Meine erste Libelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Meine erste Libelle

Beitragvon Trudy » 26. Jul 2016, 00:19

Hallo zusammen,
heute wollte ich eine Libelle fotografieren. Ich hatte noch nie eine vor der Linse. Als die Libelle vor mir Platz nahm, hatte ich gerade das Teleobjektiv drauf, da ich kurz vorher ein Nutria fotografiert hatte. Kurzerhand versuchte ich damit die Libelle einzufangen. Da das Ergebnis gar nicht so schlecht ist, zeige ich Euch das Foto einfach mal.
Vielen Dank für Euer freundliches Willkommen und die Tipps zu meinem letzten Foto.
Viele Grüße
Trudy
Kamera: Olympus OM-D E-M10
Objektiv: 40-150mm
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 7.1
ISO: 200
Beleuchtung:Nachmittag, Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): wenig
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 25.07.2016
Region/Ort: Frankfurt
vorgefundener Lebensraum: Altarm Nidda
Artenname:
kNB
sonstiges:
P7251539final.jpg (432.34 KiB) 265 mal betrachtet
P7251539final.jpg
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Meine erste Libelle

Beitragvon Karin » 26. Jul 2016, 06:24

Hallo Trudy
gratuliere zur ersten Libelle, wird sicher nicht deine Letzte sein, es ist ein Blaupfeil der vor dir Platz genommen hat was mir gefällt ist die durchgehende Schärfe der Libelle und der helle Ansitz auf dem der Schatten zu sehen ist , hast du prima eingefangen mit deinem Tele :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Meine erste Libelle

Beitragvon TU » 26. Jul 2016, 06:41

Hallo Waltraud,
auch von mir noch ein etwas verspätetes Willkommen hier im Forum.
Für die erste Libelle sieht das doch ganz gut aus.
Und mit dem Tele kann man das auch gut machen,
wahrt man doch eine gewisse Distanz.
Die Schärfe sieht gut aus, auch die BG finde ich in Ordnung.
Evtl. könnte man unten noch etwas beschneiden,
so dass das Heck der Libelle in die rechte untere Ecke zeigt.
Am dunklen HG kann man das Rauschen noch etwas minimieren.
Aber für das erste Libellenfoto finde ich das gelungen.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Meine erste Libelle

Beitragvon MichaSauer » 26. Jul 2016, 08:49

Hallo Trudy,

Dein Libellenbild gefällt mir sehr gut! Vor allem wegen der kontrastreichen Bildteilung,
die beinahe diagonal verläuft. Die Libelle hast Du gut erwischt!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Meine erste Libelle

Beitragvon rincewind » 27. Jul 2016, 22:33

Hallo Waltraud,


Freihand mit dem Tele, nicht schlecht. Gut gemacht. Auch Ansitz und Perspektive machen etwas her.

LG Silvio

Ps. Wieviel % sind eigentlich ein wenig. Spaß beiseite. Das Ausrechnen ist keine Arbeit und jeder weis genau wieviel beschnitten wurde.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Meine erste Libelle

Beitragvon StephanFingerknoten » 27. Jul 2016, 22:40

Hallo Trudy,

da bist Du schon weiter als ich. Gut, ein paar Libellenbilder habe ich zwar auch, die kann ich aber noch nicht einmal im Portal zeigen :wink:

Und die Aufnahme hast Du freihand schon ziemlich gut hinbekommen: die Schärfe und die Ausrichtung sind zwar nicht perfekt, aber ziemlich nahe dran. Auch farblich finde ich das Bild sehr natürlich.

Den Beschnitt- und EBV-Vorschlag von Torsten in Bezug auf das (leichte) Rauschen teile ich.

Gefallt :DH: .

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Meine erste Libelle

Beitragvon Corela » 27. Jul 2016, 22:45

Hallo Waltraud,

dieses Objetiv war in diesem Moment genau das richtige,
die Fluchtdistanz dieser schönen Libelle ist recht hoch.
Mir gefällt dein Bild richtig gut.
Hier kannst du schauen, ob es auch eine männlicher Großer Blaupfeil ist
http://artengalerie.makro-forum.de/disp ... =136&pos=0
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Meine erste Libelle

Beitragvon bachprinz1 » 28. Jul 2016, 13:06

Hallo Waltraud,

pralle Sonne und dann heller Hintergrund ist normal für jede Kamera eine Überforderung - ich finde, hier hast Du es gut gelöst. Die Schärfe ist gut, aber ausbaufähig.
Und für Deine erste Libelle - gelungen würde ich sagen.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Meine erste Libelle

Beitragvon piper » 28. Jul 2016, 20:07

Hallo Trudy,

eine gelungene und natürliche Aufnahme.
Das Rauschen wurde ja schon angesprochen,
und einen Tick weiter links könnte man sie noch
setzen. Sind aber Kleinigkeiten. Ich finde das schon richtig
gut gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Meine erste Libelle

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jul 2016, 21:41

Hallo Trudi,

alles richtig gemacht.
Das ist ein feines Bild geworden.
Allenfalls in der Bildbearbeitung sehr ich noch
leichte Reserven.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“