Morgens noch feucht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Morgens noch feucht

Beitragvon harai » 18. Aug 2016, 21:19

Hallo Dieter,

trotz der vielen Feuchtigkeit kommt die Ausrichtung und Schärfe des Falters gut zur Geltung. Aber auch die BG
und der farblich harmonische HG sehen gut aus.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Morgens noch feucht

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Aug 2016, 00:21

Hallo Dieter,

sehr schön.
Fokus, Ausrichtung, Details, Gestaltung, alles bestens.

Die Tröpfchen wirken richtig dreidimensional.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Morgens noch feucht

Beitragvon schaubinio » 19. Aug 2016, 09:54

Hey Karl-Dieter :hallo: :DD Ein wunderschönes Bild mit allem was es dazu macht.

Gute Schärfe, schön Farben, und dann natürlich noch die
feinen Tauperlchen :clapping:

Bei der BG.könnte man ihn noch ein bisschen nach rechts versetzen.

....und das mit Deinem Namen klappt beim nächsten mal
bestimmt wieder besser :laugh3:

Gefällt mir sehr gut :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Morgens noch feucht

Beitragvon der_kex » 19. Aug 2016, 10:51

Hallo Dieter,
deine Aufnahme finde ich auch sehr gelungen. Bei der Position im Bild könnte ich mir auch eine Variante mit dem Hauptmotiv weiter rechts
vorstellen, das funktioniert aber auch so sehr gut. Bei der Betrachtung fiel mir auf, dass der Ansitz irgendwie kontrastmäßig und farbmäßig
ein wenig dull/trüb/kontrastarm wirkt. Auch insgesamt auf dem Körper und den Flügeln des Falters empfand ich diese Wirkung so, allerdings
nicht so stark wie beim Ansitz. Das hat mich dazu veranlasst, das Bild mal in Photoshop zu holen und am Ansitz selektiv und danach im Ganzen
die Tonwerte etwas zu bearbeiten. Ich habe schlichtweg den rechten Anfasserpunkt der Tonwertkurve etwas nach links bewegt. Die stark
angeschnittenen dunklen Punktränder, die rechts und oben rechts sind, habe ich etwas gestempelt, weil ich finde, dass dieser starke Anschnitt
der dunklen Punkte etwas ablenkt. Das Ergebnis gefällt mir persönlich noch ein bisschen besser als deine Originalversion ... etwas brillanter in
der Gesamtwirkung ... ist aber Geschmackssache.
Letztlich kannst ja auch nur du beurteilen, ob das immer noch die Situation wiedergibt oder schon zu weit entfremdet. Ich hänge meine Version
mal an. Wenn's dich stört, lösch ich auch gern wieder.
Dateianhänge
Veränderungen laut Beschreibung
Dieter_Bläuling.jpg (365.79 KiB) 231 mal betrachtet
Dieter_Bläuling.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 19. Aug 2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Morgens noch feucht

Beitragvon piper » 19. Aug 2016, 16:55

Hallo Dieter,

ich schließe mich dem Lob gerne an.
Eine Makro, bei dem alles passt.
Zuletzt geändert von piper am 22. Aug 2016, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Morgens noch feucht

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Aug 2016, 15:24

Hallo, Dieter,

das gefällt mir ganz ausgezeichnet. Wunderschöne Farben,
prima Schärfe und eine gelungene Bildgestaltung!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Jannik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 149
Registriert: 9. Mai 2016, 17:46
alle Bilder
Vorname: Jannik

Morgens noch feucht

Beitragvon Jannik » 22. Aug 2016, 11:00

Hallo Dieter
Da gibt es nichts zu bemängeln schönes Foto :DH:

LG Jannik

Zurück zu „Portal Makrofotografie“