Endlich ein Bläuling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Endlich ein Bläuling

Beitragvon Qflieger » 17. Mai 2016, 22:13

Hallo Zusammen,

lange habe ich gewartet und das Wetter war ja auch nicht gerade freundlich. Aber heute habe ich endlich meinen ersten Bläuling für dieses Jahr gesehen und auch fotografieren können. Erst saß er schön mit zusammengeklappten Flügeln da, aber kurz danach kam die Sonne und schwupp klappte er die Flügel auf und schon war er fort. Aber wenigstens hat die Zeit gereicht ein paar Fotos zu machen. Freude! Ich hoffe, er gefällt Euch auch.
Viele Grüße, Arno
Dateianhänge
Kamera: SLT-A57
Objektiv: Sony SAL100M28 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7%
Stativ: Novoflex Triopod Carbon mit Ball NQ
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2016
Region/Ort: Wiesbaden
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Aricia agestis
NB
sonstiges: Falter abgeschattet
Aricia agestis 058332_1200.jpg (363.38 KiB) 482 mal betrachtet
Aricia agestis 058332_1200.jpg
Benutzeravatar
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4182
Registriert: 14. Jun 2010, 20:20
alle Bilder
Vorname: Karl

Endlich ein Bläuling

Beitragvon runbike » 17. Mai 2016, 22:26

Hallo Arno,

Gefällt mir was ich sehe, farblich angenehm und auch die BG sagt mir zu auch wenn rechts schon ein wenig wenig Platz ist. Eventuell etwas mehr Gesamtschärfe wäre mein Wunsch.

Lg KArl
Usus est Magister Optimus
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Endlich ein Bläuling

Beitragvon Otto K. » 18. Mai 2016, 09:33

Hallo Arno,

Bläulinge habe ich dieses Jahr noch gar nicht zu Gesicht bekommen, dieses Jahr hält sich die Natur noch sehr zurück, der
Start in die neue Insektensaison verläuft doch sehr schleppend, zumindest in den Gebieten wo ich unterwegs bin.
Durch das Abschatten hast du ein schönes Licht auf dem Bläuling und dazu einen schönen HG der noch leichte Struktur
zeigt. Die BG ist dir aber etwas verunglückt, du hast den kleinen Falter mit seinem Ansitzhalm schon recht weit an den
rechten Bildrand gedrängt, ich hätte ihn ein Stück weiter zur Bildmitte und noch ein Stück höher im Bild platziert. Die Schärfe
auf dem Auge und an der Körperunterkante ist gut, aber die Ausrichtung hat nicht ganz gepasst, nach oben zu lässt die
Schärfe doch merklich nach. Hier kannst du vielleicht durch stärkeres Nachschärfen noch etwas retten.
Dennoch ein schöner Start in die Bläulings-Saison.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Endlich ein Bläuling

Beitragvon schaubinio » 18. Mai 2016, 10:32

Hey Arno im Kern schließen ich mich Otto an.
Generell gilt natürlich das Du überhaupt schon
einen Bläuling ablichten konntest.

Dafür natürlich meinen Glückwunsch .Da kann ich
derzeit hier in Bad Orb noch träumen.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Wiesenfee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2015, 14:49
alle Bilder
Vorname: Jessica

Endlich ein Bläuling

Beitragvon Wiesenfee » 18. Mai 2016, 10:53

Hallo Arno :)

Das ist ein tolles Bild von einem Bläuling :DH: , gesehen habe ich dieses Jahr noch keine.
Der einzige Kritikpunkt wäre für mich, dass der Flattermann rechts etwas wenig Platz hat.
Lg Jessi :)

"Naturfotografen sind ehrlich. Sie zeigen das Leben wie es ist: schutzbedürftig, grausam oder wunderschön."
- unbekannt

www.facebook.com/wiesenfeesfotografie
www.facebook.com/groups/wildbienenhilfe
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Endlich ein Bläuling

Beitragvon Enrico » 18. Mai 2016, 11:21

Hallo Arno,

Das ist ein schönes Bild vom Bläuling !
Glückwunsch zum Fund ! Die sind ja bis jetzt sehr rar !
Otto hat dein Bild bereits bestens besprochen, dem ist nichts hinzuzufügen !
Die Farben und das Licht gefallen mir besonders gut !
LG Enrico
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Endlich ein Bläuling

Beitragvon Ricci » 18. Mai 2016, 11:29

Hallo Arno

Schönen Bläuling hast Du da abgebildet, die Farben sind echt toll :DH: .
Mit dem rest schließe mich auch Otto an. Der hat schon alles gut kommentiert.

Lg
Ricci
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Endlich ein Bläuling

Beitragvon makrolino » 18. Mai 2016, 12:11

Hallo Arno,

Glückwunsch zu diesem schönen Fund und dem gelungenen Foto. :DH:
Die Farben, das Licht und der ABM sind einfach herrlich und gefallen
mir sehr !! Auch der HG begeistert mich - er ist schön weich und
zeigt dennoch feine Strukturen. :clapping:

Was die Platzierung des Ansitzes + Falters im Bild anbelangt, so
sehe ich es wie meine Vorschreiber. Rechts ist doch recht wenig
Platz, was ein wenig schade ist.
Den Fokus hast du gut gelegt und das Auge wirkt gut scharf,
soweit ich das hier am Notebook beurteilen kann. Zu den
Flügelenden hin sehe ich noch einiges an Potential, dort war
die Ausrichtung vermutlich noch nicht ganz optimal.
Sind aber alles wirklich nur Kleinigkeiten, die mit etwas
Übung ganz sicher zu meistern sind - die Faltersaison hat
ja gerade erst begonnen. :wink:

Ein wenig beneide ich dich um dieses schöne Bild, denn auch
hier tut sich bzgl. der Falter bislang nichts.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Endlich ein Bläuling

Beitragvon Qflieger » 19. Mai 2016, 14:55

Hallo Zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare zu dem Bläuling.
Eine kurze Erklärung zur verunglückten BG will ich noch geben. Das der Falter so knapp am rechten Rand sitzt liegt am Wind. Der hatte mir den Ansitz nach rechts geweht, und bevor ich die Kamera neu ausrichten und ein weiteres Bild machen konnte, klappte der Falter die Flügel aus und war dann auch bald weggeflogen.
Zeigen wollte ich das Bild trotzdem und hoffe auf mehr windstille Tage an denen man dann mehr Zeit für eine bessere Bildgestaltung hat.
Vielen Dank und viele Grüße, Arno
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Endlich ein Bläuling

Beitragvon Harald Esberger » 19. Mai 2016, 20:50

Hi Arno

Freut mich das du einen gefunden hast, ich hab dieses

Jahr noch keinen finden können, mahl sehen was noch kommt. :DD

Schaut gut aus, nur etwas an den Rand gedrückt, ich würde ihn

lieber weiter links sehen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“