Ein Tag mit Herausforderungen...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Ein Tag mit Herausforderungen...

Beitragvon kabefa » 22. Aug 2016, 15:54

wie ich ja schon bei meiner gebänderten Heidelibelle ausführlich beschrieben hatte. Nach meiner Verfolgungsjagd der Heidis auf den Knien durch den Sumpf...

gönnte ich mir eine kleine Pause, um meine Gelenke wieder zu besänftigen. Da sah ich diesen Hüpfer auf dem Thron sitzen... schnell ein Foto... bevor ich die Blende noch mehr schliessen konnte,

um dann den zweiten Schuss zu starten... aber wo war er? einfach nur weg... :dash1: dabei wäre der HG ideal gewesen für eine geschlossenere Blende.

Es blieb mir also nur dieses eine Foto... und da fehlt es leider an ST am vordersten Kopfteil... :-( so das hat er nun davon... jetzt landet er halt "nur" im Portal... :wacko2:


Lieben Dank für die Würdigung meiner ersten Libelle und dem Roman dazu... :prankster2: ich war wirklich sehr unsicher, ob ich sie mit all den kleinen Mankos überhaupt zeigen durfte.

:admin: Liebe Grüsse Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.5
ISO: 320
Beleuchtung: Morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15x13
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 18.08.2016
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Schrecke... ?
NB
sonstiges:
DSC08446 Aussichtspunkt... kl.jpg (170.99 KiB) 348 mal betrachtet
DSC08446 Aussichtspunkt... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ein Tag mit Herausforderungen...

Beitragvon gelikrause » 22. Aug 2016, 16:38

Hallo Karin, da hast Du den einzigen Schuß recht gut gesetzt. Die Pose so kurz vor dem Absprung gefällt mir gut, die hast Du gut gesehen und festgehalten. Ja, mit einer kleineren Blende hättest Du ein besseres Ergebnis gehabt... aber da kommt sicher ein anderes mal eine Chance :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ein Tag mit Herausforderungen...

Beitragvon harai » 22. Aug 2016, 19:35

Hallo Karin,

du hast es selbst geschrieben. Das mit der nicht durchgängigen Schärfe ist natürlich schade. Die BG, die Farben
und der ruhige HG gefallen mir dagegen sehr. Aber zeigenswerzt ist Dein Bild trotzdem.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ein Tag mit Herausforderungen...

Beitragvon Jürgen Fischer » 22. Aug 2016, 22:31

Hi Karin,
Zur Bestimmung: Das ist ein Weibchen des Sumpfgrashüpfers Chorthippus montanus. Heißt jetzt übrigens Pseudochorthippus montanus.
Die Art unterscheidet sich von dem sehr ähnlichem Gemeinen Grashüpfer u.a. durch die längeren Legeröhrenklappen.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 896
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

Ein Tag mit Herausforderungen...

Beitragvon Lars » 22. Aug 2016, 22:40

Hallo Karin,

ich mag das Bild sehr gerne. Die Farben, das Licht, der Ansitz und die Perspektive sind alles Dinge, die mir hier sehr gefallen. Das er vorne am Kopf nicht ganz in der Schärfe ist, kann ich bei allem gut verschmerzen. Zumal die Tiere ja immer auf´m Sprung sind.... :D

Beste Grüsse,
Lars
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein Tag mit Herausforderungen...

Beitragvon Corela » 23. Aug 2016, 07:15

Hallo Karin,

das war wirklich ein aufregender Tag :lol:
Dieses Bild finde ich durchaus zeigenswert,
sie ist mal wieder auf dem Sprung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Tag mit Herausforderungen...

Beitragvon piper » 23. Aug 2016, 14:50

Hallo Karin,

den Kopf hat er etwas aus der SE herausgedreht.
Leider mögen die dieses Spiel besonders gern
mit Fotografen spielen....
Für den kurzen Moment, den Du hattest, ist Dir trotzdem
ein schönes Bild gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
malicor
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 366
Registriert: 21. Jun 2015, 21:30
alle Bilder
Vorname: Norbert

Ein Tag mit Herausforderungen...

Beitragvon malicor » 23. Aug 2016, 15:51

hallo karin,

mir gefällt das smaragd grün ganz ausgezeichnet :) schade dass es vorne nicht ganz scharf ist, aber es ist trotzdem ein schönes bild, habe ich mir gerne angesehen :)

lg, norbert
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Tag mit Herausforderungen...

Beitragvon schaubinio » 23. Aug 2016, 15:53

Hey Karin,das war wohl nach dem abgeknickten Ansitz zu urteilen
kein Leichtgewicht :laugh3:

Schön ist sie dennoch,auch wenn die Schärfe nach vorne hin etwas ausläuft.

Durch die schönen Farben,fällt mir das garnicht so auf.
Tja,die sind manchmal schneller als die Polizei erlaubt :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ein Tag mit Herausforderungen...

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Aug 2016, 21:44

Hallo Karin,

Du hast ja alles bereits angemerkt.
Mir macht das Bild dennoch Spaß.

Weibchen des Sumpfgrashüpfers Chorthippus montanus
das ist schon was.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“