Eintagsfliege...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Eintagsfliege...

Beitragvon charlyw64 » 26. Feb 2017, 17:49

Ich wollte eigentlich auch ins Archiv mit den Bläulingen greifen, da aber gerade ein paar mehr davon kursieren habe ich mich entschlossen stattdessen zu einer Eintagsfliege zu greifen. Bei denen bin ich aber längst nicht so sicher was die Artenbestimmung angeht - vielleicht kann mir da ja jemand hier helfen. Das Bild stammt vom Parkplatz an der Rur von dem man am einfachsten zum Hasenglöckchen Vorkommen im Kellenberger Kamp gelangen kann. Eigentlich hatte ich schon alles eingepackt, die Hasenglöckchen in schönstem Licht auf den Chip gebannt und dann bemerkte ich die an Grashalmen zur Ruhe gebetteten Eintagsfliegen - also Kommando zurück und auch die noch abgelichtet...

Ich fand die eine enorme Herausforderung weil mit den ausgestreckten Vorderbeinen und den langen Hinterleibsanhängen (da ich in den Vorjahren immer mal wieder vergeigt habe diese komplett im Bild einzubeziehen habe ich diesmal besonders auf diese geachtet) ich nicht den von mir sonst so geliebten grossen ABM nutzen konnte...

IMG_0394a_mf.jpg
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Eintagsfliege...

Beitragvon gelikrause » 26. Feb 2017, 18:15

Hallo Karl, gut hast Du sie ablichten können, und alles ist drauf. Ausrichtung und Schärfe sehen gut aus, und auch die BG ist stimmig. Der leicht wolkige HG ist auch ein Hingucker.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Eintagsfliege...

Beitragvon Bernif » 26. Feb 2017, 18:22

Hallo Karl,

mir gefällt an Deiner Aufnahme alles.
Sehr gut ausgerichtet, sehr gute durchgehende Schärfe.

Dem Ein oder Anderen mag der von der Seite kommende Ansitz nicht gefallen,
so aber passt die Eintagsfliege hervorragend von der Gestaltung her.
Die Farbverläufe im HG mag ich auch sehr.
Klasse festgehalten.
LG.
Bernhard
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Eintagsfliege...

Beitragvon Karin » 26. Feb 2017, 18:24

Hallo Karl
ein tolle Aufnahme und für mich perfekt :DH: der ABM ohne Verschnitt ist klasse :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Eintagsfliege...

Beitragvon Manni » 26. Feb 2017, 18:39

Hallo Karl

Da schreib ich nicht viel...
für mich absolut Galerietauglich... :DH: weiter so.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Eintagsfliege...

Beitragvon HärLe » 26. Feb 2017, 18:57

Hallo Karl,
die Eintagsfliege ist Dir toll gelungen. Hast wirklich alle Anhängsel mit ins Bild bekommen :) . Gratuliere. Technisch und von der Bildgestaltung einwandfrei. So und jetzt guck ich mal nach, wie ein Hasenglöckchen aussieht :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eintagsfliege...

Beitragvon piper » 26. Feb 2017, 19:12

Hallo Karl,

mir gefällt es auch sehr gut!
Technisch ganz sauber und in diesem Fal stört
mich der Ansitz von der Seite auch nicht.
Ein rundrum gelungenes Makro.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eintagsfliege...

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Feb 2017, 19:30

Hallo Karl,

ausgezeichnete Aufnahme.
Technisch hervoragend und auch die Gestaltung
ist sehr gut.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eintagsfliege...

Beitragvon schaubinio » 26. Feb 2017, 19:33

Hey Karl, da gibt es nichts zu meckern. Tolle Aufnahme
ohne Fehl und Tadel. :DH: :DH:

Ups, jetzt hat mich jemand rausgeworfen :ireful2:

So, und ab mit meinem Kommentar.....
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Eintagsfliege...

Beitragvon harai » 26. Feb 2017, 19:48

Hallo Karl,

ich finde Dein Bild rundum gelungen. BG, Ausrichtung und Schärfe, überhaupt die technische Umsetzung ist
Dir bestens gelungen.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“