Rotschwanz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Rotschwanz

Beitragvon wilhil » 21. Sep 2016, 19:32

Das es eine Raupe mit dem Namen Rotschwanz gibt,weiss ich auch erst seit heute.Ich fand sie,wie sie auf einem trockenen Birkenast herum kroch.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/6.3
ISO: 320
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):22%
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Rotschwanz
kNB
sonstiges:
DPP_19446.JPG (406.21 KiB) 402 mal betrachtet
DPP_19446.JPG
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 896
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

Rotschwanz

Beitragvon Lars » 21. Sep 2016, 22:16

Moin Wilhelm,

habt ihr Stöckchen holen gespielt? :DD Eine sehr schöne Raupe! Und wie ich finde, warst du recht gut ausgerichtet denn aus meiner Sicht, sitzt die Schärfe sehr gut. Auch das Licht wirkt sehr angenehm. Perspektive und Gestaltung sagt mir sehr zu.

Etwas "befremdlich" wirkt der rot/orange HG auf mich aber nicht so, das er mir nicht gefällt. Wirkt nur für mich persönlich so ungewohnt, vielleicht auch unnatürlich irgendwie...schwer zu beschreiben. :roll:
Auf meinem Monitor schaut es so aus, als würde es noch leicht rauschen.

Beste Grüsse,
Lars
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Rotschwanz

Beitragvon Flattermann » 21. Sep 2016, 22:48

Hallo Wilhelm,

eine schöne Raupe hast Du da Abgelichtet. Schärfe, BG und ABM finde ich rundum gelungen, der HG sieht doch ein wenig seltsam aus, die Farbe ist ein wenig kräftig.
Die Raupe hat auf dem Körper wenig Struktur, ich hab mich mal EBV-mäßig dran versucht und selektiv ein wenig abgedunkelt und den Kontrast erhöht. Vielleicht bekommt das ja noch jemand besser hin.
Wenn´s Dir nicht gefällt schreib mir einfach eine PM, dann lösch ich meinen Versuch.

LG Tilmann
KOPIE
selektiv abgedunkelt und Kontrast erhöht
HG etwas entsättigt
DPP_19446_1.jpg (351.71 KiB) 385 mal betrachtet
DPP_19446_1.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Rotschwanz

Beitragvon schaubinio » 22. Sep 2016, 07:18

Hey Wilhelm, der rote HG.und die gelbe Raupe davor ließen mich zuerst
an einen Punker oder einen römischen Gladiator denken :shock:

Keine Ahnung warum :DD

Auf alle Fälle zeigt es seine Wirkung durch die Farbencombi. :DH:
Technisch gesehen hast Du gut gearbeitet ,auch wenn das Rot schon etwas
außergewöhnlich ist.
Zumindest ist es ein gutes Kontrastprogramm :popcorm2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Rotschwanz

Beitragvon makrolino » 22. Sep 2016, 10:19

Hallo Wilhelm,

du hast eine Raupe des Buchen-Streckfußes (Calliteara pudibunda) vor die Linse bekommen - für mich eine der Schönsten
überhaupt. Leider habe ich sie die letzten Jahre nicht mehr zu Gesicht bekommen, was ich sehr bedauere...

Schade, dass du keine weiteren Ausführungen zur Entstehung gemacht hast, sonst hätte man einen Eindruck davon,
wie der orangene HG zustande kommt (die Herbstfärbung von einer Pflanze vielleicht ??). Auf alle Fälle ein schönes
Bild, welches das Gesicht der Raupe sehr detailreich zeigt und wo zudem auch noch das Heck in der SE gelandet ist. :DH:
Du hast die Kamera-Einstellungen so gewählt, dass keine Bewegungsunschäfe der aktiven Krabblerin zu sehe ist und mögliche
Verwacklungen (da Freihand) vermieden wurden.
Der HG bietet einen schönen Kontrast zu Raupe und dem Ansitz, was mir gut gefällt. Das Sonnenlicht war scheinbar
recht intensiv und die Raupe wirkt dadurch insgesamt etwas hell und strukturlos. Hier würde ich auf alle Fälle die
Lichter selektiv oder insgesamt (das müsste man sich anschauen) noch etwas reduzieren.

Auf alle Fälle ein schönes Bild einer meiner Lieblingsraupen.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Rotschwanz

Beitragvon wilhil » 22. Sep 2016, 11:34

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wilhelm,
Hallo Tilmann,
danke für Deine Bemühungen das Foto noch zu verbessern,das geht mit Sicherheit.Sehe aber auf meinem Bildschirm keine wesentliche Verbesserung.

LG
Wilhelm


eine schöne Raupe hast Du da Abgelichtet. Schärfe, BG und ABM finde ich rundum gelungen, der HG sieht doch ein wenig seltsam aus, die Farbe ist ein wenig kräftig.
Die Raupe hat auf dem Körper wenig Struktur, ich hab mich mal EBV-mäßig dran versucht und selektiv ein wenig abgedunkelt und den Kontrast erhöht. Vielleicht bekommt das ja noch jemand besser hin.
Wenn´s Dir nicht gefällt schreib mir einfach eine PM, dann lösch ich meinen Versuch.

LG Tilmann
DPP_19446_1.jpg
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Rotschwanz

Beitragvon gelikrause » 22. Sep 2016, 13:46

Hallo Wilhelm, da hast Du eine schöne Raupe gefunden und abgelichtet, die gelben Puschel und das kleine Köpfchen sehen ja klasse aus. Schärfe und BG passen für mich gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rotschwanz

Beitragvon ji-em » 22. Sep 2016, 17:30

HOi Wilhelm,

Sie sieht ein bisschen aus wie eine Flaschenbürste ... die Raupe ! :D

Fokus liegt sehr präzise. ST ist genügend. HG ... bisschen knallig, in meiner Augen.
Tilmann's Version gefällt mir doch besser. Der HG knallt nicht mehr so stark. :wink:

Schöner Fund !

Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rotschwanz

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Sep 2016, 23:10

Hallo Wuilhelm,

die Raupe ist gut geworden.
Ich muss bei mir immer aufpassen, dass sich
nicht mein roter Golf als Hintergrund ins Bild schleicht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2355
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Rotschwanz

Beitragvon Kleinseebacher » 23. Sep 2016, 08:27

Hallo Wilhelm,

eine tolle Raup hast Du mit einer ebenso tollen Schärfe abgelichtet - Kompliment erst einmal dafür, denn das finde alles andere als einfach, denn lange dürfte sie in dieser Pose nicht ausgehalten haben !
Bezüglich des Hintergrundes wurde ja schon diskutiert, ich persönlich finde die Farbe als Kontrast zu der Raupe relativ passend. Für meinen Geschmack ist allerdings - auch wenn man ihn nicht unbedingt aussuchen kann - der Ansitz etwas zu wuchtig geraten, im Verhältnis zu der Raupe. Auf der positiven Seite bezüglich des Ansitzes empfinde ich, dass sie um die Ecke kommt, das gibt dem Bild Bewegung und Spannung zugleich.
Insgesamt also ein gelungene Raupenaufnahme !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“