Wildcat Abschied

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wildcat Abschied

Beitragvon mosofreund » 9. Apr 2017, 21:06

Hallo zusammen,

die Blüten haben nun ihren Höhepunkt überschritten und werden langsam unansehnlich. Das war's dann diese Saison. Einen Versuch unternahm ich gestern aber noch.
Es ist in der Tat recht schwierig, sich auf einzelne Blüten zu konzentrieren. In kleinerem ABM wirkt es meist nicht richtig oder Störendes kommt ins Bild. Und bei größerem ABM ist irgendwas immer angeschnitten.
So gibt es auch bei diesem Bild unvermeidliche Anschnitte. Leider habe ich erst am PC gesehen, dass unten die Spitzen anstoßen oder leicht abgeschnitten sind. Wollte ich eigentlich vermieden haben... :dash1: Ist mit dem Bildfeld halt nicht so einfach. Passt es hier, stört da was usw.
Wenn ihr versteht was ich meine. :lol:
Andererseits habe ich das Gefühl, dass das in diesem Fall vielleicht nicht ganz so tragisch ist, da die Aufmerksamkeit hoffentlich mehr auf das Blütenzentrum im oberen Bildbereich gelenkt wird. Hoffentlich.....

Es würde mich freuen, euere Meinung zu diesem Bild zu hören.
Danke und liebe Grüße aus dem Norden.
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL nachmittags, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Magnolia x loebneri 'Wildcat'
NB
sonstiges:
004.JPG (364.52 KiB) 420 mal betrachtet
004.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wildcat Abschied

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Apr 2017, 22:29

Hallo Wolfgang,

gefällt mir gut. Der Anschnitt unten hätte wahrscheinlich
nicht sein müssen, die Staubgefäße ziehen aber den Blick
auf sich. Schön, diese weißen Blütenblatt-Wellen nach unten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Wildcat Abschied

Beitragvon Kimbric » 10. Apr 2017, 15:20

Moin Wolfgang,

dieses Bild gefällt mir richtig gut.

Der Fokus liegt auf den Staubgefässen und die Aufmerksamkeit wird klasse auf das innere der Blüte gelenkt.
Der Anschnitt stört mich da sehr wenig. Die Blüte füllt das Bild voll aus und so ein leichter Anschnitt ünterstützt das ganze noch. In der Porträtfotografie, vor allem bei manchen Headshots wird das ja manchmal auch so gemacht und hat damit seine ganz eigene Wirkung.
Die Wellenlinien führen wunderbar durch das Bild. Wirklich eine SEHR gelungene Aufnahme.

Wenn ich was zu bekritteln hätte, dann dass man die Lichter noch eine Idee anheben könnte um so das Weiß noch stärker strahlen zu lassen. Das wäre dann aber auch wirklich alles!

Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wildcat Abschied

Beitragvon gelikrause » 10. Apr 2017, 15:25

Hallo Wolfgang, da ist es nicht einfach ein gutes Bildfeld zu finden. Die Staubgefäe ziehen den Blick gut auf sich und sind gut positioniert. Die Wellen der Blütenblätter gefallen mit gut, hat was.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wildcat Abschied

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Apr 2017, 15:41

Hallo, Wolfgang,

gute Bildidee mit der Blütenmitte als Eyecatcher. Gefällt mir
insgesamt sehr gut. Ich würde einfach aus der Not eine Tugend
machen und den Anschnitt unten deutlicher machen, dann fällt
der Blick da überhaupt nicht mehr hin. Also kurz oberhalb des rechten
vollständigen Blütenrands.
Liebe Grüße Gabi
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Wildcat Abschied

Beitragvon AngelaSG » 10. Apr 2017, 16:04

Hallo Wolfgang

Mir gefällt dein Bild gut.
Schöne zarte Farben
Fokus auf dem Blüteninneren.
Schön wie sich die Blütenblätter nach unten wellen.
Auch wunderbar dass der HG schön weiß ist.
Der Abschnitt unten stört nur ein wenig.
Tolles Bild :good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Wildcat Abschied

Beitragvon Karin » 10. Apr 2017, 19:34

Hallo Wolfgang
das Bild gefällt mir sehr gut und den Focus hat du klasse gesetzt :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wildcat Abschied

Beitragvon rincewind » 10. Apr 2017, 21:13

Hallo Wolfgang,

Ein wenig schade mit den anschnitten, fällt aber kaum auf.
Die Linien sind sehr schön im Bild verteilt.
Ich hätte wahrscheinlich versucht den Fokus genau auf die grüne
Mitte der Staubgefässe zu legen.
Schönes Bild.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“