Laubfrosch auf Lauer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Laubfrosch auf Lauer

Beitragvon Uli » 4. Jul 2017, 17:20

Hallo zusammen,
für die Kommentare und Anregungen zu meinem letzten Bild „Spinne mit Beute“
habe ich mich wieder sehr gefreut. und möchte mich dafür herzlich bedanken.
In letzter Zeit war ich mehrmals bei den Laubfröschen zum Fotografieren. Ich würde gerne Aufnahmen vom Laubfrosch in Aktion machen, aber ein Laubfrosch in Aktion bekommt man nicht so oft zu sehen. Die Jagdmethode des Laubfrosches ist Lauerjagd. Das Bild zeigt den Laubfrosch während er auf Beute lauert.

Über Kommentare zur Aufnahme würde ich mich wieder sehr freuen.

Gruß Uli
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: EF180mm f/3.5L Macro USM @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: f/22
ISO: 100
Beleuchtung:schattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/ 0%
Stativ: Dreibein- Manfrotto MT055CXPRO4 mit Eigenbau-Schwenkkopf
---------
Aufnahmedatum: 29.05.2017
Region/Ort: Weihergebiet LKR ERH
vorgefundener Lebensraum:im Rohrkolben-Schilfgürtel
Artenname: Laubfrosch (Hyla arborea)
sonstiges: NB
IMG_7381-ISO 100-180 mm-170529-1.JPG (366.9 KiB) 571 mal betrachtet
IMG_7381-ISO 100-180 mm-170529-1.JPG
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Laubfrosch auf Lauer

Beitragvon Enrico » 4. Jul 2017, 17:59

Hallo Uli,

wow...
So viel Frosch auf einem Bild :DD
Ich beneide Dich um dieses Foto !
Der Laubfrosch steht unter anderem, ganz weit oben auf meiner Fotowunschliste !
Technisch einwandfrei, der ABM ist gewaltig, für mich wäre hier weniger mehr gewesen
aber das ist reine Geschmackssache.
Sehr gut fotografiert !
LG Enrico
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Laubfrosch auf Lauer

Beitragvon geggo » 4. Jul 2017, 18:54

Grüß Dich Uli,

meinereiner hat nur einmal Laubfrösche gesehen. Ich war als Sondengänger der KMR in Hohenfels unterwegs.
( Truppenübungsplätze sind für Naturfreunde ein Eldorado.)
An einem Tümpel übten die Youngsters gerade die Landnahme. Es gab welche noch mit Schwanz, einige saßen schon adult auf Halmen.
Im Schlamm gab es Spuren von Molchen, die kürzlich das Wasser verlassen hatten.......

Sorry fürs labern, aber bei Laubfroschbildern läuft bei mir immer dieser Film ab.
Von Neid möcht ich nicht sprechen, hätt nur gerne wieder diese Chance.

Dein Foto gefällt mir sehr, den ABM muss man vor Ort entscheiden. Für mich passt er, -sozusagen im Grünen. :wink:

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Laubfrosch auf Lauer

Beitragvon Erich » 4. Jul 2017, 19:34

Hallo Uli,

das nenn ich mal einen Prachtsfrosch, vielleicht eine Nr. kleiner, wie auch immer, sauber abgelichtet mit gut aufgelöstem HG und in durchgängiger Schärfe.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Laubfrosch auf Lauer

Beitragvon gelikrause » 4. Jul 2017, 20:28

Hallo Uli, das ist ja mal ein ABM... Schärfe, BG und Farben gefallen gut, schöne Aufnahme. Eine Variante mit etwas kleinerem ABM als 2. Variante wäre auch schön.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Laubfrosch auf Lauer

Beitragvon HärLe » 4. Jul 2017, 20:51

Hallo Uli,
Geduld muss sein zweiter Vorname sein. So wie er da hockt und auf sein nächstes Essen wartet :) . Dass man auf diese Art eine so füllige Figur entwickeln kann, ist schon erstaunlich :) . Hast ihn toll getroffen und schärfstens abgelichtet. Vielleicht einen Tick zu hell an manchen Stellen. Aber nur vielleicht und nur 'n Tick :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Laubfrosch auf Lauer

Beitragvon rincewind » 4. Jul 2017, 22:33

Hallo Uli,

Viel ST, viele Details, technisch sehr gut gemacht.
Die BG hätte allerdings durch einen etwas kleineren ABM gewonnen.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Laubfrosch auf Lauer

Beitragvon schaubinio » 5. Jul 2017, 05:37

Hey Uli, ein kleinerer ABM. könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ansonsten gefällt mir das was ich sehe.

Tolle Details, authentische Farben und eine gute
Schärfe zeichnen Dein Bild aus.

Sehr schick, Dein Laubfrosch :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Laubfrosch auf Lauer

Beitragvon charlyw64 » 5. Jul 2017, 10:25

Hallo Uli,

ein beeindruckendes Bild mit toller Schärfe, guter Gestaltung und grossem ABM - aber auch wenn ich selbst ein ABM-Freak bin, hier hätte ich mir etwas mehr Platzdrumherum gewünscht - das wäre der BG meines Erachtens nach zuträglich gewesen...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Laubfrosch auf Lauer

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Jul 2017, 10:36

Hallo ULi,

trotz großem ABM hast Du mit Blende 22 viel
an Schärfentiefe gewonnen.
Ausgezeichnet fotografiert. Auch ich hätte mit etwas mehr
Gestaltung im Bild gewünscht, zumal der abgeknickte Halm doch
gut aussieht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“