitel, der mir eine "gewisse" Richtung der Interperetation dieses Bildes vorgibt. Und diesen Titel vor Augen: es passt.

Witzige Bildidee, witziges Bild.

Mir gefällt´s.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Kein Wesen zu unscheinbar... den Himmel zu spiegeln...

Beitragvon ULiULi » 13. Mai 2016, 11:46

Hallo Karin,

mit dem 150er wär's Du hier eher schlechter bedient gewesen.

Klasse Bild mit philosophischer Note. Die Spiegelung als Haupt-
motiv. Auf sowas muss man erst mal kommen :)

Eine brillantere Präsentation wäre eine Option.

LG / ULi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“