Ein paar von mehr als 550...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Ein paar von mehr als 550...

Beitragvon charlyw64 » 5. Jul 2017, 21:59

... ich war gestern wieder in der Heimat der Spiegelfleck-Dickkopffalter unterwegs. Leider sind dieses Jahr nicht nur die Vogel-Wicken überbelegt, sie sind auch überwiegend von Gräsern und anderen Pflanzen überwuchert. Daher ist nur schwer ein Bild zu bekommen, bei dem der Vorder- und Hintergrund meinen Wünschen zu 100% entspricht, auch die Schärfeebene ist schwer wenn sich das anvisierte Motiv entscheidet noch ein letztes bisschen Sonne zu tanken - daher landet das Bild auch im Portal :wink: ... Dazu kommt noch, dass die ganzen Situationen immer hoch dynamisch sind, denn wenn ein Falter mal sich ruhig hinsetzt ist der nächste (wie im gezeigten Bild) schon direkt bereit diese Ruhe zu beenden weil er an die Blüten unter dem anderen Falter heran will. Und der nächste der ihm diese Blüten streitig macht ist meist auch schon nicht weit weg.

IMG_0857-Edit_mf.jpg


Schade, irgendwie bekomme ich das zweite Bild mit vollständig geöffneten Flügeln nicht angehangen - sagt immer was von falscher Dateiendung, PNG erwartet statt erhaltenem JPG...
Zuletzt geändert von charlyw64 am 5. Jul 2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ein paar von mehr als 550...

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Jul 2017, 13:39

Hallo Karl,

was für ein schöner Dickkopf-Falter.
Um den beneide ich Dich richtig,
um die ganzen Stechmücken natürlich nicht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein paar von mehr als 550...

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Jul 2017, 15:28

Hallo, Karl,

unter den schwierigen Bedingungen ist dir doch ein sehr schönes
Bild gelungen, das ich mir sehr gerne angesehen habe. Ist schon
ein wunderschöner Falter!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ein paar von mehr als 550...

Beitragvon Hans.h » 6. Jul 2017, 17:11

Hallo Karl,

Ein gelungenes Bild eines schönen Falters.
Der hat schon einige Flugstunden absolviert, wie man an den Flügelspitzen sehen kann.
Die BG. war hier sicher nicht leicht, aber Du hast es gut gelöst.
Die Schärfe sitzt auf dem richtigen Platz...
Mir gefällt´s!

Hans. :)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein paar von mehr als 550...

Beitragvon plantsman » 6. Jul 2017, 17:31

Moin Karl,

kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, einen Falter im Gewirr aus Vogel-Wicke und regem Flugverkehr
gut abzubilden. Aber ich finde, dass es hier recht schön geworden ist.
In solchen Situationen muss man wohl immer ordentlich rumexperimentieren.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ein paar von mehr als 550...

Beitragvon rincewind » 6. Jul 2017, 21:30

Hallo Karl,

ein schönes Naturbild eines Falters den es bei und nicht gibt.
Ich solchen Situationen muß man häufig Abstriche an der BG machen aber Du
hast es ansprechend gelöst.

LG Silvio
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein paar von mehr als 550...

Beitragvon Enrico » 8. Jul 2017, 11:01

Hallo Karl,

ein schönes NB von einem Falter, den ich bis dato gar nicht kannte.
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ein paar von mehr als 550...

Beitragvon gelikrause » 8. Jul 2017, 13:59

Hallo Karl, ist nicht immer einfach unter schwierigen Bedingungen seine Wunschaufnahme zu ralisieren. Die Schärfe hast Du gut auf das Auge bekommen, für die Flügel hat es leider nicht gereicht. Die BG gefällt mir gut, die Wicke ist gut mit einbezogen. Schön auch der andere Falter, der unten schon zu sehen ist.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Ein paar von mehr als 550...

Beitragvon AngelaSG » 9. Jul 2017, 11:03

Hallo KArl

Ein sehr schönes harmonisches Bild
Gefällt mir richtig gut.
Richtig tollen Falter hast du da erwischt
So einen hab ich ja noch nie gesehen.
Schön ihn hier zu sehen.
Klasse Bild!

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein paar von mehr als 550...

Beitragvon jo_ru » 9. Jul 2017, 22:40

Hallo Karl,

das ist ein hübscher Falter, den Du gut abgelichtet hast.
Der VG ist etwas unruhig, gerade auch mit dem dicken gelben Fleck.
Ich hätte es unten abgeschnitten, den zweiten Falter inklusive.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“