Eine will hoch hinaus

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Eine will hoch hinaus

Beitragvon Achim.KB » 18. Mai 2016, 17:59

Hallo Zusammen,

als Titel für dieses Bild fällt mir eine Menge ein. Farbenflash, 4 Farben, Frühjahr ist da usw. Ich habe mich dann doch für den Titel oben entschieden. Eine, weil: die Blüte. :wink:

Als ich das Bild zuerst in der Vorschau in der Kamera sah, dachte ich das müsste eigentlich in Natur Art. Das glaubt dir keiner. Aber an den Farben habe ich nicht viel geändert. Blau und Gelb noch eine Spur dunkler.

Leider habe ich keine Blüte gefunden, die in meine Richtung zeigte. Ich wollte das leuchtende Gelb, mit dem pinken Ton im Hintergrund.

Die blauen Pflanzen sind Steinsame, die Gelben Bergold und die Pinken im HR Polster Phlox.
Ich hoffe ihr habt auch etwas Spaß an den Farben.

Vielen Dank für die Kommentare zu meinem letzten Bild.

VG
Achim
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: TL, Wolken und Sonne im Wechsel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): r
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Ca: 10%
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2016
Region/Ort: NdS
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: siehe oben
kNB
sonstiges: Siehe oben
D7_20192-LR.jpg (347.46 KiB) 396 mal betrachtet
D7_20192-LR.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Eine will hoch hinaus

Beitragvon Harmonie » 18. Mai 2016, 19:15

Hallo Achim,

in der Vorschau dachte ich auch zuerst, dass du dich im Forenbereich vertan hast.
Gut das du das aufgeklärt hast.
Die Farben sind ja echt der Hammer.
Was sind das alles für Blüten im HG?
Peppig/Poppig........ kunterbunt.......aus dem Garten von Pippi Langstrumpf? :lol:
Die Farben sind echt ungewöhnlich.
Von daher fesselt mich das Bild schon mal.
Die Schärfe auf der Blüte - ja, warum nicht mal abgewandt - sieht sher gut aus.
Der doch sehr gr. unscharfe blaue Bereich unten, dürfte für mich etwas weniger sein.
Das könntest du für meinen Geschmack ruhig noch etwas beschneiden.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Eine will hoch hinaus

Beitragvon frank.m » 18. Mai 2016, 21:29

Hallo Achim,

die LITHOSPERMUM - Blüten gefallen mir auch sehr auch wenn ein Blick in die schönen Blüten
aus meiner Sicht noch interessanter wirkt. Interessant ist auf jeden Fall diese Bildgestaltung.
Diese hast du sehr ansprechend gelöst.
Ich zweifle noch ob die Farben im HG so kräftig sein müssen denn
sie stehen damit in Konkurrenz zuu den schönen Blüten.

LG
Frank
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Eine will hoch hinaus

Beitragvon Enrico » 18. Mai 2016, 21:31

Hallo Achim,

Ein interessantes Farbenspiel, aber für mich zu satt.
Wirkt einfach unnatürlich.
Insgesamt ein interessantes Bild mit eigenwilligen Charakter.
LG Enrico
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Eine will hoch hinaus

Beitragvon MichaSauer » 18. Mai 2016, 22:48

Hallo Achim,

gut, dass Du kein Querformat gemacht hast, sonst könnte das Bild einer Flagge Konkurrenz machen :)
Die kräftigen Farben mag ich. Blümchenbilder wirken ja oft ein wenig romantisch-verträumt. Dieses hier
wegen der Farben nicht. Ist eine spannende Kombination. Ein bisschen schöner fände ich es wohl, wenn
die Farben nicht so blockmäßig verlaufen würden (s.o.), also eher gesprenkelt. Diese Kritik geht aber
direkt in Richtung Blumen. Du hast alles richtig gemacht.


Viele Grüße
Michael
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Eine will hoch hinaus

Beitragvon Otto K. » 19. Mai 2016, 06:56

Hallo Achim,

amS hast du alles richtig gemacht! - Die Farben wirken auf den ersten Blick etwas schrill, aber genau das macht es hier ja aus.
Bei den Phlox kenne ich die Farbe, und die passt, von daher nehme ich mal an, dass die anderen Farben auch authentisch sind.
Die drei streng getrennten, schräg verlaufenden Farbbereiche gefallen mir, einzige Kritik geht an das blaue Blümchen: wenn man
fotografiert wird schaut man gefälligst in die Kamera!
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Eine will hoch hinaus

Beitragvon ULiULi » 19. Mai 2016, 09:29

Hallo Achim,

ich liebe das Bild 8)

Die Wahl der Perspektive ist imA perfekt.
Die Blüte im Fokus auf die Grenze zwischen
Gelb und Lila zu setzen war eine gute Wahl.
So schafft die Blüte auch durch ihre Blick-
richtung eine Verbindung zwischen den Farb-
bereichen am unteren und oberen Ende.
Ein farblicher Brückenschlag sozusagen.

Für mich eins der besten Bilder seit langem.

LG / ULi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eine will hoch hinaus

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Mai 2016, 20:15

Hallo Achim,

gut, dass Du es erklärt hast.
Sieht sehr unwirklich aus, dafür wirkt
es plakativ/graphisch.

Unten rechts die eine angeschnittene Blüte hätte ich noch gerne vollständig im Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Eine will hoch hinaus

Beitragvon segeiko » 20. Mai 2016, 20:52

Hallo Achim,

Deine Aufnahme hat eine belebende Wirkung :D , so vermitttelt sie mir Freude pur.
Die Farben knallen richtig satt. Da in meinem Garten die Steinsame, wie auch der
Polsterflox vertreten sind, sehe ich, dass die Farben in der Tat von Natur so gegeben
sind, wie auf Deinem Bild. Ein interessant gestaltetes Bild, man kommt nicht so "einfach
daran vorbei" .

Viele Grüsse
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Eine will hoch hinaus

Beitragvon rincewind » 23. Mai 2016, 20:49

Hallo Achim,

Du hast recht,ohne die Erklärung kann man kaum glauben was man sieht. Mit de Erklärung kann man einfach spaß daran haben.
Ein richtiges gute Laune Bild.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“