Verrücktes Altglas und Moos im Abendlicht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Verrücktes Altglas und Moos im Abendlicht

Beitragvon makrolino » 27. Mär 2017, 15:41

Hallo ihr Lieben,
ich habe noch einige Moosbilder vom vergangenen Jahr, an denen ich immer wieder hängen bleibe, auch wenn sie nicht ganz perfekt sind. :blush2:
Schuld daran ist eine verrückte Russen-Linse, die ich mir vor längerem zugelegt habe - das Industar 2,8/50 (61 L/Z). Während der damaligen
Testaufnahmen zeigte es mir äußerst dubiose Daten an, z.B. Blendenwerte von unter 2,8 (1,4 bis 1,1) :shock: und auch die Fokussierung
war ziemlich abenteuerlich. Die meisten Bilder waren für die Tonne, nur einige haben überlebt. Davon möchte ich euch heute eines zeigen,
weil es mir farblich so gut gefällt.
Die Linse bildet generell weicher ab, was ja aber bei Blümchen- und anderen Pflanzenfoto´s nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Deshalb
ist auch mein fokussiertes "Moosfädchen" nicht knackig scharf. Nachbearbeitet habe ich nur wenig und nur in LR.
Ich bin ehrlich gespannt, ob ihr der Szene etwas abgewinnen könnt und freue mich auf eure Rückmeldungen, auf Kritik und Tipps zur
Verbesserung. :dance:


Bei den fleißigen Kommentierern, der sich mit meinen letzten Aufnahmen auseinander gesetzt haben, möchte ich mich unbedingt bedanken !!
Von euch wurden wieder neue Aspekte ins Spiel gebracht, die ich so noch nicht gesehen oder beachtet habe. DANKE für´s Augen öffnen !!
:sm2: :good:


Ich wünsche euch eine schöne sonnige Frühlingswoche, die ja so richtig viel verspricht. :dance3:
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Industar 61, 2,8 50 L/Z (macro)
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 1,4 (!! ??)
ISO: 400
Beleuchtung: Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 14.01.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung
Artenname: Moos (aber welches ??)
NB
sonstiges: Wind, was sonst... :-(
IMG_7491_lr7_1200_copy.jpg (253.36 KiB) 481 mal betrachtet
IMG_7491_lr7_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 27. Mär 2017, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Verrücktes Altglas und Moos im Abendlicht

Beitragvon gelikrause » 27. Mär 2017, 16:23

Hallo Inka, das wirkt auf mich etwas wie eine Weltkugel und Regenbogen. Durch den Grauton unten und auch oben an der linken Seite kommen die Farben gut raus. Ein schöner Effekt, gefällt mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Verrücktes Altglas und Moos im Abendlicht

Beitragvon Otto K. » 27. Mär 2017, 17:36

Hallo Inka,

ich finde dein Altglas-Moos-Experiment durchaus gelungen, die Schärfe ist amS auch gut und die Farben finde
ich richtig prima - so hat das Bild irgendwie etwas Frisches.
So eine Highend-Vergütung führt halt immer mla wieder zu belebenden Bildelementen.

Das Objektiv selber hat meines Wissens keinerlei elektronische Kontakte und überträgt daher auch keine Daten an
die Kamera. Wenn die Kamera also fehlerhafte Daten in die Exifs schreibt liegt es entweder am verwendeten Adapter
(Adapter mit eingebautem Chip) oder an der Kamera (was ich eher nicht glaube).

Mir gefällt's.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Verrücktes Altglas und Moos im Abendlicht

Beitragvon piper » 27. Mär 2017, 18:25

Hallo Inka,

mir gefällt Dein Experiment sehr gut!
Besondes weil das Licht so schön auf die
drei vorderen Sporen fällt. Evtl. könnte man
noch mitmal nach unten schwenken.
Sehr schön sind auch die Farbverläufe im HG geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Verrücktes Altglas und Moos im Abendlicht

Beitragvon plantsman » 27. Mär 2017, 18:47

Moin Inka,

minimalistisch aber nichtsdestotrotz sehr reizvoll. Vor allem die Farben und das Leuchten der Sporenständer finde ich sehr hübsch. Auch ist das Hütchen (Kalyptra) recht scharf geworden. Das Altglas scheint also doch einen Fokuspunkt gefunden zu haben.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Verrücktes Altglas und Moos im Abendlicht

Beitragvon jo_ru » 27. Mär 2017, 20:51

Hallo Inka,

minimale Schärfe, sehr schöne Farben, sehr gute BG! Sehr gelungen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Verrücktes Altglas und Moos im Abendlicht

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Mär 2017, 21:50

Hallo INka,

ich kann dem Bild etwas abgewinnen.
Sehr schöne Farben und auch gut gestaltet.
Die Schärfe ist aus meiner Sicht auch ausreichend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Verrücktes Altglas und Moos im Abendlicht

Beitragvon AngelaSG » 28. Mär 2017, 15:17

Hallo Inka

Supersschönes Mossbild.
Es gefällt mir wegen seiner Farbe und Doppelung sehr sehr gut.
Auf das wesentliche konzentriert-sehr schön.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Verrücktes Altglas und Moos im Abendlicht

Beitragvon lysfisker » 28. Mär 2017, 17:57

Moin Inka,

dazu fällt mir ein: minimalistisch (Stichwort fiel hier schon, trifft es gut), apokalyptisch (im Sinne von dunkel, geheimnisvoll), unirdisch, masstabslos. Lässt viel Raum für die Fantasie.
Gefälliges Licht, schönes Farbenspiel, interessanter Schärfeverlauf, gute BGamS ein gelungenes Experiment. Mir gefällt´s!

Das Bild ist derart speziell und eigenwillig, was soll man da gross an Verbesserungsvorschlägen oder Kritik bringen. . .? Es ist wie es ist und entweder man mag es oder eben nicht.

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Verrücktes Altglas und Moos im Abendlicht

Beitragvon rincewind » 28. Mär 2017, 22:01

Hallo Inka,

Mir gefällt das sowohl gestalterisch als auch farblich.
Der Blick wird gut gelenkt und festgehalten.
Für mich eine gute Arbeit.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“