Die Fliege liebt auch den Nektar

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Die Fliege liebt auch den Nektar

Beitragvon wilhil » 9. Jun 2017, 20:33

Die Fliege,(ich habe sie leider nicht genau bestimmen können,auch nach längerem Suchen in Büchern und im Internet)auf einer Margeritenblüte
fiel mir auf,da es keine normale Fliege war und sie sich von der Blüte durch ihre Farbe abhob.
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 250
Beleuchtung:bewölkt,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):17%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Fliege
kNB
sonstiges:
DPP_20754.JPG (469.71 KiB) 532 mal betrachtet
DPP_20754.JPG
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Die Fliege liebt auch den Nektar

Beitragvon mosofreund » 9. Jun 2017, 20:52

Moin Wilhelm,

bei der Bestimmung kann ich nicht groß helfen, evtl. eine Dungfliege??

Abgebildet hast du sie jednefalls klasse. Neben der guten Ausrichtung und Schärfe finde ich die geöffneten Flügel besonders schön. Vor dem aufgeräumten HG kommt das Motiv sehr schön zur Geltung.
Farblich und von der Belichtung passt das für mich alles und auch an der BG habe ich nichts zu kritteln. Bei diesem ABM geht die Blüte ganz eben nur relativ mittig rauf.

Ein sehr schönes Fliegenbild. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Fliege liebt auch den Nektar

Beitragvon rincewind » 9. Jun 2017, 21:18

Hallo Wilhelm,

ist aus der Perspektive schwer zu beurteilen, aber bei der kleinen Schönheit könnte es
in Richtung Goldschild Wanzenfliege gehen. Sie prima aus dieser Perspektive auf der Blüte aus.
Die unscharfen Blütenblätter ergeben eine schöne Umrandung. Ich denke den relativ neutralen HG könntest
Du noch etwas mehr entrauschen.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Fliege liebt auch den Nektar

Beitragvon schaubinio » 9. Jun 2017, 23:54

Hey Willi, Silvio's Kommentar nehme ich auf, und
wünsche mir zusätzlich eine etwas höhere Position im Bild.

Ansonsten schaut gefällig aus.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Fliege liebt auch den Nektar

Beitragvon Otto G. » 10. Jun 2017, 00:58

Hallo Wilhelm

schönes Bild,könnte was aus der Gattung Ectophasia sein,vielleicht crassipennis :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Die Fliege liebt auch den Nektar

Beitragvon Nana13 » 10. Jun 2017, 09:26

Hallo Wilhelm,

Ich schließe mich Wolfgangs Meinung an. Auch mir gefallen neben der guten Ausrichtung und Schärfe die geöffneten Flügel besonders gut. Und ich finde ebenfalls, dass das Motiv vor dem HG sehr schön zur Geltung kommt .

LG Natalie
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Fliege liebt auch den Nektar

Beitragvon Corela » 10. Jun 2017, 12:31

Hallo Wilhelm,

manchmal muss es eben mittig sein :lol:
Von daher nehme ich dein Bild wie es ist,
gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Fliege liebt auch den Nektar

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jun 2017, 14:16

Hallo Wilhelm,

schönes Bild.
Gefällt mir ohne Einschränkungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Fliege liebt auch den Nektar

Beitragvon piper » 10. Jun 2017, 14:18

Hallo Willi,

interessante Flügelstellung.
Ich finde das Bild sehr gut gelungen.
Schön, dass der HG noch einen sanften Farbverlauf aufweist.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Die Fliege liebt auch den Nektar

Beitragvon gelikrause » 10. Jun 2017, 17:19

Hallo Willi, das Motiv ist einfach schön... die Fliege auf der Blüte ist schön getroffen, mit dieser schönen Blüte paßt auch die mittige Position. Der HG mit dem leichten Farbverlauf gefällt mir auch gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“