eine Tulpe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

eine Tulpe

Beitragvon Radja » 30. Mai 2016, 21:56

Hallo :)


ich hoffe, dass alle hier das gestrige Unwetter im Süden gut überstanden haben.


Vielen Dank für die vielen Kommentare bei meinem letzten Bild, es tut wirklich sehr gut, wenn man eine Reaktion auf ein Bild bekommt. Es ist nicht Selbstverständlich und ich schätze es wirklich sehr .

Heute habe ich ein Tulpenbild auf meiner Festplatte entdeckt, aufgenommen habe ich es an einem Abend anfangs Mai und bei dem ganzen „Insektenstress“ :wink: fast vergessen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich oben nicht mehr Platz lassen sollte. Und unten auch?

In LR Tonwerteregler hin und her geschoben, Kontrast etwas erhöht, nachgeschärft und Rauschen beseitigt (es mindestens versucht). Und nichts gestempelt!!! :D :D :D

LG Radka
Dateianhänge
Kamera: D7100
Objektiv: 180.0 mm f/3.5 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 + 0
Stativ: Plastiktüte
---------
Aufnahmedatum: 04.05.2016
Region/Ort: Niedersachsen
vorgefundener Lebensraum: Friedhof
Artenname: Tulpe
kNB
sonstiges:
20160504-D71_9672.jpg (300.52 KiB) 285 mal betrachtet
20160504-D71_9672.jpg
Lieben Gruß

Radka
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

eine Tulpe

Beitragvon wolfdegen » 30. Mai 2016, 22:19

Hallo Radja,

Ein sehr gut gelungenes Tulpenbild! Die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut. Die mittige Einordnung der Tulpe geht für mich In Ordnung!
Der Focus sitzt sehr gut auf der Blüte, die feinen Blütenblattstrukturen sind gut herausgearbeitet. Sehr gutes Licht lässt das Rot der Blüte erstrahlen, der leicht strukturierte HG und der schöne Farbverlauf gefallen mir sehr gut.
Mein Glückwunsch zu diesem rundum gelungenem Bild!
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

eine Tulpe

Beitragvon wolfram schurig » 30. Mai 2016, 22:40

Hi Radka!

Selten ein so schönes Tulpenbild gesehen! Vielleicht kommst Du mit den Holländern ins Geschäft - ich würde die Postkarte jedenfalls sofort kaufen :wink: !

Gratuliere!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

eine Tulpe

Beitragvon kabefa » 30. Mai 2016, 22:48

Hallo Radka...

dein Tulpenbild gefällt mir sehr gut... und es bringt mal etwas Abwechslung in den Insektenandrang... :mosking:

Was mir hier besonders gefällt ist die Plastizität der Blüte... sie wirkt unglaublich real... fast zum anfassen. Die BG finde ich ausgewogen und sehr schön ist auch der HG.

Ich für mich... würde das Grün der Tulpenblätter ein wenig wärmer abstimmen... aber das ist sicher Geschmacksache. Ansonsten ein sehr schönes Bild... :clapping: :clapping: :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

eine Tulpe

Beitragvon Karin » 31. Mai 2016, 06:30

Hallo Radka
da sieht man es mal wieder, man kann eine Tulpe so oder so fotografieren, du hast ein wunderbares Foto gezaubert und wie meine Namensvetterin schon passend geschrieben hat...unglaublich real ...fast zum anfassen, genau diesen Eindruck hatte ich auch...für mich hast du ein künstlerisches Foto mit sehr viel Ausstrahlung geschaffen und das "nur" mit einer Tulpe...toll :DH:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

eine Tulpe

Beitragvon rincewind » 31. Mai 2016, 07:38

Hallo Radka,

Das hast Du sehr gut hinbekommen. Hab bisher nie daran gedacht das man eine Tulpe so attraktiv fotografieren kann.

LG Silvio
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

eine Tulpe

Beitragvon gelikrause » 31. Mai 2016, 10:03

Hallo Radka, da ist Dir eine gute Aufnahme gelungen. Die Blüte schön plastisch, und das Umfeld gut aufgelöst mit schönen Farben.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

eine Tulpe

Beitragvon Harald Esberger » 31. Mai 2016, 10:33

Hi Radka

Ich hab selten so ein schönes Tulpenbild gesehen, für mich

passt hier alles.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

eine Tulpe

Beitragvon markus k » 31. Mai 2016, 10:48

Hallo Radka,
ein Tulpe die sich sehr schön vom Hintergrund abhebt. Das lässt den Betrachter ins träumen kommen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

eine Tulpe

Beitragvon schaubinio » 31. Mai 2016, 12:15

Hey Radka,auch hier zeigst Du das Du durchaus galeriewürdige Bilder produzierst. :DH: :DH:

Traumhaft diese weichen Strukturen des Grases.Darin das leuchtende Rot der Tulpe,die auf Grund ihrer
Größe nicht ganz einfach abzulichten sind.

Mich begeistern Deine Bilder immer wieder aufs Neue :DH: :DH:

Das Licht war hier der Tüchtigen auch noch hold.Weiter so :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“