Finsterling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Finsterling

Beitragvon charlyw64 » 2. Feb 2017, 23:57

alternativ auch als Spiegelfleck-Dickkopffalter, wissenschaftlich Heteropterus morpheus ist einer der selteneren Falter in Nordeuropa. In den Niederlanden ist er eine der Arten die besonderen Schutzstatus geniessen und für den regelmässig am Habitat Pflegemassnahmen durchgeführt werden, damit sich die zerstreuten Populationen in Limburg und Umgebung erholen. 2015 war diesbezüglich ein aussergewöhnliches Jahr, in dem Naturschutzgebiet in dem ich diesen Falter fotografierte, fanden sich in guten Jahren vielleicht 3 oder 4 entlang einer 10 Kilometer messenden Wegstrecke, oftmals musste man sich damit bescheiden zu registrieren wie einer im typischen "hüpfenden" Flug vorbei zog um dann mitten im Sumpf sich auf einer Futterpflanze nieder zu lassen. 2015 war alles anders, schon um die erste Ecke nach dem Parkplatz begrüssten einen die ersten auf den dort stehenden Brombeersträuchern, diverse Falter waren im Flug an ihrem Flugbild eindeutig zu erkennen. Kaum auf dem Hauptweg quer durch den Sumpf kam man aus dem Zählen nicht heraus, fast jede Nektarpflanze wie hier eine Vogelwicke oder auch Scharfgarbe am Wegesrand konnte mit einem oder mehreren dieser schönen Faltern besetzt sein.

Nachtrag: Ich habe gerade die Zahlen für 2016 kontrolliert, das scheint ja noch einen Tick besser gewesen zu sein, die Pflegemassnahmen und/oder das Klima der Jahre 2015/2016 scheint also der Art sehr zuträglich gewesen zu sein...

IMG_0382-mf.jpg
Zuletzt geändert von charlyw64 am 3. Feb 2017, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Finsterling

Beitragvon Otto K. » 3. Feb 2017, 07:12

Hallo Karl,

diese Art habe ich bisher noch nie gesehen, von daher schon einmal vielen dank für die Vorstellung hier.
Die Schärfe ist sehr gut, auch wenn sie zur Flügelspitze hin leicht nachlässt, wenn die Dickkopffalter die
Flügel so leicht öffnen ist das gerne ein Problem. Von der BG her hätte ich den Falter noch etwas höher
platziert. Der große ABM gefällt mir, aber hier wird es zum Rand hin schon recht eng, etwas kleiner wäre
vorteilhafter. Die dunklen Bildteile würde ich noch leicht aufhellen. Der HG mit den leichten Strukturen
passt. Schön das der kleine Kollege an der Flügelkante es auch in die SE geschafft hat.
Mir gefällt's!
Viele Grüße

Otto
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Finsterling

Beitragvon AngelaSG » 3. Feb 2017, 13:03

Hallo Karl

Also mit Schmetterlingsarten kenne ich mich überhaupt nicht aus - gerade die geläufigen kenne ich.
So einen Falter habe ich noch nie gesehen - toll dass du ihn hier zeigst.
mir persönlich scheint es ein wenig knapp vom Platz - er schaut so gefangen aus - ein bisschen mehr Luft wäre toll.
Aber sonst finde ich deinen Falter farblich sehr schön
Auch die BG mit der blauen Blume finde ich gut gelöst.
Die Schärfe passt aus meiner Sicht auch
Dein Falterbild gefällt mir sehr gut!
:good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Finsterling

Beitragvon mischl » 3. Feb 2017, 13:35

Hallo Karl,

es ist schön zu lesen, dass es den Falter an der Stelle wohl wieder häufiger gibt und
sich die Pflegemaßnahmen so auszahlen.
Ein hübsches Tier, das du ansprechend fotografiert hast. Den ABM hätte ich aber wohl
auch etwas kleiner gewält, und dem Falter mitsamt Ansitz etwas mehr Raum drumrum
gegönnt. Er wirkt so schon sehr eingezwängt zwischen den Bildrändern.
Evtl. hättest du noch ein wenig abblenden können für etwas mehr ST, gerade am Heck,
der schöne HG hätte es wohl noch vertragen.
Trotz der Kritik mag ich diese Aufnahme!

Lieben Gruß
Mischl
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Finsterling

Beitragvon Bernif » 3. Feb 2017, 15:29

Hallo Karl,

schön, dass sich die Population so erholt hat.
Bei uns ist er nur vereinzelt im Hochmoor anzutreffen.

Der HG hätte es evtl. noch vertragen, die Blende etwas zu schließen.
Ich bin auch ein Freund des großen ABM, hier wird es aber schon etwas eng.
Du warst gut an der Flügelkante ausgerichtet, der Fokus sitzt perfekt.
Mir gefällt die Aufnahme.

Der Spiegelfleck sitzt eigentlich immer mit geschossenen Flügeln da,
selten sind sie auch ganz auf.
LG.
Bernhard
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Finsterling

Beitragvon charlyw64 » 3. Feb 2017, 15:52

Und keiner hat den kleinen Gast bemerkt, der beim Falter auf dem der Kamera abgewandten Flügelseite sitzt und in die Kamera lugt (hab ich auch erst gestern in der vollen Auflösung gesehen - in der Forenauflösung bleibt nur ein kleiner undifferenzierter schwarzer Punkt)... Und dass ich vergessen habe nach dem Verkleinern zu schärfen habe ich auch erst gerade bemerkt... Vielleicht stelle ich nachher noch ein Bild ein bei dem ich dem Falter mehr Raum spendiere und das mit der Schärfung auch noch richte - und einen kleinen Inset mache mit dem "Gast".
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Finsterling

Beitragvon gelikrause » 3. Feb 2017, 15:58

Hallo Karl, eine schöne Aufnahme von diesem seltenen Falter zeigst Du. Das die Scharfe nach unten etwas ausläuft, stört mich hier nicht. BG, die Farben und auch der HG gefallen mir gut. Ein etwas kleinerer ABM wäre vielleicht schön gewesen, aber auch so gefällt es gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Finsterling

Beitragvon Freddie » 3. Feb 2017, 16:06

Hallo Karl,

grundsätzlich ist das eine sehr gute Aufnahme, ein schönes Motiv sowieso.
Gestalterisch sähe ich einen kleineren ABM vorteilhafter.
Auch den Ansitz hätte man dann ganz ins Bild nehmen können.
Solltest du aber v. a. den großen ABM beabsichtigt haben, ist das natürlich auch ok.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Finsterling

Beitragvon mosofreund » 3. Feb 2017, 16:39

Hallo Karl,

mit Schmetterlingen kenne ich mich wenig aus....
Diesen seltenen und hübschen Falter hast du sehr ansprechend abgelichtet. Sicherlich wäre bei dem HG noch etwas Abblenden möglich gewesen um auch den Rest in die SE zu bringen. Mir gefällt er aber auch so sehr gut.
Besonders schön dargestellt finde ich daneben auch die Vogelwicke. Insgesamt ein etwas kleinerer ABM bzw. mehr Luft an den Seiten würde das schöne Bild noch etwas aufwerten.

Mir gefällt es sehr gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Finsterling

Beitragvon charlyw64 » 3. Feb 2017, 16:59

Hallo,

Danke für die Kommentare - und ja, der grosse ABM war voll beabsichtigt, da ich so nah wie möglich an das Gras im Vordergrund heran musste und auch die "Spiegelflecken" sehr leicht bei geringerer Auflösung an Zeichnung verlieren...

Aber wie gesagt, es ist ja bei dem Hintergrund einfach dem Falter mehr Raum zu geben, die Kamera weiter unten zu plazieren wäre dagegen nur schlecht bis gar nicht gegangen weil dann hätte ich das Gras, das unten die Vogelwicke verdeckt, dann partiell vor dem Falter gehabt - und der Ausrichtungswinkel ist ja strikt vom Falter und seiner Position vorgegeben... Hättet ihr das Gras entfernt? Ich nicht! Dafür hängt da alles viel zu sehr zusammen, sei es durch die Wicken selbst oder durch die überall vorhandenen Spinnennetze (vor allem Wespenspinnen)...

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die dunklen Bildteile würde ich noch leicht aufhellen.
Welche "dunklen Bildteile" es aufzuhellen gilt erschliesst sich mir nicht.

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Evtl. hättest du noch ein wenig abblenden können für etwas mehr ST, gerade am Heck,
Gerade am "Heck" ist der fehlende Schärfeeindruck nicht mangelnder ST geschuldet sondern den extrem feinen Strukturen des Falters dort. Da habe ich bei der Verkleinerung auf weniger als 1/4 der originalen Auflösung keine Schnitte, die gehen bei diesem Schritt einfach verloren, egal welchen Algorithmus ich zur Verkleinerung auswähle.

Insgesamt fehlt etwas Schärfe, aber das auch nur weil ich einfach das Nachschärfen vor dem Export aus PS schlichtweg gestern Abend vergessen hab...

Zurück zu „Portal Makrofotografie“