Schachbrettblume am Teichrand

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Schachbrettblume am Teichrand

Beitragvon segeiko » 5. Apr 2017, 15:34

Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: aufgelegt auf Boden
---------
Aufnahmedatum: 01.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Fritillaria meleagris
kNB Gartenaufnahme
sonstiges:
Schachbrett am Teich.jpg (373.24 KiB) 588 mal betrachtet
Schachbrett am Teich.jpg
Hallo liebe Leute,

nicht ganz optimal hab ich sie getroffen, die Schachbrettblume. Wie in letzter Zeit häufig, fehlt es
an der ultimativen Schärfe... Trotzdem möchte ich wieder einmal einen Gruss bei Euch allen
deponieren.

In dem Sinne also
seid herzlich gegrüsst
Beatrice
Zuletzt geändert von segeiko am 5. Apr 2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Schachbrettblume am Teichrand

Beitragvon A_K » 5. Apr 2017, 16:26

Hallo Beatrice,
zumindest auf meinem Smartphone sieht die Schärfe ok aus. War es windig oder wieso glaubst Du ein Schärfeproblem zu haben?
Bei Bildaufbau hätte ich hier Hochformat bevorzugt, damit der Stiel nich so aus dem "Nichts" kommt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schachbrettblume am Teichrand

Beitragvon mosofreund » 5. Apr 2017, 18:06

Hallo Beatrice,

dein Bild mit der noch geschlosenen Blüte gefällt mir vor allem vom Bildaufbau her sehr gut.
Die in sanften Schwüngen verlaufenden Linien vertikal wie auch horizontal verleihen ihm etwas Beschwingtes.
Das wirkt insgesamt schön harmonisch. Die von dir angesprochene nicht perfekte Schärfe auf der Blüte fällt mir nicht so auf.

Ein schönes Bild ist das geworden, gefällt mir sehr gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schachbrettblume am Teichrand

Beitragvon plantsman » 5. Apr 2017, 18:20

Moin Beatrice,

es fehlt zwar ein wenig die Schärfe auf der Knospe, aber sonst ist das ein schönes Foto geworden.

Die Bildgestaltung hätte ich dagegen anders gewählt. Ein HF, um das obere angeschnittene Blatt mit draufzubekommen und die Kamera so ausgerichtet, dass der zweite Stängel im HG in etwa parallel zum Hauptmotiv verläuft. Dann wäre auch der Grashalm links weg gewesen. Das, glaube ich, wäre insgesamt etwas stimmiger gewesen.

Können wir also bald wieder Schach spielen......... In meiner alten Heimat, südlich von Hamburg, gibt es den größten zusammenhängenden Wildbestand dieser schönen Pflanze. Es ist sehr beeindruckend...... mehr als 3 Hektar Wiese, die im April/Mai mit Millionen und Abermillionen von Schachblumen bestanden sind.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schachbrettblume am Teichrand

Beitragvon HärLe » 5. Apr 2017, 19:22

Hallo Beatrice,
Deinen netten Gruß hast Du mit einer schönen Blume im Forum "deponiert" - Danke dafür :) . Für mich ein Naturbild, auch wenn es im Garten aufgenommen ist. Über das Bildformat möchte ich nicht philosophieren - für Formatfragen bin ich irgendwie nicht geeignet. Ich will nur sagen, dass mir Dein Bild insgesamt gut gefällt.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schachbrettblume am Teichrand

Beitragvon piper » 5. Apr 2017, 19:37

Hallo Beatrice,

ich habe Deine Bilder hier schon sehr vermisst!
Ein schöner Fund und Du must die Blume unbedingt
noch einmal besuchen, wenn sie aufgeblüht ist!
Die Schärfe ist nicht ganz knackig geworden. Ich bin
bei Blümchen aber nicht ganz so streng damit :-)
Die Formatwahl ist wegen der ausladenden Blätter nicht einfach. Insofern
finde ich das QF gut gewählt. Ich hätte nur versucht die
Blätter an der Blüte noch mit ins Bild zu integrieren.
Der lichte HG gefällt mir gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schachbrettblume am Teichrand

Beitragvon jo_ru » 5. Apr 2017, 21:12

Hallo Beatrice,

was mir an Deinem Bild besonders gefällt ist der HG: sehr schön!
Der Halm nach oben war wahrscheinlich sehr lang,
ich wäre also mit der Blüte möglichst weiter nach oben, könnte mit auch hier etwas Panobeschnitt vorstellen,
den braunen Teil des HG reduzierend.
Die Schärfe ist leider tatsächlich nicht optimal, wohl wg. eines Windhauchs: schade.
Zuletzt geändert von jo_ru am 6. Apr 2017, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Schachbrettblume am Teichrand

Beitragvon MichaSauer » 6. Apr 2017, 12:46

Hallo Beatrice,

die Schärfe reicht mir völlig aus.

Ich mag die vielen Linien im Bild. Und ich finde es gut, dass Du den Halm links mit ins Bild genommen hast. Den Anschnitt unten könnte man konsequent durch weiteres Beschneiden von oben und von rechts her fortführen. Das würde den dunklen Bereich oben minimieren und das Grafische der Aufnahme noch stärker betonen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schachbrettblume am Teichrand

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Apr 2017, 13:20

Hallo Batrice,

mir reicht die Schärfe und die Bildfeldauswahl
ist sehr geschickt gewählt.
Du verleihst diesem schwierigen Motiv eine Leichtigkeit
und Beschwingtheit, die bemerkenswert ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schachbrettblume am Teichrand

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Apr 2017, 16:26

Hallo, Béatrice,

schön, mal wieder ein Bild von dir zu sehen und vielen Dank
für deinen lieben Gruß :D .
Ich finde die Schärfe ebenfalls ausreichend und den Bildaufbau
mit den vielen Linien gelungen. Auch die Motivdoppelung gefällt
mir sehr gut. Wirkt irgendwie schwungvoll und leicht, dein Bild.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“