weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon Peter Schmitz » 15. Jul 2017, 01:07

Sehr groß, sehr schön, immer in der Gruppe, meistens mit beschädigten Flügeln und selten in Ruhe.

So habe ich die Monarchfalter auf Madeira kennengelernt.

Zwar sind die Monarchen mittlerweile auch auf Madeira heimisch, allerdings nur sporadisch zu finden.

Die stark abgeflogenen Tiere scheinen aber darauf hinzudeuten, dass doch etliche der Falter aus Nordamerika (wo die Hauptpopultionen leben) durch starke Winde nach Madeira getragen werden. Die Falter segeln mit dem Wind über mehrere tausend km.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Peter
Dateianhänge
Kamera: Sony A7 S
Objektiv: Sony 90 mm F2,8 Makro G OSS
Belichtungszeit: 1/200
Blende: f:2,8
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):3%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 4.7.17
Region/Ort: Jardim do Mar/Madeira
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Danaus plexippus
kNB
sonstiges:
Monarchfalter1200px.jpg (498.22 KiB) 512 mal betrachtet
Monarchfalter1200px.jpg
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 15. Jul 2017, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon Hans.h » 15. Jul 2017, 07:46

Hallo Peter,

Das Bild ist ein echtes "Schmankerl" geworden. Ein tolles Motiv in bestem Licht.
Farblich passt hier alles wunderbar zusammen und die Ausrichtung+Schärfe ist top.
Auch der HG. ist sehr sehenswert.
Super, gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 15. Jul 2017, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jul 2017, 11:08

Hallo, Peter,

als ich das Bild in der Vorschau sah, dachte ich an Schmetterlingshaus.
Ich finde es toll, dass du diesen schönen Falter im "richtigen" Leben
gefunden hast. Er beeindruckt mit seinen wunderschönen Farben
und der guten Schärfe, die zwar nicht ganz bis zur Flügelspitze
geht, aber ansonsten prima ist. Durch die Offenblende hast
du einen schön aufgelösten HG mit tollen Farben bekommen.
Gefällt mir sehr gut. GW zum tollen Fund!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon mosofreund » 15. Jul 2017, 11:16

Moin Peter,

was für ein hübscher Falter und du hast ihm mit diesem Bild eine passende Bühne gegeben.
Der perfekt ausgerichtete Falter kommt vor diesem farblich wunderschönen HG sehr gut zur Geltung.
Schön finde ich auch, wie die Blüten und Früchte das Bild abrunden.

Sehr schön geworden. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon segeiko » 15. Jul 2017, 11:18

Hallo Peter,
da kannst Du Dich wirklich zu den Glücklichen zählen.
Meist sieht man diesen schönen Falter nur im Schmetterlingshaus.
Die BG war sicher nicht einfach, Du hast aber mit dieser Wahl
ein stimmiges Bild gestaltet. Die Blütendecke wirkt wie kleine
Lämpchen..... Der Monarch überzeugt mit Farbe und Schärfe.
Mehr rechts im Bild hätte mir auch zugesagt. Aber ob das machbar war?

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon Freddie » 15. Jul 2017, 12:13

Hallo Peter,

so windig wie es zuletzt war, kommen die auch noch zu uns. :wink:
Ein schönes Tier, welches du gut freistellen konntest.
Licht und Farben gefallen mir auch sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon schika » 15. Jul 2017, 14:36

Hallo Peter,
ich bin davon ausgegangen, dass du diesen Falter im Schmetterlingshaus vorgefunden und abgelichtet hast und war wirklich sehr erstaunt. Ich freue mich mit dir über diesen tollen Fund!
Auch leicht abgeflogen ist das ein wunderbarer Falter und dann noch im der Komplimentärfarbe eine astreinen freigestellten Hintergrund mit schönen Farbverläufen.
Das einzige was ich kritisieren könnte wäre die Nachschärfung,die mir gerade in den Details etwas zu viel ist. (Die Blüte, Beine, Rüssel und der äußere schwarz/weiße Rand). Diese Bereiche hätte
ich von der Maskierung her ausgenommen.
Eine tolle Leistung und nochmals Glückwunsch zum Fund!
Liebe Grüße
Kathi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon ji-em » 15. Jul 2017, 16:41

Hallo Peter,

Habe selber mal auf Kreta (!), in Süd-Westen, einen solche Falter gefunden und fotografiert.
Ja ... die reisen sehr, sehr weit herum auf ihre Züge von Nord- nach Süd-Amerika.
Und wenn der Wind verrückt spielt ...

Das war für dich sicher eine schöne Überraschung. Das hast du gut eingefangen.
Die Bildgestaltung mit den pflanzlichen Rahmen finde ich sehr gut gelungen.
Die Farben kommen sehr natürlich und frisch rüber.
Der abgenützer Flügel stört mich gar nicht ... die kleine Unschärfe ist schade ...
aber gut verkraftbar.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Jul 2017, 22:20

Hallo Peter,

was für ein schönes Mitbringsel aus Madeira.
Sehr gut gestaltet und auch sehr gut fotografiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon plantsman » 16. Jul 2017, 11:16

Moin Peter,

Peter Schmitz hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Zwar sind die Monarchen mittlerweile auch auf Madeira hei-
misch, allerdings nur sporadisch zu finden.

die Ansiedlung auf Madeira gelingt diesem Falter aber nur, weil der Mensch als Zierpflanzen seine Futterpflan-
zen dort angesiedelt hat. Diese gehören leider mit zu den invasiven Arten, die die ansässige Vegetation stark
zurückdrängen. Wäre Madeira noch in einem ursprünglichen Zustand, würde er zwar dort hinwehen, aber
keine selbsterhaltenden Populationen bilden können, denn es gab vorher keine Pflanze dort, die für ihn als
Raupenfutter geeignet wäre.

Dein Foto hätte ich wohl noch etwas wärmer abgestimmt. Vor allem türkisfarbene Ecken, z.B. am linken Rand,
kommen mir persönlich immer etwas unnatürlich vor.
Den HG finde ich sehr schön in seiner Struktur und Weichheit.

Leichte Schärfedefizite meine ich am Körper erkennen zu können. Auf der Insel könnte ich mir aber einen
stetigen Wind vorstellen und Du sagst ja auch, dass die Falter aktiv waren.

Die Bildaufteilung mag ich sehr, ich überlege aber, wie man die von oben kommenden Blüten noch besser hätte
integrieren können......

Schön gestaltetes Exoten-Foto mit tollem HG.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“