Klein aber fein

Mit dem Neuen komme ich ganz schön nah ran

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Klein aber fein

Beitragvon hawisa » 5. Jan 2017, 18:51

Hallo Makrofreunde,

ich zeige euch heute Xiphidium coeruleum (Haemodoraceae). Sie wächst als krautige Bodenpflanze im tropischen Amerika (Mexiko, Mittel- und Südamerika und den Westindischen Inseln).
Das besondere ist die Art der Besteubung: Per Schallfrequenz (hervorgerufen durch den Flügelschlag) der anfliegenden Bienen (Vibrationsbesteubung) werden die Pollen freigegeben.

Hier habe ich wieder das neue 30er Makro ausprobiert. Ist kein Stack und ich habe auch nicht beschnitten.

Die Blüte hatte einen Durchmesser von ca 7 mm.

Habe mit Absicht kein HF gewählt. Wollte sehen, wie die Freistellung und Schärfe hier im Bild funktioniert und Details wiedergegeben werden.

Weitere Bilder zur Blüte, Blatt und Stengel seht ihr hier.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.30mm F3.5 Macro @ 30mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Bedeckt, Kunstlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 28.12.2016
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Tropenhaus
Artenname: Xiphidium coeruleum (Haemodoraceae)
NB
sonstiges: Normale EBV
PC281056a-Xiphidium coreruleum-verkl.jpg (324.6 KiB) 540 mal betrachtet
PC281056a-Xiphidium coreruleum-verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 5. Jan 2017, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Klein aber fein

Beitragvon Harmonie » 5. Jan 2017, 19:03

Hallo Willi,

eine schöne, knubbelige Blüte, deren Namen ich nicht aussprechen bzw. fehlerfrei lesen kann. :lol:
Wer denkt sich bloß solche Namen aus?
Die Schärfe sieht gut aus.
Die Lichter solltest du noch deutlich zurücknehmen, da dann die Strukturen der hellen Blütenblätter deutlicher werden.
Sind etwas überstrahlt.
Von der BG her hätte ich ein HF gemacht, auch wenn die vllt. so nicht wachsen.
Den HG würde ich auch noch etwas entrauschen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9626
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Klein aber fein

Beitragvon HärLe » 5. Jan 2017, 19:30

Hallo Willi,
das sieht aus, als wäre die grüne Kugel von einem baseballartigen Handschuh gefangen worden. Die Wucht des Aufpralls des Balles setzt sich im gebogenen Stängel fort. Gefällt mir. Ein bisschen schade, dass man in den oberen hellen Blättern keine Strukturen mehr erkennen kann. Sonst aber gut gelungen :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Klein aber fein

Beitragvon piper » 5. Jan 2017, 20:05

Hallo Willi,

das ist doch gut geworden.
Der dunkle Fleck unten stört mich auch ein klein
wenig, aber ansonsten gefällt mir das Bild
richtig gut. Fokus und Schärfe finde ich gut gelungen
und auch der gut aufgelöste HG weiß zu gefallen.
Was die Lichter angeht, bin ich bei Christine.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14728
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Klein aber fein

Beitragvon jo_ru » 5. Jan 2017, 20:41

Hallo Willi,

die Schärfe und der Hg sind recht gut, bis auf den weißen und den schwarzen Fleck und das Rauschen.
Links würde ich den grünen Streifen abschneiden und die Lichter und/oder den Kontrast zurücknehmen.

Gruß

Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30606
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Klein aber fein

Beitragvon Harald Esberger » 5. Jan 2017, 21:21

Hi Willi

Mir gefällt das QF, sogar der von der Seite kommende Stengel

sagt mir zu. Man kann aber noch einige an deinem Bild machen.

Wenn du dir das Histogramm ansiehst merkst du das die Lichter

schon heftig rechts anstossen und die tiefen links. Auch entrauschen

würde ich noch. Ich hab auch mal örtlich noch mit den Lichtern gespielt,

es lohnt!




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Klein aber fein

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Jan 2017, 15:02

Hallo, Willi,

eine gelungene Aufnahme dieser sehenswerten Blüte.
Bildgestaltung, Schärfelegung und aufgelöstern HG finde
ich sehr gut gelungen. Bzgl. der Tonwerte sehe ich's wie
Harald, ist aber eine leichte Übung, die Spreizung noch
etwas zu reduzieren.
Liebe Grüße Gabi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Klein aber fein

Beitragvon MichaSauer » 6. Jan 2017, 15:20

Hallo Willi,

wenn ich es richtig sehe, dann hat sich da schon die Samenkapsel gebildet, oder?

Mir gefällt der Schärfeverlauf sehr gut. Ob durch eine leichte Kameradrehung (auf
der Horizontalen) auch die 'Dochtspitze' mit in der Schärfeebene wäre... Die Schärfe
auf den vorderen Blütenblättern und der Samenkapsel ist jedenfalls sehr gut!
Im Übergang zum dunkleren Hintergrund sehe ich an den Rändern der Blütenblättern
grüne Farbsäume. Ich weiß nicht, ob die tatsächlich durch die Lichtbrechung oder
durch Reflexion des umgebenden Grüns entstanden sind. Ich vermute schon, dass es
CAs sind.
Sehr gut gefallen mir übrigens die dezenten Unschärfekreis und der helle Bereich unter
dem Halbbogen als Dopplung der Blüte.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Klein aber fein

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Jan 2017, 16:10

Hallo Willi,

mit dieser Linse kann man was anfangen.
In der Entwicklung versuche ich immer alle Tonwerte
wieder ins Histogramm zu bringen, da gehören sie ja schließlich hin.
Hier würde ich z.B. massiv den Kontrast minimieren.

Den fotografischen Vorschlägen von Michael folge ich gerne.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Klein aber fein

Beitragvon rincewind » 6. Jan 2017, 21:16

Hallo Willi,

das Objektiv macht einen guten Eindruck und die BG auch.

EBV technisch kann man wie schon geschildert noch
Einiges herausholen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“