Hallo,
das Bild ist bei mir zu Hause enstanden, und nicht, wie manche vielleicht vermuten, am Naturstandort in Brasilien.
Die Art heißt Ancylometes bogotensis und ist mit den Hochgiftigen Kammspinnen (Phoneutria) verwandt.
Es ist jedoch nicht bekannt, wie ihr Toxin auf Menschen wirkt, was auch der Grund ist, warum ich sie in ihrem Terra- bzw. Aquarium gelassen habe, von dem ich eben nur von oben rein fotografieren kann. Ich habe einfach zu viel Respekt vor den Tieren!
Zu der Größe: diese netten Tierchen bekommen eine Körperlänge von etwa 5-6cm und eine Beinspannweite von
ca. 8-10cm hin.
@Thorsten, ja sie heißt nicht um sonst Sumpfspinne, sie kann optimal auf dem Wasser laufen (trotz ihres massigen Körpers) fängt in freier Wildbahn hauptsächlich Frösche und Fische, die sie sowohl am Ufer, auf dem Wasser und auch unter dem Wasser jagt.
Der Lotusefekt ermöglicht ihr komplett unterzutauchen, ohne dass sie mit dem Wasser selbst in Berührung kommt. In ihrem Aquarium konnte ich oft beobachten, wie sie manchmal einen ganzen Tag unter dem Wasser saß und nur ein Bein aus dem Wasser gehalten hat, welcher sozusagen den Schnorchel, also ihre einzige Verbindung zur Frischluft war.
Wirklich ein sehr interessantes Viech!
Der Grund warum ich keine Angaben zur Optik mache, ist der, dass das gesamte Equitment meinem Vater gehört (ich bin noch schüler [17 Jahre] und ich habe nur alle paar Wochen die Möglichkeit zu fotografieren und ich weiß nicht wie das Objektiv heißt.) Ich werde die Daten aber nachtragen;-)
MfG Benedict