prachtgrüner Bindenspanner

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

prachtgrüner Bindenspanner

Beitragvon gelikrause » 14. Mai 2017, 20:55

Hallo zusammen, als ich am Mittwoch nach den Libellen, die leider noch nicht da sind, schauen wollte, hab ich außer dem kleinen Bläuling diesen prachtgrünen Bindenspanner gefunden. Er saß im Gras auf einen trockenen Halm, so daß ich ihn vorsichtig nehmen und klammern konnte. Er hat sich im leichten Wind bewegt, das eine gute Ausrichtung nicht möglich war. Nach 2. Aufnahmen war er dann auch schon weg.

Danke für die Kommentare zu meinem Bläuling, wieder interessant die verschiedenen Sichtweisen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung:ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2017
Region/Ort: Mengen
vorgefundener Lebensraum: Wegrand am See
Artenname:prachtgrüner Bindenspanner
kNB
sonstiges:geklammert
comp_IMG_9488.jpg (381.01 KiB) 406 mal betrachtet
comp_IMG_9488.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

prachtgrüner Bindenspanner

Beitragvon Kimbric » 14. Mai 2017, 22:45

Moin Angelika,

ein sehr hübscher Falter und sehr ansprechend präsentiert.

Der geschwungene Ansitz bringt viel Dynamik und passt für mich gut zu dem schwungvollen Muster auf den Flügeln.

Gefällt mir gut!

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4780
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

prachtgrüner Bindenspanner

Beitragvon wilhil » 14. Mai 2017, 22:55

Hallo Angelika,
mit dezenten Farben und guter Schärfe,klasse Freistellung,was will man mehr;ich habe diesen Falter noch nie gesehen.

Grüße
Wilhelm
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

prachtgrüner Bindenspanner

Beitragvon ji-em » 15. Mai 2017, 06:50

Hoi Angelika,

Ein sehr schönes Motiv in eine farblich stimmende Umgebung.
Mit der Schärfe und ST kann ich gut leben.

Aber das Bild ist mir ein Tick zu hell ... oder anders gesagt, die
Details vom Motiv sind durch das starke Licht abgeflacht.
Ich wurde als erstes, die helle Lichter zurücknehmen ... und dann
mal sehen ob es nicht besser wird ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

prachtgrüner Bindenspanner

Beitragvon Harmonie » 15. Mai 2017, 07:41

Hallo Angelika,

was mich sofort auffiel: Falterfarben und HG sind identisch. Richtig schön!
Das sind seeehr kleine Falter - stimmts?
Die BG und das Format passen sehr gut und die Schärfe ist für meinen Geschmack ausreichend,
auch wenn sie nach links unten leicht nachläßt, was ich nicht als Störfaktor sehe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

prachtgrüner Bindenspanner

Beitragvon gelikrause » 15. Mai 2017, 10:23

Hallo zusammen, dank euch für die Kommentare :)
Der Falter war etwas größer als der Bläuling den ich in der Galerie gezeigt habe. Das Original war dunkler, wobei mir da die rechte Seite viel zu dunkel war. Kann ich ja mal versuchen, nur die eine Seite aufzuhellen.
Zuletzt geändert von gelikrause am 15. Mai 2017, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2340
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

prachtgrüner Bindenspanner

Beitragvon Kleinseebacher » 15. Mai 2017, 11:25

Hallo Angelika,

auch wenn vielleicht die Schärfe vielleicht etwas nach unten ausläuft, das ist doch eine gelungene Aufnahme, denn Falter und HG harmonieren doch prächtig.
Hinzu kommt aus meiner Sicht, dass die Bildgestaltung super gelungen ist !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

prachtgrüner Bindenspanner

Beitragvon schaubinio » 15. Mai 2017, 12:28

Hey Angelika, geht ab wie ein Pfeil :clapping:
So kommt mir das zumindest beim anschauen rüber.

Die Schärfe kann man mit Anheben der Kontraste
und selektives Nachschärfen auf dem Falter noch
optimieren.

Dann wäre er amS. auch für die Galerie tauglich.

Feines Bild :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

prachtgrüner Bindenspanner

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Mai 2017, 13:37

Hallo Angelika,

was für ein farbhamonisches Bild.
Falter und Hintergrund passen sehr gut zusammen.
Ich hätte das schöne Tierchen jetzt auch im Portal gezeigt.
Schade, dass Dir der Wind einen Strich durch die Rechnung
gemacht hat, und die Qualität nicht ganz optimal ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

prachtgrüner Bindenspanner

Beitragvon mosofreund » 15. Mai 2017, 16:48

Hallo Angelika,

dieses Bild mit dem mir unbekannten hübschen Falter überzeugt mich vor allem wegen der sehr schönen Farbharmonie.
Dieser ist gut abgelichtet und die BG ist auch gelungen.

Gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“