Seite 1 von 2
Faden mit Schwung
Verfasst: 23. Mär 2017, 11:17
von mosofreund
Hallo zusammen,
mit Bildern von Frühjahrsblühern kann ich noch nicht aufwarten, kommt bestimmt noch, aber es gibt ja noch andere Motive.
Auch wenn sie sehr schlicht daherkommen wie hier die Blätter der schmalblättrigen Yucca elata. Feine weiße Fäden splitten sich ab vom Blattrand.
Zwei Bilder möchte ich zeigen, wobei es sich hierbei nicht um Auswahlbilder handelt in dem Sinne: welches gefällt mir besser.
Jedes steht für sich. Ich habe auch stark abgeblendete Versionen, in denen der Faden mehr oder weniger insgesamt scharf ist. Dann spricht der
HG allerdings viel zu stark mit.
Für mich gehören diese beiden Bilder deswegen zusammen, jedes betont etwas anderes und so ergänzen sie sich für den Gesamteindruck.
Könnt ihr dieser Vorstellung folgen?
Danke fürs Betrachten und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Faden mit Schwung
Verfasst: 23. Mär 2017, 14:02
von gelikrause
Hallo Wolfgang, 2 minimalistische Aufnahme, die mir recht gut gefallen. Ich kann sie mir gut einzeln vorstellen, wobei sie so zusammen schon gut sind, zeigt es doch auch die unterschiedliche Wirkung vom Fokus.
Faden mit Schwung
Verfasst: 23. Mär 2017, 17:50
von Otto K.
Hallo Wolfgang,
deinen Ausführungen kann ich durchaus folgen, und ja die beiden Bilder ergänzen sich gut.
Das zweite Bild spricht mich aber deutlich mehr an weil die Faser über einen viel größeren Bereich
in der
ST verläuft. Im ersten Bild hätte ich mir gewünscht dass der Kringel der Faser bis zum Halm
in der
ST wäre. Damit würden die zwei Bilder sich im
SV dann ergänzen.
Gut gemacht!
Faden mit Schwung
Verfasst: 23. Mär 2017, 18:54
von plantsman
Moin Wolfgang,
Deine Fotos erkennt man schon in der Vorschau. Die Beschränkung auf wenige Motive aber in vielen, gut beobachteten Situationen kann man wohl als Dein Markenzeichen bezeichnen.
Hier gefällt mir die einfache Gestaltung bei beiden Fotos sehr gut. Auch wenn Du es so nicht wolltest, hab ich trotzdem einen Favoriten: Foto 2. Dem Faden fehlt auf dem Foto 1 die Eleganz. Die Biegung für sich alleine steht etwas verloren da. Dagegen ist sie auf Foto 2 noch angedeutet zu sehen und geht dann in die wellenförmige Bewegung des hängenden Endes über. Das macht es, incl. des etwas strukturierteren
HG für mich insgesamt ästhetischer. Es gibt einfach mehr zu entdecken.
Faden mit Schwung
Verfasst: 23. Mär 2017, 19:35
von jo_ru
Hallo Wolfgang,
das war jetzt interessant. Habe mir Bild 1 angesehen und gedacht "Würde gern das gelockte untere Ende sehen."
Und schon zeigst Du es. Im ersten ist, glaube ich, zu viel unscharf. Das zweite gefällt mir gut,
allein der helle Kreis im
HG stört mich ein klein wenig.
Interessantes Motiv, gut gesehen und im zweiten auch gut abgebildet.
Faden mit Schwung
Verfasst: 23. Mär 2017, 19:42
von Werner Buschmann
Hallo Wolfgang,
gestalterisch ist es für mich Bild 1, die Schärfe könnte da etwas
markanter sein.
Schärfetechnisch würde ich Aufnahme 2 vorziehen, da gefällt mir
die Gesamtwirkung aber nicht so gut wie in Bild 1.
Faden mit Schwung
Verfasst: 23. Mär 2017, 20:38
von Maximiliane
Hallo Wolfgang,
Bild 1 hast Du mit offener Blende fotografiert. Bild 2 mit Blende 7,1. Für mich stellt sich die Frage wie sieht der Faden mit Blende 5 aus?
Ware für mich evtl. DAS BILD!
LG
Doris
Faden mit Schwung
Verfasst: 24. Mär 2017, 09:23
von Gabi Buschmann
Hallo, Wolfgang,
zwei interessante Bilder desselben Motivs, die beide schön
minimalistisch wirken. Nebeneinander an der Wand entfalten
sie bestimmt die von dir gewünschte, sich gegenseitig ergänzende
Wirkung. Das kann ich mir sehr gut und wirkungsvoll vorstellen.
Gute Idee, gefällt mir sehr.
Faden mit Schwung
Verfasst: 24. Mär 2017, 11:02
von mosofreund
Maximiliane hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,
Bild 1 hast Du mit offener Blende fotografiert. Bild 2 mit Blende 7,1. Für mich stellt sich die Frage wie sieht der Faden mit Blende 5 aus?
Ware für mich evtl. DAS BILD!
LG
Doris
Hallo Doris,
gute Idee!
Blende 5 habe ich nicht, aber mit 4,5 eins. Das überzeugt mich allerdings nicht so recht - weder Fisch noch Fleisch....
lg
Wolfgang
Faden mit Schwung
Verfasst: 24. Mär 2017, 13:38
von MichaSauer
Hallo Wolfgang,
besonders Bild eins spricht mich an. Das wirkt wunderbar grafisch! Ich könnte mir hier auch ein Querformat vorstellen, welches das Motiv bis ganz knapp unter die Kreuzung der beiden Halme zeigt. Aber auch so gefällt es mir richtig gut.
Bei Bild zwei kann sich der feine Faden nicht mehr ganz so gut gegen den Hintergrund durchsetzen.
Viele Grüße
Michael