Die schrecklich Schöne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Die schrecklich Schöne

Beitragvon Kimbric » 30. Mai 2017, 14:45

Hallo zusammen :)

vielen lieben Dank für die Kommentare und Anmerkungen zu meinem letzten Bild! :sm2:

Heut möchte ich ein Bild von letzter Woche zeigen, das ich schon ein paar Tage anstarre. Eigentlich mag ich es, aber irgendwas überzeugt mich nicht so richtig daran, deswegen stelle ich es ins Portal.

Ich war auf der Suche nach Listspinnen, von denen auch einige vor Ort waren. Nur wie das mit diesen Tieren so ist, sitzen die meistens tief zwischen den Pflanzen. Nur diese hier krabbelte an etwas offener Stelle herum und hielt sogar eine ganze Weile still.

Um eine perfekte Ausrichtung für den Körper ist es mir bei diesem Bild nie gegangen. Mein Ziel war da nur der Vorderkörper und die Augen. Ich denke, das hat auch geklappt, aber Ich weiss selber nicht so ganz, warum mich dieses Bild nicht so richtig anlacht. Vielleicht kommen ja von Euch wieder die richtigen Kritiken, das ich mir da klarer werden kann :D

Diese Spinne gehört mit zu meinen Lieblingstieren. Ich mag einfach diese braun-grauen Tarnmuster von bestimmten Arten unheimlich gerne (z.B. Ziegenmelker, Zaunkönig, Waldschnepfe, viele Nachtfalterarten). Und die Zeichnung dieser Spinnen hat für mich was sehr faszinierendes. Irgendwie denke ich da immer an Wildkatzen, auch wenn deren Grundfarbe ja i.d.R. eine andere ist.


Alles Gute für Euch alle! Heute ist Dienstag, das heisst, die Woche ist schon fast wieder rum :yes4:

Gruss

Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/1.3s
Blende: f/16
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, abends, schattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): etwa 10
Stativ: Cullmann 528Q / Cullmann Magnesit MB 2
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2017
Region/Ort: Kreis SL
vorgefundener Lebensraum: wilde Weide
Artenname: Listspinne (Pisaura mirabilis)
NB
sonstiges: Staubflecken gestempelt
Listspinne-DSC_3286-1.jpg (474.17 KiB) 496 mal betrachtet
Listspinne-DSC_3286-1.jpg
Zuletzt geändert von Kimbric am 30. Mai 2017, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Die schrecklich Schöne

Beitragvon mosofreund » 30. Mai 2017, 16:59

Moin Ralf,

also, erstmal hast du nach deiner Beschreibung dein Ziel voll erreicht. Vorderkörper und Augen sind jedenfalls bestens abgelichtet in diesem großen ABM.
Auch der Tarnfellcharakter ist sehr schön herausgestellt.
Ich suche nun mal nach Gründen, warum dich dieses Bild nicht so richtig anlacht.
Ist es der imA gelungene Beschnitt? Schwer zu sagen, wie das Bild wirken würde, wenn die Spinne ganz drauf wäre.
Diese wirkt auf mich etwas zu hell, als fehle irgendwie eine Spur Lebendigkeit. Ach, ich lass es lieber, bevor ich noch mehr Stuss schreibe. :) :wink: . Mal sehen, was anderen dazu einfällt........

Ein richtig gut gemachtes Spinnenfoto ist es allemal, mir gefällt es.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die schrecklich Schöne

Beitragvon Harmonie » 30. Mai 2017, 17:07

Hallo Ralf,

ja, diese Listspinnen sind echt toll - die Form, die Größe, die Farbe.
Aber sowas von scheu und wachsam.......
Bei den Spinnen mit den langen Beinen ist es echt schwer, einen guten ABM zu finden, wenn doch eigentlich nur den Body ins Bild setzen möchte.
Das die Vorderbeine komplett im Bild sind, ist gut.
Ich kann jetzt gar nicht genau sagen, ob mich der Anschnitt der anderen Beine wirklich stört.
Schöner wäre es bei dem Anschnitt natürlich gewesen, wenn das rechte Bein nach unten gezeigt hätte.
Aber die lassen sich ja leider nicht dressieren.... :lol:
Die Schärfe auf dem Kopf und der SV nach hinten hin gefällt mir gut.
Die diagonale BG finde ich ebenfalls gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die schrecklich Schöne

Beitragvon Freddie » 30. Mai 2017, 17:12

Hallo Ralf,

die SE hast du auf jeden Fall gut gelegt. Die Schärfe passt also.

Warum überzeugt es dich nicht? Kann ich auch nicht sagen.
Mir gefallen z. B. die dominant unscharfen Vorderbeine weniger - sie waren aber unvermeidlich.
Der Anschnitt ist so eine Sache - ich mag die Motive lieber komplett.
Er wirkt aber nicht willkürlich - von daher ist das ok.

Mein Fazit: Das Bild ist durchaus sehenswert, aber ich hätte die Spinne lieber ganz im Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die schrecklich Schöne

Beitragvon plantsman » 30. Mai 2017, 17:21

Moin Ralf,

eine Idee, warum es Dir Kopfzerbrechen bereitet, hab ich leider nicht. Man könnte jetzt sicher wieder
die üblichen Dinge schreiben wie "angeschnittene Beine" usw., das wird dem Foto aber nicht gerecht. Die
"angeschnittenen" Stellen laufen am Bildrand aus, sind also optisch sowieso schon am Verschwinden. Bei
einem kleineren ABM hätte man nicht mehr diesen guten Blick auf den Vorderkörper, der sehr gelungen ist.
Ein größerer ABM wäre sicher cooler gewesen, ist bei nicht im Netz hängenden Spinnen aber schwierig.

Tja, sehr gutes Foto und Du bleibst weiter im Unklaren....... gern geschehen :wink: .
Zuletzt geändert von plantsman am 30. Mai 2017, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die schrecklich Schöne

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Mai 2017, 19:24

Hallo Ralf,

ich persönlich schneide ungern etwas an oder ab.
Kann Dir jetzt aber auch keinen Verbesserungsvorschlag machen.
Außer vielleicht, dass eine frontale Perspektive neue Chancen geboten hätte.

:lol: :lol: :lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Die schrecklich Schöne

Beitragvon HärLe » 30. Mai 2017, 20:14

Hallo Ralf,
das Bild ist für Spinnenphobiker sicher nix. Dafür ist die prächtige Spinne zu dominant. Richtig mächtig kommt das Tier mit seinem kantigen "Schädel" rüber. Dieser Eindruck wird durch die dezenten Anschnitte noch verstärkt. Warum Du mit dem Foto haderst? Schau Dir mal all die anderen Bilder an, die Du uns bisher gezeigt hast. Alle schön geschmeidig, cremig, aufgeräumt. Dir ist das Bild bestimmt zu unruhig - mir nicht :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die schrecklich Schöne

Beitragvon piper » 30. Mai 2017, 20:20

Hallo Ralf,

ich hätte die Spinne auch ganz mit aufs Bild genommen,
aber das ist schon alles was ich anzumerken hätte :-)
Technisch ist es gut gemacht und die Schärfe sitzt dort
wo sie sitzen soll.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die schrecklich Schöne

Beitragvon Corela » 31. Mai 2017, 09:02

Hallo Ralf,

auf die Idee ein Spinnenbild so lange anzustarren käme ich nie und nimmer
Bei mir ist es Glückssache, wenn ich es ganz kurz bearbeiten kann :hilfe:
Aber mein kurzer Blick auf dein Bild sagt mir,
dass du dich vll an dem angeschnittenen Bein störst, das nach rechts aus dem Bild läuft,
die beiden oberen finden ich nicht schlimm, sie führen ins Bild,
dieses führt aus dem Bild heraus.
Für ein Spinnenbild ist es gut geworden :DD ;) :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Die schrecklich Schöne

Beitragvon ULiULi » 31. Mai 2017, 11:54

Hallo Ralf,

die Größe der Spinne ist auf dem Monitor schon beeindruckend.
Ihre Schönheit kommt so sehr gut zur Geltung.
Der Beschnitt der hinteren Beine ist konsequent und gut so. Ich
sage immer, wenn schon ab, dann richtig. Ihr linkes hinteres
Vorderbein ist dennoch eine gestalterische Kröte, die man hier
schlucken muss.

Was ich schön(er) fände, wäre ein Vorderfuß in der Schärfeebene,
vorzugsweise der ihres linken Vorderbeins. Vielleicht käme dann
auch noch eins der Hinterbeine mit in die SE, so dass man eine
Art gebogene Schärfediagonale ins Bild bekäme.

LG / ULi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“