HWKAB???

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

HWKAB???

Beitragvon Qflieger » 25. Jul 2016, 17:20

Hallo Zusammen,

hinter HWKAB verbirgt sich der Helle Wiesenknopf-Ameisen-Bläuling. aber Phengaris teleius ist auch nicht besser, wenngleich der dtsch. Name alles sagt. Hell ist er, der Wiesenknopf ist die ausschließliche Raupenfutterpflanze und diese werden bis zur Verpuppung von bestimmten Ameisen aufgezogen. Aber ich denke die meisten kennen diese Geschichte mittlerweile.
Jedenfalls habe ich das Glück nicht weit von einem Gebiet zu wohnen, in dem dieser seltene Bläuling seit Jahren zu Hause ist. Nachdem ich am Wochenende den Dunklen WKAB entdeckt hatte, mußte ich gestern Abend nachschauen, ob der Helle nicht auch schon fliegt. Ich hatte Glück, daß er da war, aber trotz vorgerückter Zeit flog er noch umher, im Gegensatz zum Dunklen, der schon überall an den Wiesenknöpfen zum schlafen hing. Bei jeder Annäherung flogen die Hellen eilig davon und es dauert sehr lange, bis ich endlich mal ein richtig ruhendes Exemplar vor der Linse hatte. Inzwischen war es dann auch schon recht duster geworden, was man an der Verschlußzeit gut sehen kann. Aber immerhin habe ich eine einigermaßen brauchbare Aufnahme hin bekommen.

Viel Spaß beim Ansehen und viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Einschätzung von den Widderchen,
Arno
Dateianhänge
Kamera: SLT-A57
Objektiv: Sony SAL100M28 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/3s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung: Abenddämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 17%
Stativ: Novoflex Triopod Carbon mit Ball NQ
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2016
Region/Ort: Taunus
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Phengaris teleius
NB
sonstiges: vorsichtig geklammert (nichts abgeschnitten!!!)
Phengaris teleius 064189_1200.jpg (372.75 KiB) 462 mal betrachtet
Phengaris teleius 064189_1200.jpg
Zuletzt geändert von Qflieger am 25. Jul 2016, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

HWKAB???

Beitragvon fossilhunter » 25. Jul 2016, 17:31

Hallo Arno,

ich kann mich deinem Bestimmungsversuch durchaus anschließen und ich finde du hast da ein sehr ansprechendes Bild dieses seltenen Falters hinbekommen. Gestalterisch und technisch eine sehr saubere Aufnahme. Lediglich oben am Flügelrand lässt die Schärfe etwas nach. Ist aber minimal ...

Ich finde es auch toll, dass du darauf hinweist, dass man bei dieser Art (und auch anderen Ameisenbläulingen) keinesfalls die Falter auf ihrem Ansitz abschneiden sollte.
In meiner Umgebung wurde auch gerade ein Vorkommen des dunklen Ameisenbläulings "vernichtet", weil zur falschen Zeit gemäht wurde. Diese Arten sind diesbezüglich wirklich sehr empfindlich ...

Ein absolut gelungenes Bild dieser Rarität ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Wolfgang.b
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 678
Registriert: 22. Apr 2009, 22:40
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

HWKAB???

Beitragvon Wolfgang.b » 25. Jul 2016, 20:49

Hallo Arno,

ein sehr schönes Bild von diesem Falter. Auch die natürlichen Farben mit dem Ansitz gefallen mir.

Vielleicht sitzt er ein klein wenig zu hoch, aber das ist wie immer Geschmackssache.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

HWKAB???

Beitragvon laus1648 » 25. Jul 2016, 20:56

Hallo Arno
der sieht wirklich toll aus, schöne Farben, tolles Licht und die BG überzeugt mich auch
Den hatte ich gestern auch vor der Linse :D
Danke
Dieter
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

HWKAB???

Beitragvon Bernif » 25. Jul 2016, 20:59

Hallo Arno,

sehr gut dargestellt, evtl. noch einen Tick höher,
aber auch so trotz der Umstände ein sehr gelungenes Bild.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

HWKAB???

Beitragvon rincewind » 26. Jul 2016, 21:36

Hallo Arno,

ein gelungener Klassiker und genau das Richtige um die kleine Seltenheit zu zeigen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

HWKAB???

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jul 2016, 21:05

Hallo Arno,

Glückwunsch zum Fund.
sehr guter Gesamteindruck,
Bei der Austrichtung ist noch minimal Luft.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

HWKAB???

Beitragvon gelikrause » 28. Jul 2016, 22:06

Hallo Arno, mir gefällt Deine Aufnahme richtig gut. Die Schärfe reicht mir gut, die BG ist stimmig, und auch der leicht strukturierte HG gefällt mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

HWKAB???

Beitragvon Corela » 28. Jul 2016, 22:24

Hallo Arno,

da ihc bekennende Bestimmungs-Legasthenikerin bin in Sachen Schmetterlingen :oops:
gratuliere ich dir einfach mal zum Fund und zum Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

HWKAB???

Beitragvon dirk » 29. Jul 2016, 09:41

Hallo Arno,

auch von mir Glückwunsch zum Fund und zum Bild - rundum gelungen.

LG Dirk

Zurück zu „Portal Makrofotografie“