Erfolgsgeschichten im Wald

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Erfolgsgeschichten im Wald

Beitragvon Ajott » 1. Jun 2016, 19:55

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen war ich mal wieder auf Pirsch. Leider waren die fotografischen Bedingungen katatstrophal. Der Wind reduzierte die eigentlich recht vielfältigen Motive für die Gestaltungsfotografie doch drastisch. Am Grashalm hangelnd waren da nur Bilder für meine Bestimmungsübungen drin.
Also habe ich nach Motiven auf stabileren Ansitzen Ausschau gehalten. Auf einigen Zunderschwämmen (Baumpilz) an toter Birke hatte ich dann Glück und fand diese kleinen Vertreter der Schwarzkäfer. Auch wenn ich dem einen Hinderniss damit etwas gegenwirken konnte, blieben die schlechten Lichtbedingungen. Freihand wollte ich mit der Belichtungszeit nicht weiter runter. Das Motiv ließ aber eine viel offenere Blende auch nicht wirklich zu...
Lange Rede kurzer Sinn, ich entschied mich für einen Kompromiss: die gewählten Einstellungen und fürs Licht einen etwas größeren Abstand zum Motiv mit etwas massiverem nachträglichen Beschnitt und damit eine Einstellung ins Portal.

Der Zunderschwamm-Schwarzkäfer (Bolitophagus reticulatus) wird in Deutschland noch unter Anhang 3 der Roten Liste geführt. Er ist in seinem Lebenszyklus vollständig vom Zunderschwamm abhängig, welcher sich widerrum ausschließlich an toten und sterbenden Bäumen - oft Birke - entwickelt. Die aufgeräumte Waldpolitik der vergangen Jahrzehnte bot ihm daher wenig Lebensraum. Erfreulicherweise ist in den letzten Jahren eine Erholung der Bestände und eine zunehmende Ausbreitung der Art zu beobachten, welche mit dem gewandelten Bewusstsein für eine natürliche Waldwirtschaft einher geht. Eine tolle Erfolgsgeschichte. Der Zunderschwamm-Schwarzkäfer verbringt sein gesamtes Leben im und am Pilz. Der Käfer kann nachweißlich mehrere Jahre alt werden. Folgerichtig überwintert er also auch als Käfer und ist damit theoretisch ganzjöhrig nachweisbar. Seine Aktivitätszeit liegt freilich in den wärmeren Monaten des Jahres.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 800
Beleuchtung: bewölkt und duster im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 31% und 31%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2016
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: versumpftes Waldstück mit Totholz/ an Zunderschwamm (Fomes fomentarius)
Artenname: Kerbhalsiger Zunderschwamm-Schwarzkäfer (Bolitophagus reticulatus)
NB
sonstiges:
Bolitophagus reticulatus03makro.jpg (443.64 KiB) 318 mal betrachtet
Bolitophagus reticulatus03makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung: bewölkt und duster im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 25% u. 31%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2016
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: versumpftes Waldstück mit Totholz/ an Zunderschwamm (Fomes fomentarius)
Artenname: Kerbhalsiger Zunderschwamm-Schwarzkäfer (Bolitophagus reticulatus)
NB
sonstiges:
Bolitophagus reticulatus04makro.jpg (446.01 KiB) 318 mal betrachtet
Bolitophagus reticulatus04makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Erfolgsgeschichten im Wald

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jun 2016, 14:23

Hallo Anka,

Danke für die Informationen.
Sehr gut gesetzter Fokus und ein akzentuierte Schärfeverlauf.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Erfolgsgeschichten im Wald

Beitragvon gelikrause » 2. Jun 2016, 14:51

Hallo Anja, den Kleinen hast Du trotz der schwierigen Umstände recht gut getroffen. Danke auch für die interessante Info :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Erfolgsgeschichten im Wald

Beitragvon hawisa » 2. Jun 2016, 19:30

Hallo Anja,

wieder etwas gelernt.

Da der Wald bei uns nicht aufgeräumt wird (außer nach den beiden leider katastrophalen Stürmen), kann ich ihn dann vielleicht auch mal beobachten.
Den Zunderschwamm habe ich bei uns schon häufiger gesehen, aber noch nie diesen Käfer. Werde dann mal darauf achten.

Auch wenn die äußeren Umstände nicht so gut waren, gefallen mir beide Bilder doch ganz gut. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Erfolgsgeschichten im Wald

Beitragvon harai » 2. Jun 2016, 19:38

Hallo Anja,
ich denke schon, dass Du die nicht gerade günstigen Bedingungen noch gut gemeistert hast. Auch dieser Käfer mit
seinem "mattschwarzen Anstrich" war mir bisher nicht bekannt. Da werde ich das nächste Mal in "meinem" Wald
genau hinsehen müssen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Erfolgsgeschichten im Wald

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Jun 2016, 17:28

Hallo, Anja,

das ist ja ein interessanter Käfer, danke für die Infos. Habe noch nie was von
diesem Gesellen gehört.
Du hast ihn in zwei gelungenen Bildern abgelichtet, von denen mir das zweite
gestalterisch durch den "runden" Schärfeverlauf auf dem Ansitz besonders
gut gefällt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Erfolgsgeschichten im Wald

Beitragvon Harald Esberger » 4. Jun 2016, 17:37

Hi Anja

Das Licht ist sehr gleichmässig, ich weiss gar nicht warum das

schlecht sein soll, passt doch.

Der Kompromiss zwischen ST also SV Belichtungszeit ist dir klasse

gelungen, auch die BG gefällt mir sehr.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Erfolgsgeschichten im Wald

Beitragvon rincewind » 7. Jun 2016, 22:30

Hallo Anja,

ist doch immer wieder schön hier etwas dazu zu lernen und Neues zu sehen. Erst einmal danke dafür.
Die Entstehung der Bilder und Deine Entscheidungsfindung für die gewählten Parameter ist sehr gut nachvollziehbar
und wenn ich das Ergebnis betrachte auch von Erfolg gekrönt.

LG Silvio
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Erfolgsgeschichten im Wald

Beitragvon StephanFingerknoten » 8. Jun 2016, 21:12

Hallo Anja,

wieder etwas gelernt, vielen Dank.

Was da unter anderen Umständen fotografisch-handwerklich vielleicht hätte besser gelingen können, weißt Du selbst ;-). Und weil es so war, wie es war ist das Ergebnis doch völlig in Ordnug und der von Dir gewählte Kompromiss sehr nachvollziehbar.

Eine kleine Korinthe hätte ich aber dennoch: mir erscheinen die Aufnahmen etwas zu sehr ins gelb-grünliche abzudriften. Natürlich habe ich keine Ahnung, wie ein Zunderschwamm-Schwarzkäfer in natura aussieht (noch nie bewusst gesehen), aber vielleicht ein bisschen mehr Schwarz und kühler abstimmen?

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH

Zurück zu „Portal Makrofotografie“