Ochsenauge (v)erwischt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ochsenauge (v)erwischt

Beitragvon mosofreund » 10. Sep 2016, 17:40

Hallo zusammen,

manchmal ist es ganz interessant, etwas ältere Fotos noch mal zu sichten - von den wenigen, die auf der FP bleiben durften.

Folgendes Bild ist zwar nicht der burner, ist es nun mehr ein Lavendel oder Falterbild? Erwischt habe ich das Ochsenauge bei meinen ersten Freihandversuchen. Vom Falter ist wenig in der Schärfe, vom Lavendel ebenso. Leider musste ich stärker beschneiden.

Was mir gefällt, ist die wie auch immer entstandene diagonal verlaufende Dynamik, hat was leicht Verwischtes.

Gerne würde ich erfahren, wie ihr diesen Versuch einordnen würdet.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.2
ISO: 160
Beleuchtung: Nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 30 % i.d.Br.
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 10.07.2016
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Gr. Ochsenauge
NB
sonstiges:
022.JPG (443.6 KiB) 417 mal betrachtet
022.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jul 2014, 07:41
alle Bilder
Vorname: Oliver

Ochsenauge (v)erwischt

Beitragvon vwollivw » 10. Sep 2016, 20:58

Hallo Wolfgang,

erstmal das positive, Schärfe sitzt auf dem Auge :)
Die BG sagt mir persönlich nicht zu, in Blickrichtung ist mir zu wenig Platz und die Blüte ist leider abgeschnitten. Hier hätte sich eventuell angeboten in die Knie zu gehen und nicht so von oben herab zu fotografieren :wink:
Den HG finde ich gar nicht so schlecht aber er rauscht ganz schön. Wenn ich mir die Aufnahmedaten anschaue glaube ich auch nicht das es an der ISO liegt sondern eventuell am nachschärfen.

LG
Olli
Zuletzt geändert von vwollivw am 10. Sep 2016, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ochsenauge (v)erwischt

Beitragvon Freddie » 11. Sep 2016, 08:52

Hallo Wolfgang,

der Falter ist genau an den richtigen Stellen scharf.
Die diagonalen Strukturen im HG gefallen mir gut und erzeugen Dynamik.
Von daher halte ich das Bild schon für sehens- und zeigenswert.
Was den Beschnitt und die Position des Falters betrifft, müsste man das Gesamtbild kennen.
Du solltest noch den HG entrauschen.
Zuletzt geändert von Freddie am 11. Sep 2016, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ochsenauge (v)erwischt

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Sep 2016, 11:15

Hallo, Wolfgang,

die Schärfe sitzt gut auf dem Auge und zieht sich in schmalem Korridor
bis nach hinten zum Flügelende durch. Die diagonale Sitzposition des Falters
passt du zum schräg verlaufenden HG, das wirkt insgesamt stimmig. Mir
gefällt es von der Gesamtwirkung her gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 896
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

Ochsenauge (v)erwischt

Beitragvon Lars » 11. Sep 2016, 20:33

Moin Wolfgang,

den Vorrednern schließe ich mich gerne an. Die Schärfe ist schön auf dem Auge und durch die Schräge im HG erzeugt es ein Gefühl von Dynamik. Das im HG die Farben nochmal zu sehen sind, finde ich auch gut.
Was mir persönlich nicht ganz so zusagt, ist die Perspektive von oben auf den Falter "herab". Und klar, wäre schön, wäre der Ansitz ganz mit drauf.

Beste Grüsse,
Lars
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ochsenauge (v)erwischt

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Sep 2016, 23:21

Hallo Wolfgang,

als Freihandfotograf bist Du doch frei, auch mal die Kamera um
90° zu drehen.

:)

Der Fokus ist ok. Die Fluchtlinien im Bild stimmen auch,
allerdings hätte ich unten die Blüte nicht angeschnitten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Wolfgang.b
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 678
Registriert: 22. Apr 2009, 22:40
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ochsenauge (v)erwischt

Beitragvon Wolfgang.b » 12. Sep 2016, 00:03

Hallo Wolfgang,
mir gefällt dein Bild auch sehr gut so wie es ist. Es hat so was lebendiges.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Ochsenauge (v)erwischt

Beitragvon AngelaSG » 12. Sep 2016, 11:30

Hallo Wofgang

von den Farben find ich dein Bild schön anzuschauen :good:
Auch die Schärfe passt.
Hintergrund find ich auch schön

Das einzig kleine was ich zu meckern hätte
wäre dass der Ansitz angeschnitten ist
ein bisschen mehr Platz nach unten wäre schön.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Ochsenauge (v)erwischt

Beitragvon zambiana » 12. Sep 2016, 14:27

Hallo Wolfgang,

ungewöhnlich für mich, aber hier muß ich sagen, daß mir sowohl die Perspektive von etwas weiter
oben als auch die Tasache, daß hinter dem Falter mehr Platz geblieben ist als vor ihm, sehr gefällt
und zu einer sehr eigenen Wirkung beiträgt. Irgendwie vermittelt das alles viel Dynamik, fast so,
als sei ein kleiner Sturm durch die Aufnahmesituation gefegt. Ich finde auch die Position der Hinter-
grundblüten für all das gut sowie deren Auflösungsgrad. Sehr wichtig auch, daß der Kopf des
Schmetterlings gut scharf geworden, er bildet sozusagen den Anker, der festsitzt, um den herum
aber alles hin und her schwanken darf.
Was den Anschnitt der Ansitzblüte anbelangt: Ich werde mir mit mir nicht einig, ob er nicht genau
so, wie von Dir präsentiert, gerade richtig ist. Mehr Anschnitt paßt für mich nicht, weniger müßte
ich sehen.....
Dem Grund des Bildrauschens solltest Du vielleicht mal auf den Grund gehen.

Liebe Grüße,
Andrea

Zurück zu „Portal Makrofotografie“