Abwechslung

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22540
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Abwechslung

Beitragvon Enrico » 4. Jun 2017, 00:09

Hallo Makrofreunde,

nach dem schlechten Wetter mit Hagel und Starkregen, war ich heute Abend nochmal in dem neuen Revier unterwegs
um zu gucken, wie es dort ausschaut.
Die Pflanzenwelt hat in meinen Augen alles recht unbeschadet überstanden. Habe dort keine grossartigen negativen Veränderungen
feststellen können.
Grosslibellen waren ebenfalls wieder sehr zahlreich unterwegs und noch lange aktiv. Einge Bläulinge konnte ich ebenfalls finden.
Erstaunlich wie unbeschadet sie aussahen, denn der Hagel war schon heftig.
Einzig die Kleinlibellen waren komplett verschwunden.
Am Vortag flogen noch unzählige herum und heute konnte ich keine einzige mehr finden. :roll:
Naja...vieleicht wieder, wenn sich das Wetter stabilisiert.

Auf dem Weg zum Auto habe ich dann noch diese hübsche Springspinne gefunden.
Ich dachte von weitem, das da ein Fliege auf der verdorrten Distel sitzt.
Erst bei näherer Betrachtung, habe ich die recht grosse Springspinne erkennen können.
Diese Tiere gehören eigentlich nicht mehr zu meinen Motiven, denn ich habe es aufgegeben, diese nervösen Hüpfer zu fotografieren.
Weil die hier aber recht entspannt hockte, habe ich einen Versuch gewagt.
Ein Bild mit dem 200er hat dann ernüchternd gezeigt, das der ABM ohne Beschnitt, viel zu klein war.
Also habe ich die Zwischenringe aus dem Rucksack noch benutzt.
Naja mein 200er mit 68mm ZW ist schon ne lange Kanone. Ohne Blitz und freihand am Abend bei Schummerlicht, unmöglich eine Springspinne zu fotografieren.
Also habe ich ein paar Aufnahme vom Stativ aus gemacht.
Springspinne vom Stativ aus...nicht lustig ! :nono:

Aufgrund der deutlichen Randabschattung durch die ZW am 200er, habe ich deutlich beschnitten.
Knapp 20 % in Höhe und Breite.
Aufgrund des Beschnittes, der ausbaufähigen Schärfe und der nicht ganz optimalen Position der Spinne (hätte sie gern etwas höher im Bild gehabt)
zeige ich das Bild hier im Portal.
Wer genau hinsieht kann mich auch auf dem Bild sehen. Sogar zwei Mal ! :laugh3:

Bin gespannt was ihr dazu sagt, bedanke mich im voraus und wünsche ein schönes Wochenende.
Dateianhänge
Kamera: Sony Alpha 7 MII
Objektiv: Nikon 200mm f4 AF ED + 68mm ZW
Belichtungszeit: 1/5 Sek
Blende: ca.11-13
ISO: 640
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 20%-20%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 03.06.17
Region/Ort: NRW/Wanne-Eickel
vorgefundener Lebensraum: Brachgelände
Artenname: Evarcha arcuata
NB
sonstiges:
Evarcha-arcuata-(1-von-1).jpg (463.42 KiB) 504 mal betrachtet
Evarcha-arcuata-(1-von-1).jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 4. Jun 2017, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Abwechslung

Beitragvon Harmonie » 4. Jun 2017, 08:30

Hallo Enrico,

also die hätte ich auch nicht links liegen gelassen.
Immer wieder schön anzusehen sind diese Springspinnen.
Leider muß man die Bilder dieser Spinnen immer beschneiden, da sie einen ja nicht nah genug ran lassen.
Aber das schadet hier der Bildquali hier nicht.
Mir gefällt dein Doppel-Selfie :lol: :wink: und die Spinnen natürlich auch.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Abwechslung

Beitragvon Freddie » 4. Jun 2017, 10:08

Hallo Enrico,

die Springspinnen sind für VF definitiv zu klein.
Selbst mit meiner Crop-Kamera ist das so.
Nehme ich die Zwischenringe, dann wird der ABM größer, dafür reicht die ST nicht mehr aus.
Deshalb machte ich neulich solche Bilder ohne ZR und war dann trotz des kleineren ABM zufrieden.
(Muss ich demnächst unbedingt zeigen.)

Dein Bild zeigt genau dieses Problem.
Die Schärfe sitzt exakt, hat aber nicht viel Tiefe.
Das Umfeld ist auch nicht der Hit - die Entscheidung fürs Portal finde ich richtig.
Ich habe mir das Bild aber trotzdem gerne angesehen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Abwechslung

Beitragvon piper » 4. Jun 2017, 13:19

Hallo Enrico,

ja Du hast die Probleme bei denen sehr anschaulich geschildert.
Deine war ja sehr geduldig, wenn sie sogar solange gewartet hat,
bis Du das Stativ aufgebaut hast :lol:
Gelohnt hat es sich. Wenn die ST soweit gereicht hättem dass
die Mandibeln noch scharf wären, würde es noch besser wirken.
Manchmal sol es halt nicht sein.
Ich habe mir Dein Bild trotzdem mit Freuden angesehen und
solche Motive gehen bei mir immer.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Abwechslung

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Jun 2017, 14:54

Hallo Enrico,

bis auf das Bildfeld sieht das doch richtig gut aus.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abwechslung

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Jun 2017, 15:34

Hallo, Enrico,

das ist ja ein tolles Exemplar, die grünen Augen zum schwarzen
Körper sehen schon wunderschön aus. Dazu noch die interessante
Spiegelung in den Augen :lol: . Mir gefällt eigentlich auch die
Bildgestaltung gut, sieht irgendwie bizarr aus mit der Distel.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Abwechslung

Beitragvon StephanFingerknoten » 4. Jun 2017, 15:37

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Springspinne vom Stativ aus...nicht lustig ! :nono:


Hallo Enrico,

ich vermute mal, ohne Stativ wird´s bei den Winzlingen aber auch nicht viel lustiger ;-).

Die Schärfe sitzt jedenfalls auf den Punkt (diese Augen sind immer wieder eine Pracht). Ja klar, ein bisschen mehr ST wäre nicht schlecht. Aber in dem Fall war einfach nicht mehr drin. Zur BG hast Du selbst schon was geschrieben. Ich schließe mich Dir an ;-).

Gefällt mir aber dennoch.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Abwechslung

Beitragvon gelikrause » 4. Jun 2017, 17:00

Hallo Enrico, wenn auch nicht perfekt, hast Du zumindest diese schönen Augen gut einfangen können :) Klar, etwas mehr ST wäre schön gewesen, aber man kann halt nicht immer alles haben.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Abwechslung

Beitragvon frank66 » 4. Jun 2017, 17:33

Hallo Enrico,

ich schließe mich mal bei Utes Kommentar mit an, die hat es schon so ziemlich
genau auf den Punkt gebracht. Diese kleinen Kerlchen sind immer nicht leicht
abzulichten und die Probleme habe mich bis her immer davon abgehalten mein
Glück bei ihnen zu versuchen. Dir ist es aber trotzdem sehr gut gelungen
aber die Wahl fürs Portal kann ich begrüßen und rechne dir das auch
voll an, danke fürs zeigen.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Abwechslung

Beitragvon mosofreund » 4. Jun 2017, 21:06

Hallo Enrico,

endlich weiß ich wie du aussiehst. :D
Ich habe noch nicht mal eine Springspinne live gesehen. Und würde mich wohl auch kaum dran versuchen ohne Zwischenringe.
Dir ist doch ein gutes Bild gelungen. Die Augen stehen im Fokus und die relativ geringe ST auf der Restspinne kann dahinter stehen.

OK, wie du schon selbst sagst: etwas höher im Bild wäre schön gewesen.

Insgesamt gut geworden, mir gefällt es.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“