Noch nass hinter den Flügeln

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Noch nass hinter den Flügeln

Beitragvon Qflieger » 31. Mai 2016, 20:14

Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank für die Kommentare zu meinen letzten Bildern.
Am Wochenende konnte ich einige schlafende Schmetterlinge mit reichlich Tau fotografieren. Ich hoffe dieser Icarus gefällt Euch.
Viele Grüße, Arno
Dateianhänge
Kamera: SLT-A57
Objektiv: Sony SAL100M28 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7%
Stativ: Novoflex Triopod Carbon mit Ball NQ
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2016
Region/Ort: Mainzer Sand
vorgefundener Lebensraum: Wegesrand
Artenname: Polyommatus icarus
NB
sonstiges:
Polyommatus icarus 059282_1200.jpg (425.87 KiB) 370 mal betrachtet
Polyommatus icarus 059282_1200.jpg
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Noch nass hinter den Flügeln

Beitragvon Slowhand » 31. Mai 2016, 22:28

Hallo Arno,

dein Bläuling gefällt mir schon sehr gut, in den Morgenstunden diese perlenbedeckten
Edelsteine abzulichten macht schon Freude.
Die Ausrichtung könnte minimal besser sein dann wäre das obere Flügelende auch noch in
die Se gekommen, eventuell hätte ich in noch eine Spur höher gesetzt, aber das sind Kleinigkeiten.

Sehr gutes Makro, mit Potenzial nach oben.

Liebe Grüße
Willi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Noch nass hinter den Flügeln

Beitragvon Karin » 1. Jun 2016, 06:07

Hallo Arno
hast du gut getroffen den kleinen Bläuling mit den vielen winzigen Tautropfen, außen Bräunling...innen Bläuling, die dezente Farbe vom HG passt auch bestens dazu, ein Foto was mir gefällt, erst gestern habe ich auch einen abgelichtet allerdings nicht mit einem so schönen HG wie du ihn hast...so fehlt immer wieder eine Kleinigkeit zum "perfekten" Foto
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
JMNatur
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 23. Mai 2016, 14:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Noch nass hinter den Flügeln

Beitragvon JMNatur » 1. Jun 2016, 11:07

Hallo Arno,
Dein kleiner Bläuling gefällt mir. Du hast in einem sehr schönen Licht erwischt, das den HG perfekt wirken lässt. Auch der Bildaufbau, mit dem aus der Unschärfe kommenden Zweig, gefällt mir. Dass die Schärfe über den Vorderflügel leicht nachlässt, schmälert den Eindruck in keiner Weise.
Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
kwl_bs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 750
Registriert: 25. Aug 2012, 08:57
alle Bilder
Vorname: Marko

Noch nass hinter den Flügeln

Beitragvon kwl_bs » 1. Jun 2016, 16:00

Hi Arno,

ich find Dein Bild des Bläulings ebenfalls superschön, die klitze kleinen Mängel wurde ja bereits von Slowhand angesprochen.
Das schmälert aber für mich den wunderschönen Gesamteindruck in keinster Weise, für mich passt die BG, auch wie sie ist noch gut.
Und absolute Perfektion ist in der Natur eh sehr selten, noch schwieriger ist es diese dann auch umzusetzen...
Du zeigst hier, für mich, ein super schönes Ergebnis. Ich finds klasse wie es ist! :good:


vg marko
---LG vom Marko---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Noch nass hinter den Flügeln

Beitragvon Corela » 1. Jun 2016, 19:08

Hallo Arno,

von der Belichtungszeit hättest du nohc weiter abblenden können, dann wären auch die Flügel komplett scharf geworden.
Wenn du gemügend Zeit hast, mach einfach immer eine Blendenreihe, dann kann du auch je nach HG das ansprechendst aussuchen.
Mir gefällt dein Icarus, die Tropfen machen sich immer gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Noch nass hinter den Flügeln

Beitragvon winterseitler » 1. Jun 2016, 19:36

Hallo Arno,

leichte Schwächen bei der Ausrichtung. Für mich dürfte es auch ein etwas kleinerer ABM
und eine etwas höhere Platzierung sein.

Farblich und von der übrigen Wirkung gefällt mir dein Bild gut.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Horst P
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 705
Registriert: 30. Okt 2006, 06:19
alle Bilder
Vorname: Horst

Noch nass hinter den Flügeln

Beitragvon Horst P » 1. Jun 2016, 19:42

Hallo Arno,

Ich finde Dein Bild, so wie es ist sehr gut.

Ok, wenn wir jetzt alle Stacken (was ich ja auch gerne mache)

Dann ist alles scharf.

Aber ich mag auch, wenn der SV ein wenig ins Unscharfe geht.

Für mich ein Top Bild.

LG horst
Zuletzt geändert von Horst P am 1. Jun 2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
http://portfolio.fotocommunity.de/horstpetschel
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Noch nass hinter den Flügeln

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jun 2016, 13:47

Hallo Arno,

sehr ansprechend gestaltet, das vordere Ende des Ansitzes hätte ich
noch mit ins Bild genommen.

1/400 Sek. Belichtungszeit ist viel.
Ich komme mit 1/100 immer hin.

Mir erscheint vor allem das Auge noch nicht ganz
knackescharf.

Arbeitest Du mit der Sony im Liveview und Vergrößerung,
so dass Du die Schärfe optimal beurteilen kannst?

Wenn ich bei 5facher Vergrößerung der LED-Anzeige
manuell scharf stelle, dann auf 10-facher Vergrößerung gehe,
gibt es häufig noch kleine Reserven.

Will ich dann ganz genau arbeiten, arbeite ich mit dem Makroschlitten,
weil der Fokusring manchmal zu grob ist.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 2. Jun 2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Noch nass hinter den Flügeln

Beitragvon Qflieger » 2. Jun 2016, 17:11

Hallo Werner,

ja, bei 1/400 und f5 wären noch ausreichend Reserven vorhanden gewesen. Zu Deiner Frage des Scharfstellens: erstens, die Sony hat eh nur Liveview und zweitens benutze ich die Lupenfunktion sehr häufig. Anders bekomme ich die Bilder sonst nicht scharf. Und ja, ich benutze auch einen Makroschlitten.
Was mir bei den Faltern immer auffällt: wenn ich den Flügel in der Ebene scharf habe, dann habe ich oft Unschärfe auf dem Auge und umgekehrt. Außerdem haben die Bläulinge die dumme Angewohnheit, sich immer unmerklich aus der Schärfeebene herauszudrehen. Ich schätze, mit etwas mehr Sorgfalt wäre noch ein Quentchen mehr Schärfe raus zu bekommen. Jedenfalls vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Viele Grüße, Arno

Zurück zu „Portal Makrofotografie“