Clematis kurz vor der Blüte

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Clematis kurz vor der Blüte

Beitragvon Achim.KB » 12. Mai 2016, 17:41

Hallo Zusammen,
hier ein Bild was ich mir lange überlegt habe ob ich hier zeige. Die Clematis gefällt mir vor der Blüte sehr gut. Zudem mal Knospen, die von oben kommt gibt es auch nicht so oft. Am besten hat mir der HG gefallen.

Nicht gut gefällt mir der Saum um die hinteren Blätter, der durch den Wind entstanden ist. Den Stiehl oben konnte ich Klammern. Zudem stehen die Knospen nicht in einer Linie, so dass alle in die SE zu bekommen nicht möglich ist. Die rechte Knospe ist deshalb noch etwas nachgeschärft.

Als Resümee, gefällt mir ist aber nicht der Knaller.

Zur Aufnahme.
Die Clematis wächst an einer Pergola. Einige Triebe wachsen nach unten. Durch die dichtbewachsene Pergola lag der Großteil im Schatten. Die links die 3 Blätter lagen in der direkten Sonne, die von Vorne kam. In HG sind einige blühende Zwergbäume
Die Wolkenbildung hat Wolfang sehr gut in seinem Betrag:
viewtopic.php?f=3&t=115619
beschrieben.

Nachtrag
Eigentlich ist das Bild unserer Kaffeemaschine zu verdanken. :) Die wollte mal wieder entleert werden. Unsere Komposter stehen hinter der Pergola. Als ich dann die Szene sah, kam mir die Idee zum Bild. Zeit hatte ich eigentlich keine. Als schnell Kamera und Stativ aus dem Haus geholt, 2 Wäscheklammer und einen kleinen Stab gesucht um den Zweig oben zu fixieren, eine Richtung zum hellen HG gesucht und eine Blendenreihe gemacht. Im Vorschau habe ich die Säume nicht gesehen. Da ich sowie so keine Zeit hatte, hätte ich auch nicht mehr geändert. Auch nicht mehr die ISO und damit die Verschlusszeiten. Auf den ersten Blick sah die Schärfe im Montior der Kamera auch gut aus.
Manchmal entstehen Bilder aus einer zufälligen Situation. :)

VG
Achim

Danke für die Kommentare zu meinen letzten Bildern.
Dateianhänge
Kamera: Canon 7D
Objektiv: Canon EF 100 USM
Belichtungszeit: 1/25
Blende: 8
ISO: 100
Beleuchtung: TL, Vordergrund Schatten; HG direkte Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): r
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 9.05.16
Region/Ort: NdS
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Clematis
kNB. Klammer
sonstiges:siehe oben
D7_20141-Bearbeitet.jpg (355.93 KiB) 325 mal betrachtet
D7_20141-Bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von Achim.KB am 13. Mai 2016, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Clematis kurz vor der Blüte

Beitragvon Sven A. » 12. Mai 2016, 22:10

Moin Achim,
ist wohl heute wenig los im Forum.
Dein Bild gefällt mir sehr gut :-)
Diese Farbenpracht mit seinem wolkigen HG ist herrlich.
Der Wind ist oft ein Problem, deine Kamera kann auch mehr als ISO 100 ;-)
Besonders bei Blümchen, kann man gut höhere ISO verkraften, finde ich.
Dann ist es leichter, Bewegungsunschärfe zu verhindern.

Einziger Makel wäre dann auch die Schärfe, der Fokus liegt mir etwas zu weit hinten.

Die von dir angesprochenen Doppelstrukturen und Säume können auch ohne Wind entstehen
und lassen sich nicht immer verhindern.

Du hast in diesem Bild ganz viel richtig gemacht, wie gesagt, mir gefällt es sehr gut!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Clematis kurz vor der Blüte

Beitragvon ULiULi » 13. Mai 2016, 11:10

Hallo Achim,

schon in der Vorschau hat dieses Bild ganz besonders mein Interesse geweckt.
Auch in groß gefällt es mir ausgesprochen gut. Der Kontrast zwischen Licht im
Hintergrund und Schatten im Vordergrund, wobei die Sonne das Motiv in kleinen
Teilen schon erreicht und eine Verbindung schafft, das sieht schon sehr schön
aus. Die Schärfe auf den Knospen reicht mir für einen schnellen Blick. Guckt man
genauer hin, wünscht man sich etwas mehr ST. Naja, in einem Bild ging das wohl
nicht und für einen Stack spielte der Wind nicht mit. Trotzdem ein tolles und
sehenswertes Ergebnis für mich.
Einzig die helle Ecke oben links müsste ich nicht haben.

LG / ULi
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Clematis kurz vor der Blüte

Beitragvon Achim.KB » 13. Mai 2016, 13:34

@Sven und Uli,
danke für eure Kommentare, ich habe oben mal einen Nachtrag gemacht. War eigentlich ein Schnappschuss und deshalb meine Überlegung ob ich es einstelle.
VG
Achim
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Clematis kurz vor der Blüte

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Mai 2016, 14:57

Hallo, Achim,

ein schönes farbenfrohes Bild, das ich mir gerne anschaue.
Macht sofort gute Laune :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Clematis kurz vor der Blüte

Beitragvon piper » 14. Mai 2016, 12:48

Hallo Achim,

gestalterisch schaut das sehr gut aus
und das sich die Farben des Hintergrundes
auch im Motiv wieder finden, gefällt mir sehr gut.
Die Schärfe und die ST wurden ja schon angesprochen.
Etwas schade. Vielleicht magst Du ja noch ein Bild machen,
wenn die Blüten geöffnet sind? Das ist bestimmt sehr reizvoll!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Clematis kurz vor der Blüte

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Mai 2016, 22:45

Hallo Achim,
überzeugender Gesamteindruck,
gefällt mir.
Beim Suchen nach dem exakten Fokuspunkt ist es etwas schwieriger.
Vierlleicht muss man ihn hier aber auch nicht suchen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Clematis kurz vor der Blüte

Beitragvon Harmonie » 15. Mai 2016, 07:48

Hallo Achim,

den Zweig hast du sehr schön in das Bild integriert - keine Anschnitte :good: -.
Farblich und vom HG her ist dir die Aufnahme gelungen.
Was die Schärfe und die Kameraeinstellungen betrifft, schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
Gab es nicht mal ein Kaffee-Geschirr mit ähnlichem Motiv? Mir schwant so etwas. :)

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Clematis kurz vor der Blüte

Beitragvon StephanFingerknoten » 15. Mai 2016, 11:17

Hallo Achim,

mein Dank geht an die Kaffeemaschine. Hat einen guten Job gemacht ;-).

Das ist ein richtig fröhliches, farbenfrohes Bild geworden. Stimmt schon, der Fokus liegt jetzt vielleicht nicht unbedingt da, wo ich ihn erwarten würde, aber da gibt es noch die gute BG und die Farben.

Mir gefällt´s jedenfalls.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH

Zurück zu „Portal Makrofotografie“