Magnolia grandiflora

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Magnolia grandiflora

Beitragvon mosofreund » 7. Dez 2016, 17:32

Hallo zusammen,

die immergrüne Magnolia grandiflora kommt mit unserem Winterklima sehr gut zurecht, die richtige Selektion vorausgesetzt.

Die derben, an der Oberseite glänzenden Blätter sind daher auch im Winter eine Zierde.

Hier ein Versuch mit Reif in der Vormittagssonne. Hätte ich abschatten sollen? Nein, wollte ich nicht, auch wenn einige Bereiche dafür überstrahlt oder sogar ausgefressen? sind....

Ob die Fokuslegung gelungen ist? Mir gefallen zumindest die Kristalle, die unten am Blatt hängen.

Wenn es etwas gefallen sollte würde ich mich freuen.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

edit: plus Version mit Fokus mehr auf die hintere Kante- auf die vordere habe ich leider keins.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Vormittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 05.12.2016
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Magnolia grandiflora 'Kay Parris'
NB
sonstiges:
003.JPG (451.25 KiB) 385 mal betrachtet
003.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: w.o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 05.12.2016
Region/Ort: w.o.
vorgefundener Lebensraum: w.o.
Artenname: w.o.
NB
sonstiges:
004.JPG (447.5 KiB) 366 mal betrachtet
004.JPG
Zuletzt geändert von mosofreund am 7. Dez 2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Magnolia grandiflora

Beitragvon plantsman » 7. Dez 2016, 19:12

Moin,

den Hintergrund mag ich auf jeden Fall schon mal. Das gefrostete Blatt an sich ist auch sehenswert. Die unteren Kristalle sind wirklich schön und auch die kleinen "Abstrahlungen" der belichteten am oberen Rand gefallen mir.
Vielleicht hättest Du aber, so wie mir auch immer wieder geraten wird, verschiedene Versionen fotografieren sollen. Mit und ohne Abschatten, verschiedene Foki (ist das sie Mehrzahl?) und Perspektiven.

Das Foto scheint auch noch ein wenig zu rauschen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Magnolia grandiflora

Beitragvon HärLe » 7. Dez 2016, 19:42

Hallo Wolfgang,
da hast Dir ein megaschwieriges Fotomotiv ausgesucht: Starke Kontraste und ein Objekt, bei dem man sich für einen Schärfekorridor entscheiden muss. Du hast die Schärfe auf den "Eisbart" gesetzt. Kann ich verstehen. Sieht interessant aus. Dennoch frage ich mich wie Du: Wär's vielleicht besser gewesen, auf die vordere Blattkante scharf zu stellen? Die Frage der Fokuslegung ist immer wieder spannend und macht einen der Reize unseres Hobbies aus :) . Was den hellen Raureif angeht, so meine ich, dass da - wenn Abschatten nicht in Frage kommt - nur die EBV helfen kann oder man lebt mi den hellen Stellen. Du siehst: Das Bild regt dazu an, sich mit ihm zu beschäftigen. Gefällt mir! Mal gucken was weitere Kommentatoren noch beisteuern :) . Jedenfalls schonmal danke für's zeigen!

Gruß Herbert
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Magnolia grandiflora

Beitragvon schaubinio » 8. Dez 2016, 12:17

Hey Wolfgang,ich schließe mich mal meinen Vorschreibern an.

Was mich noch intressiert hätte ist eine seitliche Ansicht des
uns zugewandten Blattes.

Dort hätte ich durch eine Kameradrehung den Fokus entlang des
Blattes gelegt und etwas abgeschattet.

Deine Reifbilder sind immer wieder spannend, aber auch sehr
schwierig umzusetzen. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Magnolia grandiflora

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Dez 2016, 16:32

Hallo Wolfgang,

da das Blatt von der Spitze ausgehend V-förmig auseinanderläuft,
tun das die Eimskrostalle auch, also keine Chance, da möglichst viiel
in den Schärfekorridor zu bekommen, es sei denn Du stackst,
oder, was meine Idee wäre, Du fotografierst von vorne AUF die Spitze.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 8. Dez 2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Magnolia grandiflora

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2016, 16:48

Hi Wolfgang,

Ist ja klar, dass du dir wieder ein sehr schwieriges Motiv ausgesucht hast - Eiskristalle in direktem Sonnenlicht sind nun wirklich nicht einfach zu fotografieren. Und dei Struktur deines Blattes (V-Form) macht die Wahl des Fokus auch nicht wirklich einfach. Von den 2 Varianten gefällt mir die 2. Aufnahme besser (wegen des für mich besser gelegten Fokus und auch belichtungstechnisch scheint mir das etwas ausgewogener).

Aber auch ich hätte zumindest eine Version versucht, bei der ich auf die vordere Blattkante mit ihren Kristallen fokussiert hätte.

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 8. Dez 2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Magnolia grandiflora

Beitragvon eRPe » 8. Dez 2016, 22:13

Hallo Wolfgang,

Eis ist ohnehin nicht so einfach korrekt zu belichten,
dann noch in der Sonne..
Zumindest eine leichte Abschattung
mit 2 Lagen Dokumentenfolie hätte ich hier versucht.
Oder eine deutliche Unterbelichtung.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Magnolia grandiflora

Beitragvon gelikrause » 8. Dez 2016, 22:44

Hallo Wolfgang, die Bildidee gefällt mir. Tja, nicht einfach mit diesem Motib, zum einen das Licht bei den vielen Eiskristallen und dann die Wahl des Fokus. Vom Fokus her find ich die 1. Aufnahme besser gelöst, da sind mit die scharfen Kristalle besser verteilt. Vielleicht ergiebt sich diesen Winter ja nochmal die Gelegenheit, verschiedene Perspektiven zu probieren :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Magnolia grandiflora

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Dez 2016, 18:04

Hallo, Wolfgang,

von deinen beiden Versionen gefällt mir die mit der Schärfe auf der hinteren
Kante besser, weil der Blick erst später auf die Unterkante des Blattes geht,
zumindest bei mir :-) . Ich hätte den Fokus trotzdem auf die Vorderkante
gelegt, denn der vordere Bereich ist mir einfach zu dominant unscharf.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Magnolia grandiflora

Beitragvon jo_ru » 12. Dez 2016, 18:20

Hallo Wolfgang,

(auch) ich denke, eine Ausrichtung längs der Vorderkante und den Fokus darauf gerichtet, wäre besser gewesen.
Aber, das ist wirklich ein sperriges Motiv, und man kann letztlich nur vor Ort etwas probieren, wenn man sich darauf einlässt.
Das hast Du gewagt und Dich der Diskussion gestellt, was Dich auszeichnet.

Gruß

Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“