Rote Waldameise

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Rote Waldameise

Beitragvon wilhil » 17. Mai 2016, 18:20

Ich beobachte und fotografiere sehr gerne die Waldameisen.Sie sind sehr intelligent und sie greifen einen an und verteidigen ihr Gebiet.
Sie sind sehr schwer mit dem Makro scharf zustellen,da sie dauernd in Bewegung sind.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5
ISO: 640
Beleuchtung:ohne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca.24%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 04.04.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Natur
Artenname:Rote Waldameise
kNB
sonstiges:
DPP_18368.JPG (460.22 KiB) 246 mal betrachtet
DPP_18368.JPG
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 20. Mai 2016, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Rote Waldameise

Beitragvon Christian Zieg » 19. Mai 2016, 05:45

Hallo Wilhelm,

vorweg, ich erkenne keinen großen Unterschied zwischen Bild 1 und 2. Wo ist er?
Egal.
Also: Ich finde, Du hast den Fokus sehr gut platziert. Das Auge ist scharf, der Kopf hat genügend
Schärfentiefe abbekommen. Die Belichtung passt auch, an den hellen Stellen ist noch genug
Struktur vorhanden. Schön freigestellt ist die szene, da stört nichts im Hintergrund. Sehr gut.
Bei der Wahl des Formats hätte ich allerdings auf das Hochformat zurückgegriffen. Das Motiv
ist ja eher vertikal ausgerichtet, und da im Hintergrund keine bildwirksamen Details zu sehen sind,
bietet sich das Hochformat an. Das hätte dann auch nach unten etwas mehr Platz ergeben und
damit beim ANschnitt etwas harmonischer gewirkt. Und ein wenig zu warm abgestimmt kommt
mir alles vor. Der Weißabgleich scheint mir zu "wolkig" zu sein. Alles Andere ist aber sehr
gelungen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Rote Waldameise

Beitragvon laus1648 » 19. Mai 2016, 06:53

Hallo Wilhelm
Christian hat das schon gut beschrieben, das HF war auch mein erster Gedanke
Dass du den Focus so gut hingebracht hast finde ich klasse, die kleinen Ameisen sind echt hektisch
Schön dieser Blick der dich genau beobachtet
danke
Dieter
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Rote Waldameise

Beitragvon Otto K. » 19. Mai 2016, 07:02

Hallo Wilhelm,

an dem Motiv bin ich bisher noch immer gescheitert, die Kleinen sind einfach zu hektisch. Dir ist das recht gut gelungen,
die Schärfe hast du gut platziert und die ST ist ausreichend. Das Bildformat ist hier nicht so wirklich meins, ich tendiere
eher zum HF. Beim QF hätte ich die Ameise samt Ansitz aber zumindest noch etwas nach links aus der Mitte verschoben.
Der scheinbare Blickkontakt zum Betrachter gefällt mir.
Gut gemacht!
Viele Grüße

Otto
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Rote Waldameise

Beitragvon jason37 » 19. Mai 2016, 18:37

Hallo Wilhelm,

ich schließe mich dem Wunsch nach dem Hochformat an. Ansonsten aber ein gelungenes Bild von einem meist recht agilen Motiv, da bin ich schon öfters dran gescheitert. Die einzigen wenigen guten Bilder konnte ich früh morgens in den wenigen Minuten machen, wenn die ersten Ameisen vorsichtig aus dem Bau kommen.

Viele Grüße,
Sven
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Rote Waldameise

Beitragvon Achim.KB » 19. Mai 2016, 22:09

Hallo Wilhelm,
an den Ameisen kann man sich lange aufhalten, halten einfach nicht still, und wenn man nicht aufpasst hat noch einige in der Fototasche.
Sonst hat Christian dein Bild gut besprochen.
Mir gefällt auch der Blick der Ameise zu dir. Der HG passt zudem gut den Farben des VG. Schärfe top.
Nur mal eine Frage: Du hast zweimal das gleiche Bildhochgeladen oder?
VG
Achim
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Rote Waldameise

Beitragvon wilhil » 20. Mai 2016, 16:15

Achim.KB hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wilhelm,
an den Ameisen kann man sich lange aufhalten, halten einfach nicht still, und wenn man nicht aufpasst hat noch einige in der Fototasche.
Sonst hat Christian dein Bild gut besprochen.
Mir gefällt auch der Blick der Ameise zu dir. Der HG passt zudem gut den Farben des VG. Schärfe top.
Nur mal eine Frage: Du hast zweimal das gleiche Bildhochgeladen oder?
VG
Achim

Hallo Achim,
danke für Deinen positiven Kommentar.Ich hatte das Foto,wieder mal,doppelt geladen.

LG
Wilhelm
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Rote Waldameise

Beitragvon MichaSauer » 20. Mai 2016, 16:28

Hallo Wilhelm,

Du hast ja bereits selbst zwei Gründe genannt, weshalb es nicht so einfach ist,
ansprechende Bilder von Ameisen zu machen. Dir ist das sehr gut gelungen,
was die Schärfe angeht. Und auch, was den Moment angeht, in dem Du den
Auslöser gedrückt hast: Die Ameise guckt fast ein wenig herausfordernd in Richtung
Kamera.

Was das Format angeht, könnte ich mir ein Hochformat gut vorstellen. Müsste man
halt sehen im Vergleich. Da es den nicht gibt, gucke ich mir einfach weiterhin gerne das
Querformat an :)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rote Waldameise

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Mai 2016, 19:26

Hallo Wilhelm,

reizvolle, schwierige und :) gefährliche Motive.

:lol:

Das hast Du gut hinbekommen.

Sehe es ansonsten wie Michael.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Rote Waldameise

Beitragvon rincewind » 20. Mai 2016, 22:36

Hallo Wilhelm,

die Schwierigkeiten beim Fotografieren von Amsein hast Du treffend zusammengefasst und gut gemeistert.
Ein HF könnte ich mir auch vorstellen. Der HG rauscht z.T. relativ stark.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“