Seite 1 von 1

Schlangenknöterich

Verfasst: 2. Jun 2017, 11:24
von mosofreund
Hallo zusammen,

Wiesenknöterich im Abendlicht, habe mal ein Einzelexemplar aufgenomen. Mit dem Abschluss unten tat ich mich da schwer.
Aber vielleicht ist es so einigermaßen akzeptabel.

Vielleicht gefällt es euch etwas.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Schlangenknöterich

Verfasst: 2. Jun 2017, 17:31
von plantsman
Moin Wolfgang,

den find ich gut, Deinen Wiesenknöterich. Farblich ansprechend, gut gesetzter Fokus, leicht strukturierter HG und Dein von Dir bemängelter Abschluss nach unten ist nicht wirklich ein Kritikpunkt.

Bei dieser Pflanze hätte ich wohl den ABM größer gewählt. Die Blütenstände sind so schön strukturiert, dass sich sowas sehr lohnt. So ist das Foto zwar klar von der Aussage, aber auch insgesamt recht spartanisch von der Spannung....... finde ich.

Schlangenknöterich

Verfasst: 3. Jun 2017, 10:52
von Gabi Buschmann
Hallo, Wolfgang,

schönes Licht hattest du und den Knöterich hast du mit
guter Schärfe fotografiert. Die Platzierung im Halmdreieck
finde ich gut, wenn sie noch etwas akzentuierter wäre
(d.h. die Blüte würde den rechten Halm nicht berühren),
wäre sie noch wirkungsvoller. Da eh keine Erdung möglich
war, hätte ich auch einen größeren ABM gewählt.

Schlangenknöterich

Verfasst: 3. Jun 2017, 17:15
von Werner Buschmann
Hallo Wolfgang,

schließe mich Gabi an.
Die Platzierung im HalmDreieck hätte man sicherlich
leicht optimieren können.
Nur, zumindest mir geht es so, manchmal sieht man es erst am Bildschirm.

Schlangenknöterich

Verfasst: 3. Jun 2017, 19:06
von Karin
Hallo Wolfgang
eine sehr schöne Blütenfarbe die sich durch HG gut zur Geltung bringt, den Tipp von Gabi was das Halmdreieck angeht finde ich für die BG wertvoll ...ich weiß nicht, ob ich bei der Aufnahme darauf geachtet hätte aber am Bildschirm fällt es dann eben auf :D

Schlangenknöterich

Verfasst: 12. Jun 2017, 16:51
von böbbelö
Hallo Wolfgang,

wie ich mich kenne, hätte ich ein Halmdreieck bestimmt nicht vor Ort gesehen! Die Idee ist aber trotzdem gut.
So ein Wiesenknöterich gehört bestimmt auch nicht zu den meistfotografierten Blumen unserer Heimat, deshalb
schon mal :good:
Um das Filigrane der kleinen Einzelblüten noch mehr zur Geltung zu bringen, wäre eine größerer Abbildungsmaßstab
bestimmt interessant. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln, mir gefällt's.
Viele Grüße
Gudrun

Schlangenknöterich

Verfasst: 12. Jun 2017, 17:19
von fossilhunter
Hi Wolfgang,

wie man an deiner Aufnahme sehr gut erkennen kann, ist der Schlangenknöterich ein wirklich lohnenswertes Motiv. Schärfe und auch Farben passen bestens. Lediglich die BG ist für mich nicht 100 % stimmig. Es ist aber leichter zu kritisieren als Vorschläge zu machen. Ich habe mal 2 Varianten :
- wenn du bewusst die Halme im HG nicht entfernen möchtest, so hätte ich den ABM größer gewählt und die Halme wären weniger präsent (bis gar nicht mehr)
- oder eben die Halme entfernt (einen leicht größeren ABM hätte ich auch hier verwendet).

Aber ein reizvolles Bild, das mich auch motiviert, mal wieder den oft übersehenen Motiven seine Aufmerksamkeit zu schenken. Wie man an deinem Bild sieht - es lohnt sich.

lg

Karl

Schlangenknöterich

Verfasst: 15. Jun 2017, 17:31
von piper
Hallo Wolfgang,

die schöne Pflanze kann es durchaus mit Orchidenn aufnahmen.
Gestaltungstechnisch schließe ich mich Gabi an.
Alles andere finde ich aber richtig gut gelungen.

Schlangenknöterich

Verfasst: 16. Jun 2017, 07:03
von Hans.h
Hallo Wolfgang,

Mir gefallen die Strukturen und vor allem, der Farbkontrast zwischen der Pflanze und dem HG.

Hans. :)