Yuccablatt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Yuccablatt

Beitragvon mosofreund » 10. Jan 2017, 18:02

Hallo zusammen,

ein frohes Neues wünsche ich allerseits. :)

Im Moment komme ich nicht zum Fotografieren, das Wetter spielt zudem auch nicht wirklich mit.
Habe deswegen noch ein Bild aus der Yuccaserie von Oktober herausgekramt. Hier würde mich vor allem interessieren, ob das zumindest technisch einigermaßen gelungen ist. Betreffend Rauschen etc.
Zwei Fokussierungen vom selbem Motiv. Hier zweckmäßigerweise ausnahmsweise offenblendig. :wink:

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: frühes Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 05.10.2016
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Yucca recurvifolia x rostrata
NB
sonstiges:
012.JPG (452.92 KiB) 318 mal betrachtet
012.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: w.o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 05.10.2016
Region/Ort: w.o.
vorgefundener Lebensraum: w.o.
Artenname: w.o
NB
sonstiges:
011.JPG (395.21 KiB) 318 mal betrachtet
011.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Yuccablatt

Beitragvon plantsman » 10. Jan 2017, 18:22

Moin Wolfgang,

Bild 2 rauscht auf jedenfall etwas stärker als Bild 1. Es könnte, für mich, in beiden noch ein klein wenig reduziert werden. Insgesamt ist es aber, wenn man nicht genau hinsieht, nicht besonders auffällig.

Auf beiden fehlt mir auf dem Hauptmotiv auch ein wenig die Schärfe.

Die Gestaltung gefällt mir auf dem Ersten besser. Das Licht ist toll und die hinteren Blattspitzen mit ihren Flares sind wunderbar aufgelöst ohne verloren zu gehen. Beim Zweiten sitzt mit die Spitze zu mittig und der Abschluss ist recht abrupt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Yuccablatt

Beitragvon gelikrause » 10. Jan 2017, 19:08

Hallo Wolfgang, die Bildidee gefällt mir, schön minimalistisch. Die Schärfe reicht für mich, das Rauschen würde ich noch etwas reduzieren. Von den BG möchte ich mich nicht für eins entscheiden.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Yuccablatt

Beitragvon piper » 10. Jan 2017, 20:14

Hallo Wolfgang,

gestalterisch gefält mir vor allem das erste gut.
Auch das Rauschen hält sich hier in Grenzen.
Den Fokus hätte ich mir noch etwas mehr auf der
Spitze gewünscht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Yuccablatt

Beitragvon Nate Schörken » 11. Jan 2017, 09:33

Hallo Wolfgang,
die erste Aufnahme ist mein Favorit. Die Schärfe auf dem Hauptmotiv reicht für mich, das Licht ist sehr schön und der schemenhafte weiche Hintergrund ist genau mein Fall.
Liebe Grüße von Nate
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Yuccablatt

Beitragvon Nurnpaarbilder » 12. Jan 2017, 01:41

Hallo Wolfgang,

ich nehme auch #1. Die Strukturen sind sehr schön, der SV passt auch. Das Licht könnte etwas weicher sein.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Yuccablatt

Beitragvon makrolino » 12. Jan 2017, 11:00

Hallo Wolfgang,

dir auch alles Gute für 2017 !!

Dein Bild mit der Spitze des Yucca-Blattes finde ich originell und auch gut umgesetzt. :DH: :DH:
Vor allem Bild 1 finde ich sehr stimmig und stimmungsvoll durch das schöne Licht und
den HG mit den Flares. Sehr gern hätte ich dort noch die Schärfe auf der Spitze, wie
sie in der zweiten Aufnahme gelungen ist. Die "Lichtspiele" mit den mehrfachen
Abbildungen der anderen Blätter finde ich sehr reizvoll und sie geben dem Bild
Tiefe und das gewisse Etwas.
In Bild 2 ist man vom Anblick etwas überfordert, zumindest geht es mir so. Da sich
die unscharfen Blätter links UND rechts von dem fokussierten Objekt befinden, weiß
der Blick nicht so recht, wo er hin soll.
Ebenfalls sehenswert finde ich bei beiden Aufnahmen die Wölbung des Blattes, die feinen
Strukturen und das seitlich einfallende Licht. :DH: :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Yuccablatt

Beitragvon AngelaSG » 12. Jan 2017, 11:22

Hallo Wolfgang

Auch mein Favorit ist Bild eins.
Genau sagen warum kann ich nicht - aber es spricht mich doch sehr an.
Ein schönes Licht-Schatten-Bild - dadurch sieht man die Struktur sehr gut.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Yuccablatt

Beitragvon Corela » 12. Jan 2017, 17:20

Hallo Wolfgang,

deine Bildidee gefällt mir :)
vll hätte man noch den Flare hinter die fokussierte Blattspitze bekommen können
Den Fokus hätte ich gerne etwas exakter auf der Blattspitze gehabt und vll 1-2 Blenden abgeblendet.
Ja, das Rauschen, dem werden wir wohl nicht mehr Herr ;)
da wir die Ursache nicht kennen.
Bild 1 funktioniert bei mir und gefällt mir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Yuccablatt

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Jan 2017, 19:28

Hallo Wolfgang,

nichts neues zu sagen.
Bild 1 ist Dir vor allem gestalterisch gelungen.
Der Fokus könnte noch etwas präziser auf der Spitze sitzen.

Mit dem Rauschen kann ich leben, auch wenn ich es bei einem
eigenen Bild entfernt hätte.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“