Schokocrossies werden bewacht.

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Schokocrossies werden bewacht.

Beitragvon hawisa » 19. Feb 2017, 15:39

Hallo Makrofreunde,

gestern im Terrazoo habe ich mich doch sehr geärgert.

Da ich ja zwischendurch immer mal Nervennahrung brauche, habe ich mir eine Tüte weiße Schokocrossies mitgenommen.
Als ich dann die Tüte aufgerissen habe, ist mir der Inhalt ins Terrarium der Hornviper gefallen.
Die hat sich gefreut.

Habe mich nicht getraut sie dar aus zu holen.
Jetzt wird sie dick und rund.

Geärgert habe ich mich heute Morgen dann doch. Habe erst jetzt festgestellt, dass ich die ISO die ganze Zeit auf 400 stehen hatte. Warum auch immer.

Ich hoffe, dass ihr doch etwas damit anfangen könnt.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: Terrariumbeleuchtung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Höhe ca. 21%
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2017
Region/Ort: Rheinberg Terrazoo
vorgefundener Lebensraum: Terrarium
Artenname: Hornviper
kNB
sonstiges:
P2180072A-frei-verkl.jpg (433.86 KiB) 504 mal betrachtet
P2180072A-frei-verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 19. Feb 2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schokocrossies werden bewacht.

Beitragvon Corela » 19. Feb 2017, 16:45

Hallo Willi,

jetzt musst du mir nur noch erklären, warum du dich über die ISO ärgerst?
Meine Kamera stand auf Auto-ISO, ihc habe alle Bilder freihand gemacht und von 100 - 12800 alles dabei.
Dein Bild gefällt mir sehr gut, es versetzt so etwas in Wüste mit dem orangen Spitzen im HG,
auch der SV gefällt mir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schokocrossies werden bewacht.

Beitragvon mosofreund » 19. Feb 2017, 17:31

Hallo Willi,

ist zwar keine schwarze Mamba..... aber auch eine interessante Viper.
Klasse, wie sie sich zwischen den Chococrossies tarnt - ich hätte auch nicht zugegriffen. :wink: :shock:
Das ist ein schönes Bild geworden, wo mir auch die Farben und das Licht sehr gut gefallen.
Der Fokus sitzt und die BG ist auch gut gelungen. Ich überlege gerade, ob es gut gewesen wäre, den Bogen der Viper links im Bild noch mit reinzubringen. Hätte aber vielleicht zu stark abgelenkt vom vorderen Teil der Viper, da ebenfalls in der SE liegend...
Mit der BG ist man ja bei Terrarien sicherlich stark eingeschränkt.

So ist das ein prima Bild geworden was mir sehr gut gefällt. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schokocrossies werden bewacht.

Beitragvon piper » 19. Feb 2017, 18:17

Hallo Willi,

ich hab ja schon an anderer Stelle was geschrieben.
Die war ja wirklich gut getarnt.
Ich finde die ISO nicht schlimm. Wenn Du gut belichtest ist das
kein Problem. Ich fote auch manchmal mit ISO 400 und muss
nicht mal entrauschen :-)
Mir gefällt deine Viper auf den Chococrossies aus weißer Schokolade gut. :lol:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schokocrossies werden bewacht.

Beitragvon plantsman » 19. Feb 2017, 18:20

Moin Hans-Willi,

Choko-Crossies haben doch auch viel zu viel Kalorien und sind bestimmt nicht gesund. Wäre doch ein nettes Spiel, wer ist schneller, Du oder die Schlange. Da verliert man beim Angeln nach der Süßigkeit bestimmt gut an Gewicht. Einmal durch die schnelle Bewegung und zweitens bildet man so viel Angstschweiss, das man davon bestimmt die genaschten Kalorien wieder abnimmt :DD

Was mir gefällt ist die ganze Ton-in-Ton-Komposition. Gut getarnt liegt die Schlange zwischen der "Schokolade". Dann sticht aber das Auge hervor und fesselt den Blick. Das sieht sehr gut aus.
Gerade wegen diesem Auge hätte ich jedoch einen größeren ABM gewählt. Eventuell nur Kopf und ein wenig Körper. Dann wäre der HG vielleicht noch etwas mehr verschmolzen und der Anschnitt des Körpers hättest Du vermeiden können.

Die ISO 400 machen sich jetzt nicht so bemerkbar und deshalb finde ich das Foto auch insgesamt gelungen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Schokocrossies werden bewacht.

Beitragvon Manni » 19. Feb 2017, 18:32

Hallo Willi

Zum ersten mal,das ich die Hornviper nicht im Sand liegen sah,
Du bist jetzt Schuld,weil Du sie mit Schokolade
gefüttert hast.. :lol: ,sieht irgendwie krass aus,aber der Focus sitzt perfekt,
beim Licht wäre ich 0,7 runter gegangen und mach Dir mal über die ISO
keinen Kopf,das letzte Bild was ich mit Deinem 30 mm Makro im Cafe gemacht
habe,ist mit ISO 2000 entstanden.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Schokocrossies werden bewacht.

Beitragvon Karin » 19. Feb 2017, 20:02

Hallo Willi
also ich weiß nicht ob das gut ist mit den Schokocrossies :roll: ansonsten gefällt mir deine Aufnahme und ich hoffe sie nimmt keinen Schaden dadurch...Völlegefühl, Blähungen oder ähnliches :swoon:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schokocrossies werden bewacht.

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Feb 2017, 20:04

Hallo Hans-Willi,

die Choco-Crossies sehen toll aus, vor allem
dieser leichte Orangeton.
Was ist das für eine Sorte, die würde ich mir direkt kaufen.

Die Schlange hast Du sehr gut aufgenommen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Schokocrossies werden bewacht.

Beitragvon AngelaSG » 20. Feb 2017, 09:04

Hallo Willi

Die ist ja gut getarnt in der ganzen Schoko.
Schaut Klasse aus.
Wie diese Viper aus den Steinchen schaut sieht echt klasse aus.
Bin begeistert von diesem Blick.
:good: :good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Schokocrossies werden bewacht.

Beitragvon ULiULi » 20. Feb 2017, 10:54

Hallo Willi,

ich fand die Situation gar nicht so einfach. Deine Schokocrossies
haben reichlich Unruhe in die Szenerie gebracht und das Licht vom
Strahler war darauf stellenweise ziemlich intensiv und schwer zu
bändigen. Du hast aus dieser Situation ein Foto gemacht, für das
man den Hut ziehen kann. Gratuliere.

Höhere ISOs können die Olys doch inzwischen auch ganz gut, was
der Flexibilität beim fotografieren zugute kommt. Mit einer E-5x0
oder 6x0 hätte das sicher anders ausgesehen :(

LG / ULi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“