einzelnes Wiesenschaumkraut

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
effi76
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 518
Registriert: 17. Dez 2010, 14:33
alle Bilder
Vorname: Steffen

einzelnes Wiesenschaumkraut

Beitragvon effi76 » 5. Jun 2016, 09:27

Hallo zusammen,

dieses einzelne Wiesenschaumkraut habe ich während der Pirsch auf Rehe entdeckt.
Ich hoffe es gefällt euch.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 19.05.2016
Region/Ort: 01844
vorgefundener Lebensraum:Wiese am Waldrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
P5194557.jpg (356.33 KiB) 240 mal betrachtet
P5194557.jpg
LG Steffen

www.natur-augenblicke.jimdo.com
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

einzelnes Wiesenschaumkraut

Beitragvon schaubinio » 5. Jun 2016, 10:44

Hey Steffen, sehr schön auf das wesentliche reduziert.

Die Schärfe schaut gut aus, und das weich aufgelöste
Umfeld passt bestens .

Ich hätte das ganze noch als Pano verpackt, da sich das
Pflänzchen sonst zu sehr im Bild verliert.

.....so mittendrin. ....


Ansonsten eine schöne Bildidee gut umgesetzt.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

einzelnes Wiesenschaumkraut

Beitragvon makrolino » 5. Jun 2016, 12:14

Hallo Steffen,

Blümchen-Solisten können sehr reizvoll sein, das zeigst du hier einmal mehr. Das Wiesenschaumkraut, welches
ich unheimlich gern mag, ist hier im Forum schon unterrepräsentiert, wie ich finde. Von daher freut es mich, deine
Aufnahme zu sehen.

Schön, wie sich deine Pflanze aus dem satten grünen Umfeld erhebt. Dazu der diagonal verlaufende Gras-Streifen,
der sich etwas deutlicher abhebt. Das bringt noch mehr Leben ins Bild. Der HG ist dir Dank des schönen Lichts
und der Offenblende bestens gelungen - die leichten Strukturen und verschiedenen Grüntöne machen sich dabei
sehr gut. Die Schärfe auf dem Schaumkraut kann ich nicht zu 100% beurteilen, aber sie sieht in der verkleinerten
Web-Version ganz gut aus.
Stefan´s Vorschlag, das Bild ins Pano zu schneiden, kann ich teilen - das wäre auch meine Idee gewesen. Eventuell
hätte man das Blümchen noch ein winzig kleines Stück weiter rechts platzieren können, aber auch so gefällt mir, was
ich sehe.
Wirklich ein gelungenes Wiesenschaumkraut-Solo. :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

einzelnes Wiesenschaumkraut

Beitragvon piper » 6. Jun 2016, 20:39

Hallo Steffen,

die Wiesenstrukturen gefallen mir gut.
Unten könnte noch was weg und die weißen
Blüten noch ein wenig mehr Struktur vertragen.
Evtl. selektiv die Lichter auf den Blüten zurücknehmen.
Insgesamt ein schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

einzelnes Wiesenschaumkraut

Beitragvon Corela » 6. Jun 2016, 22:14

Hallo Steffen,

ich kann hierzu nichts Neues mehr schreiben
und schließe mich der Meinung an. Insgesamt ein schönes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

einzelnes Wiesenschaumkraut

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Jun 2016, 23:34

Hallo Steffen,

aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Dein Bild finde ich genau richtig komponiert.
Sehr schöner Schärfekorridor der sich schräg durch das Bild zieht.
Ich würde keinen cm hergeben.

:lol:

Das Wiesenschaumkraut sieht etwas weiß aus, das liegt aber nicht
daran, dass Du falsch belcihtet hast.
Alles im grünen Bereich.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

einzelnes Wiesenschaumkraut

Beitragvon StephanFingerknoten » 8. Jun 2016, 21:52

Hallo Steffen,

ich bin in Bezug auf die BG ganz bei Werner: keinen cm geb´ ich her ;-). Mir gefällt die Diagonale der Grasstrukturen viel zu gut, in der von links unten nach rechts oben aufstrebend das Wiesenschaumkraut auftaucht ... voilà. Mag´ ich, sogar sehr.

So richtig kann ich die Schärfe und die Details der Blüten allerdings ebenfalls in der Web-Version nicht beurteilen ... es könnte sich lohnen, hier noch den Versuch zu starten, die Lichter selektiv zurückzunehmen. Müsste ich allerdings im Original sehen (wenn Du magst: Klick : hier einstellen).

Gefällt mir ausgesprochen gut!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

einzelnes Wiesenschaumkraut

Beitragvon rincewind » 9. Jun 2016, 23:36

Hallo Steffen,

Sehr gut gemacht. Die schräg verlaufenden Zone mit den Strukturen im Gras und der in eine andere Richtung schräg verlaufende Stängel des Wiesenschaumkrauts, das sieht interessant aus.

LG Silvio
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

einzelnes Wiesenschaumkraut

Beitragvon Radja » 10. Jun 2016, 22:02

Hallo Steffen,

dein Bild gefällt, gut gesehen und sehr schön präsentiert. Ich mag es
Lieben Gruß

Radka

Zurück zu „Portal Makrofotografie“