Dinner for two

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Dinner for two

Beitragvon AngelaSG » 31. Mai 2017, 12:12

Hallo Miteinander

Danke zuerst für die Kommentare zu meinem letzten Bild :admin:
.........................
Dieses ungleiche paar habe ich heute früh am Straßenrand entdeckt.
Sie genossen ihr Dinner das aus einer vergammelten Bananenschale besteht.
Hat ihnen sichtlich geschmeckt. :laugh3:
Der Halm rechts wollte ich nicht umknicken deswegen steht er noch da-ist halt Natur. :pardon:
Ich habe hierfür mal mein Tamron 70-300 + ZwiRi`s ausgeführt-da ich es lange nicht genutzt habe.
Leider musste ich feststellen dass ich zwei meiner Zwischenringe wohl verloren habe :ireful2:
Jetzt bieb mir nur noch der 20er.
.........................
Vielleicht gefällt es ja ein wenig.

Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a65
Objektiv: Tamron 70-300
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nur in der Höhe
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2017
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:Straßenrand
Artenname:Winbergschencke/Nacktschnecke

sonstiges:
schnecke1-4.jpg (424.96 KiB) 418 mal betrachtet
schnecke1-4.jpg
Zuletzt geändert von AngelaSG am 2. Jun 2017, 07:25, insgesamt 2-mal geändert.
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30606
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Dinner for two

Beitragvon Harald Esberger » 31. Mai 2017, 13:43

Hi Angela

Das Bild hat mich sofort angesprochen, ganz mein Geschmack!!

Hier passt alles... richtige Blende, schöne Farben usw.

Ich hätte einzig die Schnecke weiter aus der Mitte genommen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dinner for two

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Mai 2017, 13:49

Hallo, Angela,

ein wunderschönes Bild aus der Welt der Schnecken.
Die Gesamtszenerie mit dem schönen Licht und den
interessanten, gut aufgelösten HG-Strukturen finde ich
toll anzusehen. Die Schärfe sitzt genau richtig. Gefällt
mir ausgesprochen gut. Übrigens gut, dass du den Halm
gelassen hast, ich finde, er bereichert das Bild :-) .
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 31. Mai 2017, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dinner for two

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Mai 2017, 16:50

Hallo Angela,

irgendwie spannend und wie aus
einer anderen Welt.
Tolle Farben im Hintergrund,. das Grün und Gelb
vermittelt Urwaldatmosphäre.
Vielleicht noch die Schärfungsränder entfernen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Dinner for two

Beitragvon StephanFingerknoten » 31. Mai 2017, 16:55

Hallo Angela,

ein echter Hingucker. Technisch klasse gemacht und auch farblich sehr schön. Auf die Farben im linken oberen Bereich möchte ich nicht verzichten, deshalb dürfen die Schnecken für mich auch bleiben, wo sie sind. Und da ich mir ja viel wünschen darf, was sich aber nicht immer umsetzen lässt: einzig der graue Bereich links unten ... also wenn sich da auch noch ein bisschen brauner "Dreck" befunden hätte, hätte ich auch nichts dageen gehabt.

Sehr schön!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Dinner for two

Beitragvon Harmonie » 31. Mai 2017, 16:59

Hallo Angela,

ein Bild, als hättest du einem Kindergeschichtenbuch entnommen.
Ich finde das mega schön und der Halm - gut dass du ihn belassen hast, denn er ist ein wichtiges, gestalterisches Element.
Die tiefe Perspektive macht dieses Bild mit diesen eigentlich unscheinbaren Motiven, zu etwas Besonderem.
Ich bin ein totaler Fan dieser Aufnahme!!! :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dinner for two

Beitragvon piper » 31. Mai 2017, 18:03

Hallo Angela,

mir gefällt das Bild auch ausgezeichnet.
Auf die Idee, diese Szene zu fotografieren muss man
erst einmal kommen. besonders das schöne Licht
springt mich geradezuan.
Einen kleinen Schwenk nach rechts hätte ich noch gemacht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dinner for two

Beitragvon plantsman » 31. Mai 2017, 18:31

Moin Angela,

da kann ich absolut nichts finden, was zu bemängeln wäre. Es sind zwar nicht die Primotar-HG-Strukturen, aber dieser ist auch sehr sehenswert....... und wie. Schöne Flares und feine, weiche Striche. Auch empfinde ich das Gras nicht als störend. Es rahmt die Situation ein wenig ein.
Feine, natürliche Farben und eine tolle Schärfe auf den Hauptakteuren mit einem schönen SV. Der VG ist zwar nicht vernebelt, bietet aber trotzdem einen guten Rahmen.

Also, von meiner Seite aus, alles richtig gemacht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Dinner for two

Beitragvon gelikrause » 31. Mai 2017, 19:29

Hallo Angela, Deine Aufnahme gefällt mir richtig gut. Das Motiv mit beiden Schnecken ist einfach schön und auch gut getroffen und das Umfeld ist mit seinen Strukturen klasse. Der Halm rechts paßt für mich gut so an den Rand, von daher paßt die BG für mich auch gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Dinner for two

Beitragvon Kimbric » 31. Mai 2017, 21:34

Moin Angela,

ich finde die ganze Szene mit diesem Licht richtig Klasse. Das erinnert mich schon etwas an Aufnahmen aus Naturdokus. Liegt vielleicht auch mit am Beschnitt ins Fernsehformat :)

BG und Schärfe finde ich gut.

Auch die Kontraste allgemein sind gut dosiert.

Einziger kleiner Mangel aus meiner Sicht sind die lokalen Kontraste auf dem Weichköprper der Schnecke und dem Gehäuse. Ich muss da raten, aber hast du hier die Tiefen ein wenig aufgehellt und dann dort entsprechend das Rauschen reduziert?
Es gibt da Bereichte, die sehen ein klein wenig flach aus. Vielleicht könnte man die noch einen Ticken abdunkeln oder den lokalen Kontrast verstärken. Aber wirklich nur ein klein wenig.

Ansonsten gefällt mir diese Szene einfach nur gut!

Gruss

Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“