Aurora-Mädchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Aurora-Mädchen

Beitragvon rincewind » 6. Feb 2017, 22:38

Hallo Joachim,

Das Erste zeigt viele sauber fotografierte Details.
Das Zweite ist sauber ausgerichtet und zeigt eine gute Schärfe,
verschenkt allerdings Einiges an Wirkung wegen der zu tiefen
Platzierung des Motivs.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Aurora-Mädchen

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Feb 2017, 22:56

Hallo Joachim,

für mich ist das zweite Bild etwas besonderes, weil man selten den Blick
auf den oberen Flügel beim Aurora abgebildet sieht.
Schade, dass Du oben soviel Platz verschenkt hast, den man
unten gebrauchen konnte, aber es war eine Aktiv-Aufnahme,
da herrschen andere Gesetzmäßigkeiten als am frühen Morgen.

Das erste Bild ist ein schönes Portrait des edlen behaarten
Antlitzes.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Aurora-Mädchen

Beitragvon Doris Lucas » 7. Feb 2017, 08:13

Hallo Joachim,

beide Bilder finde ich wunderschön!
Die Farben und Schärfe, ganz große Klasse!

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Aurora-Mädchen

Beitragvon lysfisker » 7. Feb 2017, 16:41

Moin Joachim,

Das Meiste wurde ja schon gesagt. Der Kritik zur Plazierung des Falters in Bild 2 stimme ich zu.
Aber möglicherweise ging es ja nicht anders – vielleicht irgendwas Unattraktives unterhalb der sichtbaren Blüten? Das weisst nur du.
Ansonsten sehr schön. Der HG ist passend strukturiert, um dem Bild insgesamt Lebendigkeit zu verleihen.

Imponiernde Knackschärfe in beiden Bildern!
Mir gefällt besonders das Erste, wegen des grossen und klaren Detailreichtumes. Toll!

Was mich interessiert:
Du gibst für Beschnitt die Information “auf Quadrat“, aber wieviel % hast du beschnitten?
Ist das Bild ein Beschnitt vom ABM 1 : 1 beim Minimal-Focus-Abstand von 30 cm, oder hast du Zwischenringe benutzt und es evt. nur vergessen?

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aurora-Mädchen

Beitragvon schaubinio » 7. Feb 2017, 23:21

Hey Joachim, zwei klasse Bilder :DH: :DH:
Da gibt es nix zu kritteln.

Stark :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Aurora-Mädchen

Beitragvon jo_ru » 8. Feb 2017, 18:04

Hallo Dirk,

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was mich interessiert:
Du gibst für Beschnitt die Information “auf Quadrat“, aber wieviel % hast du beschnitten?
Ist das Bild ein Beschnitt vom ABM 1 : 1 beim Minimal-Focus-Abstand von 30 cm, oder hast du Zwischenringe benutzt und es evt. nur vergessen?


Mit "auf Quadrat" meine ich, dass von dem 2:3 oder 3:2 der Aufnahme ein drittel abgeschnitten wird, li., re. oder zu beiden Seiten etwas (wie hier).
Die Bildpunktdichte bleibt dabei unverändert.

Der Abb.-Maßstab und der Motivabstand werden im EXIF leider nicht vermerkt - ebensowenig, ob Zwischenringe im Einsatz waren.
Hier bin ich mir aber fast ganz sicher, dass es einfach etwa 1:1 angenommen ist.

Was Bild 2 angeht: es war aus meiner Sicht eine Doku-Beigabe, da ich mir bewusst bin, dass es kein Bild für an die Wand ist.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Aurora-Mädchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2017, 16:00

Hallo, Joachim,

der große ABM sieht gut aus, die Details sind astrein.
Beim zweiten Bild ist der Blick auf den geöffneten Flügel
klasse.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Aurora-Mädchen

Beitragvon dirk » 12. Feb 2017, 13:59

Hallo Joachim,

beide Bilder gefallen mir wirklich gut..
Bild 1 punktet durch den ABM und die vielen Details.
Bild 2 zeigt eine interessante Perspektiveund dann noch die geöffneten Flügel.
Den Falter hätte allerdings auch ich gerne etwas höher im Bild.

LG Dirk

Zurück zu „Portal Makrofotografie“