Admiral

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Admiral

Beitragvon jo_ru » 20. Nov 2016, 18:25

Liebe Makro-Freunde,

im Oktober dachte ich noch, ich bekäme den Admiral nochmal vor die Linse. War nicht der Fall.
Also zeige ich Euch heute Bilder von Ende September, so gut ich das damals hinbekam.
Dass das Motiv nicht ganz trivial ist, hatten wir schon gesehen.
Mein Vorteil war, dass ich es in meinem Garten aufgenommen habe, und so eine Leiter holen konnte.

Naja, seht selbst.

Gruß

Joachim

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF70-200mm f/4L @ 200mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 25.09.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Admiral
NB
sonstiges: -
IMG_1498_r1s.JPG (400.89 KiB) 423 mal betrachtet
IMG_1498_r1s.JPG
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF70-200mm f/4L @ 200mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): auf Quadrat
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 25.09.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Admiral
NB
sonstiges: -
IMG_1475_rs.JPG (457.22 KiB) 423 mal betrachtet
IMG_1475_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF70-200mm f/4L@ 200
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 25.09.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Admiral
NB
sonstiges: -
IMG_1464_rs.JPG (235.76 KiB) 423 mal betrachtet
IMG_1464_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF70-200mm f/4L@ 200mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): knapp 10
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 25.09.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Admiral
NB
sonstiges: -
IMG_1522_r1scut.JPG (349.04 KiB) 423 mal betrachtet
IMG_1522_r1scut.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Admiral

Beitragvon plantsman » 20. Nov 2016, 18:45

Moin Joachim,

die Schärfe ist auf allen Bildern sehr schön. Man kann den Falter in all seinen Details geniessen. Was mir farblich am Besten gefällt ist der grünliche Hintergrund auf dem ersten Foto. Da der Falter hauptsächlich aus braun und rot besteht, ist der kaltfarbige Himmel für mich irgendwie nicht ganz stimmig. Grün und rot sind ja bekanntlich Komplementärfarben und harmonieren sehr gut. Mit einer etwas offeneren Blende wäre der Hintergrund dann auch nicht ganz so unruhig.
Foto 2 rauscht noch ziemlich stark. Auch ist es Schade, das die Flügel so dunkel sind.
Bei den Fotos 3 und 4 ist das durchscheinende Licht sehr schön, aber, wie schon gesagt, ich mag den grünlichen Hintergrund vom ersten lieber. In Bild 4 hast Du sogar ein UFO erwischt :DD ....... natürlich unscharf.......... :wink:
Von der Gesamtgestaltung gefällt mir Bild 4 am Besten, weil der Falter darauf etwas majestätisches hat, ein "Admiral" halt. Nicht ganz so mittig und das Grün an der Basis etwas reduziert und schon ist es ein Foto, dass eine tolle Ausstrahlung hat.

Das waren meine Eindrücke.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Admiral

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Nov 2016, 14:43

Hallo Joachim,

eine schöne Serie.
Bild 3 finde ich richtig gut.
Schärfe, Gestaltung und Farben
harmonieren da für mich sehr gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Admiral

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Nov 2016, 18:28

Hallo, Joachim,

aha, Leiterfotografie - ein ganz neues Gebiet :lol: .
Da hast du in der schwierigen Aufnahmesituation
eine tolle Serie hinbekommen, von der eigentlich für mich nur
Bild 2 nicht so ganz mithalten kann. Das finde ich vom Licht
und der eher engen Gestaltung her schwierig.
Die anderen Bilder finde ich aber wirklich klasse, mit guter
Schärfe, schönem Licht und gelungener Bildgestaltung.
Gestalterisch gefallen mir die beiden letzten Bilder am
besten.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Admiral

Beitragvon rincewind » 21. Nov 2016, 20:33

Hallo Joachim,

während ich bei den Bilder 1 und 2 leichte Kritik der der Belichtung (1 das Weiß zu hell,
2 der Falter zu dunkel) sieht das für mich bei den Bildern 3 + 4 sehr gut aus.
Bild 3 rauscht relativ stark.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Admiral

Beitragvon Harald Esberger » 21. Nov 2016, 21:43

Hi Joachim

Bild 1 ist recht gut, das harte Licht hält sich in Grenzen und die Schärfe passt.

Bild 2 da ist das Licht schon heftig, und die Tiefen sind abgesoffen, war auch eine schwierige Situation. Würde ich beim nächsten mal vermeiden.

Bild 3 der Blick in die Kamera ist ja mal klasse, der HG ist mir allerdings zu "langweilig".

Bild 4 schöne Vernebelung, und eine super BG, gefällt mir am besten.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Admiral

Beitragvon Bernif » 21. Nov 2016, 23:03

Hallo Joachim,

für mich ist es Bild drei, da ist die Gestaltung
für mich am schönsten, auch die Freistellung ist am besten.
Und der Falter ist gut belichtet und abgebildet.

Beim ersten Bild gefällt mir der Falter auch sehr gut,
der HG ist aber etwas unruhig.

Beim zweiten Bild ist der Falter zu dunkel.
Evtl. die Tiefen erhöhen oder den Falter selektiv aufhellen.

Beim vierten Bild ist der Falter auch noch etwas dunkel,
aber auch der dunkelgrüne Fleck hinter dem Falter stört etwas.

Das sieht aber trotz meines Gemeckers schon ganz gut aus.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Admiral

Beitragvon Flattermann » 22. Nov 2016, 09:50

Hallo Joachim,

Beim ersten Bild ist die Unterseite am schönsten geworden aber der HG ist mir zu unruhig.
Beim Zweiten ist dir die Unterseite abgesoffen. BG, ABM und Ausrichtung find ich gut.
Das dritte ist mMn das schönste, die Unterseite ist schön geworden, Die Flügel leuchten durch und vom Schmetterling ist viel in der SE. :good:
Beim vierten ist die BG amS am besten gelungen. Allerdings ist mit vom Schmetterling zu viel unscharf.

Ist zwar viel Gemecker aber auch alles Geschmackssache. ( sprach der Affe und biss in die Seife) :laugh3: :laugh3:

Auf jeden Fall eine schöne Serie.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Admiral

Beitragvon mosofreund » 22. Nov 2016, 16:51

Hallo Joachim,

eine schöne Serie!
Bild 3 überzeugt mich dabei am meisten. Der Falter kommt vor dem schönen HG am besten zur Geltung. Auch die Perspektive ist ansprechend.
Den Ansatz hast du bestens integriert.

Gut gemacht, gefällt mir recht gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Admiral

Beitragvon gelikrause » 22. Nov 2016, 16:58

Hallo Joachim, das ist eine Serie mit etwas unterschiedlichen Aufnahmen, die ja schon gut besprochen wurden. Für mich ist es die 3. Aufnahme, die am besten getroffen ist.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“