Zygaena loti * 3

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Zygaena loti * 3

Beitragvon charlyw64 » 8. Feb 2017, 20:44

Es wird langsam mal wieder Zeit für ein Insektenmakro von mir, beim stöbern habe ich mich dann für dieses abendliche Motiv entschieden dem ich entlang der Strasse zwischen Bugarach und Saint-Louis-et-Parahou im Departement Aude begegnete... Ich hoffe meine Bestimmung stimmt auch, meine Literatur für die Region ist leider noch etwas lückenhaft.

Mit diesem Bild möchte ich aber eine Frage verbinden - denn egal was ich versucht habe, in der Bearbeitung bin ich auf Aliasingprobleme beim Skalieren gestossen und zwar beim Widderchen oben rechts. Die Schuppen sind in der 100% Ansicht schön parallel den langen Seiten der Flügel angeordnet - egal was ich versucht habe (verschiedene Skalierungsmethoden, Schärfungsarten, usw.) immer geht diese Parallelität im 1200 Pixel-Format verloren und es sieht sehr chaotisch aus - wie geht ihr mit sowas um?
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 15. Apr 2020, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zygaena loti * 3

Beitragvon schaubinio » 8. Feb 2017, 21:29

Hey Karl, das bei der Komprimierung Details verloren gehen ist idR.nicht vermeidbar.

Dieses Problem haben aber zum Glück alle User. So entsteht kein direkter Vor oder Nachteil
für Einzelne :wink:

Ich nehme das locker. Durch gute Arbeit vor Ort kann man schon eine relativ hohe Qualität
erzielen.

Dein Bild schaut doch schon richtig gut aus. :DH:

Motive und Ansitz machen richtig was her. Die Schärfe als auch die BG.und der
gut gelegte Fokus passen bestens.

Ich wüsste wirklich nicht was hier zu verbessern wäre.

Klasse Aufnahme :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zygaena loti * 3

Beitragvon piper » 9. Feb 2017, 16:28

Hallo Karl,

schliße mich hier gern Stefan an.
Dir ist hier ein sehr gutes Makro gelungen.
Verbesserungswünsche habe ich auch nicht.
Gewisse Verluste lassen sich leider durch das
Verkleinern fürs Web nicht vermeiden.
Da bist Du in guter Gesellschaft. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zygaena loti * 3

Beitragvon Enrico » 9. Feb 2017, 18:27

Hallo Karl,

ein galeriewürdiges Bild ist Dir da von diesem Trio gelungen.
Dein Foto lässt keine Wünsche offen.
Gefällt mir sehr gut !
LG Enrico
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Zygaena loti * 3

Beitragvon Karin » 9. Feb 2017, 18:44

Hallo Karl
sicherlich ärgert das einen wenn Details verloren gehen, aber auch so erkennt man die sehr gute Qualität deines Bildes und gleich Drei auf einmal auf dem wunderschönen Ansitz in die SE zu bekommen ist schon was besonderes :good:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14729
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Zygaena loti * 3

Beitragvon jo_ru » 9. Feb 2017, 18:44

Hallo Karl,

sehr sehr schön ist das! Das Trio im Dreieck angeordnet.
Eventuell könnte man es etwas tiefer ins Bild setzen.
Technisch in allen belangen gelungen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zygaena loti * 3

Beitragvon gelikrause » 9. Feb 2017, 19:25

Hallo Karl, für mich ist es ein gutes, sehenswertes Makro, da gibts nichts zu meckern. Die Widderchen schön scharf, das Umfeld angenehm aufgelöst und die BG paßt auch.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Zygaena loti * 3

Beitragvon mosofreund » 9. Feb 2017, 19:44

Hallo Karl,

drei auf einen Streich, alle gut in der Schärfe, das passt. Wie auch alles andere an diesem Bild passt.
Harmonische BG, schöne Farben und ansehnlicher HG.

Ein rundum sehr schönes Bild. :good:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Zygaena loti * 3

Beitragvon Corela » 10. Feb 2017, 08:52

Hallo Karl,

auch ich kann mich dem allgemeinen Lob nur noch anschließen.
Ich empfinde Widderchen als sehr schwierige Motive und du hast gleich 3 auf einen Streich bestens auf dem Chip gebracht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Zygaena loti * 3

Beitragvon makrolino » 10. Feb 2017, 11:32

Hallo Karl,

ich würde mich über ein einzelnes Widderchen schon freuen und du zeigst
gleich drei auf einen Streich....und dann auch noch so toll aufgenommen. :DH: :DH:
...alle drei in der SE, dazu der hübsche Ansitz, der tolle HG, die schönen
Farben und das feine Licht. Ein rundum gelungenes Bild, zu dem ich
dir gratuliere !! :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Portal Makrofotografie“