Nochmal Aurora-Männchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Nochmal Aurora-Männchen

Beitragvon Felix Stark » 21. Jan 2017, 12:37

Hallo Joachim,

die Kombination aus Farben und Licht ergibt eine sommerlich leichte Komposition.
Das leichte Gegenlicht und die erleuchteten Flügel sowie die beiden Blüten,
das sieht schon toll aus. Das Auge würde ich vielleicht noch selektiv aufhellen.
Was mir jetzt nicht ganz klar ist: wolltest Du durch die Blendenwahl das Flattern darstellen?
Ich denke Bewegungsunschärfe durch die Blendenwahl zu simulieren funktioniert nur bedingt,
der SV gefällt mir dennoch, etwas würde ich die Blende noch schließen.

Viele Grüße

Felix
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Nochmal Aurora-Männchen

Beitragvon MichaSauer » 21. Jan 2017, 12:47

Hallo Joachim,

das erste Bild spricht mich farblich deutlich mehr an. Aus der gewählten
Perspektive hast Du das Bild auch sehr gut gestaltet.
Bei der Blende hätte ich die Perspektive aber zugunsten eines noch stärker
ausgeprägten Schärfeverlaufs gewählt, sodass die Augen noch mehr im
Zentrum der Aufmerksamkeit stehen würden. Auf Deinem Bild sehe ich nun
aber die wunderbar leuchtenden Flügel und würde sie gerne scharf abgebildet
betrachten.
Insgesamt finde ich das Bild trotzdem gut gelungen. Den Stempelvorschlag
von Gabi möchte ich unterstützen.

Viele Grüße
Michael
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Nochmal Aurora-Männchen

Beitragvon Nate Schörken » 22. Jan 2017, 14:47

Hallo Joachim,
das erste Bild ist mein Favorit. Die Bewegungsunschärfe und die zarten Farben vermitteln eine Leichtigkeit, die wunderbar zu diesem schönen Falter passt. Richtig verguckt habe ich mich aber in die Augen...
Lieben Gruß von Nate
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Nochmal Aurora-Männchen

Beitragvon Sven A. » 22. Jan 2017, 16:59

Moin Joachim,
bei einem ruhenden Falter hat man Zeit zum Gestalten des Bildes.
Im ersten Bild ist das Licht weicher und gefälliger aber das Bildfeld ist mir etwas zu eng.
Im zweiten Bild tendiere ich mehr zu einem HF.
Der HG leidet sicher unter der höher stehenden Sonne, die Kontraste werden schwieriger.
So rauscht auch das Grün im HG heftig.
Dennoch zwei sehenswerte Bilder :-)

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Portal Makrofotografie“