Standalone

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Standalone

Beitragvon mosofreund » 4. Dez 2016, 16:46

Hallo zusammen,

eins habe ich noch mit Rauhreif. Mal ein Einzelkämpfer in der frostigen Wiese.

Etwas zu langweilig? Der Schwung im Stengel gefällt mir jedenfalls.

Wenn ihr dem Bild auch etwas abgewinnen könnt......

Freue mich wie immer über Kritik und Verbesserungsvorschläge.

liebe Grüße aus dem Norden

Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/4000s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Vormittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 29.11.2016
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Bärenklau
NB
sonstiges:
012.JPG (359.54 KiB) 306 mal betrachtet
012.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Standalone

Beitragvon frank.m » 4. Dez 2016, 20:10

Hallo Wolfgang,

der gebogene Stiehl hat was, prima. Auch die Platzierung ist gut.
Der Focus sitzt in der Mitte aber mir ist der Bereich zu gering und im Bild unbedeutend.
Blende weiter schliesen oder / und stacken wäre hifreich gewesen.

LG Frank
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Standalone

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Dez 2016, 14:59

Hallo Wolfgang,

mir gefällt das Bild.
Minimalistisches Hauptmotiv, ergänzt durch zarte Andeutungen
im Umfeld.
Das dunker Loch hätte ich wahrscheinlich etwas aufgehellt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Standalone

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Dez 2016, 16:48

Hallo, Wolfgang,

ich finde dein Bild nicht langweilig. Die Lichtstimmung ist
sehr schön und der gebogene Stiel ist das gewisse "Etwas"
im Bild. Etwas mehr ST auf der Rosette könnte ich
mir auch gut vorstellen, hast du das evtl. ausprobiert?
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 6. Dez 2016, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Standalone

Beitragvon fossilhunter » 6. Dez 2016, 18:24

Hi Wolfgang,

solche Pflanzenteile mit Reif überzogen sind immer wieder ein lohnendes Motiv! Und du hast da ja ein wirklich gutes Auge für solche Situationen. Belichtung und grundlegende BG finde ich sehr gelungen. Das passt bestens. Und ich denke du hast auch den Fokus gut gesetzt.
Ich hätte mir aber eben auch ein wenig mehr ST gewünscht (kleiner Stack ?) oder Abblenden ... ich weiss sind die Vorschläge von Frank ... ich kann mich den Tipps aber anschließen. Und den dunklen Bereich hätte ich auch selektiv ein wenig aufgehellt.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Standalone

Beitragvon plantsman » 6. Dez 2016, 20:31

Moin,

ein Foto, dass die derzeitige Jahreszeit gut abbildet. Der Hintergrund hat gerade immer diese gräulichbraunen Töne. Das macht aber die Stimmung dieser minimalistischen Fotos aus.

Auch ich finde den Stängelschwung sehr schön, vor allem weil er sich um den dunklen Fleck herumbiegt. Dazu noch das Gegenlicht im Raureif. Da setz ich mich doch gerne in meinen gemütlichen Lieblingssessel, schlürfe einen leckeren Tee, knabber etwas Gebäck und betrachte das Bild. Feinfein.

Der Hintergrund rauscht noch ein wenig, da kann man sicher noch etwas nachbessern.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Standalone

Beitragvon rincewind » 6. Dez 2016, 21:41

Hallo,

schöne Farben und das Licht in Zusammenhang mit den Eiskristallen ist sehenswert.
Wenn vom Umfeld her möglich könnte man auch eine Sicht ein Wenig mehr von oben wählen.
Effekt ein wenig mehr von den beeisten Fäden im Schärfebereich und ein größerer SV
auf dem Stängel.

LG Silvio
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Standalone

Beitragvon Karin » 7. Dez 2016, 17:20

Hallo Wolfgang
der gebogene Stengel hat schon was und er wirkt im Bild, hätte aber aus diesem Grund für mich mehr in der Schärfe sein dürfen, die Eiskristalle im Licht schimmern und heben sich vom weichen HG sehr schön ab ,nur der dunkle Fleck im HG könnte etwas heller sein , die BG gefällt mir sehr gut :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Standalone

Beitragvon StephanFingerknoten » 11. Dez 2016, 17:10

Hallo Wolfgang,

nö. Gar nicht langweilig. Strahlt für mich eine angenehme Ruhe aus, die aber gleichzeitig durch den Schwung des Stengels ein wenig durchbrochen wird. Ich würde mir lediglich ein bisschen mehr ST auf der, öhmmm, keine Ahnung, Spitze ;-) wünschen. Ich kann allerdings nicht wirklich einschätzen, wie die Aufnahme dann, auch im Hinblick auf den HG, wirken würde.

Mir gefällt´s auf jeden Fall.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH

Zurück zu „Portal Makrofotografie“