Aus dem Weg

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Erich
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1141
Registriert: Di Dez 18, 2012 16:06
alle Bilder
Wohnort: Stuttgart
Vorname: Erich

Aus dem Weg

Beitragvon Erich » Mo Jul 17, 2017 13:56

Grüß Gott zusammen,

Da hatte ich mal Glück einige Großlibellen im Flug zu erhaschen, so wie diese blaugrüne Mosaikjungfer(?) die immer wieder in diese Zone einflogen. Leider nicht nah genug um ohne Beschnitt auszukommen. Hoffe das Bild gefällt dennoch.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 70.0-200.0 mm f/4.0 @ 200mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): über 50
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 30.08.2016
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: bot.Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
2016_08300054.jpg (407.7 KiB) 145 mal betrachtet
2016_08300054.jpg
Faszination Weltraum : Nachdem also die Erde etwa 1 Mio. mal in die Sonne paßt, geht das Größenkabinett weiter : z.B. Antares dieser Stern hat einen Durchmesser der 800 x so groß ist wie die Sonne, oder Beteigeuze er ist sogar 1000 x größer als die Sonne. Der größte bekannte Stern namens "UY Scuti" hat einen Durchmesser von 2,4 Mrd. Kilometer und ist 1700 x größer als die Sonne. Er ist allerdings sehr weit weg, nämlich etwa 9500 Lichtjahre. ( 1 Lichtjahr = ca. 9,5 Billionen Kilometer)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9816
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Aus dem Weg

Beitragvon Hans.h » Mo Jul 17, 2017 17:43

Hallo Erich,

Hui....da ist Dir ein absolutes Top-Bild gelungen!
Die Ausrichtung, genau auf Dich zu, sieht super aus und die Schärfe könnte nicht besser sein.
Sehr schön auch, der Wischer des Flügelschlages.
Ein Bild, das mir super gefällt! :good: :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1359
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Aus dem Weg

Beitragvon plantsman » Mo Jul 17, 2017 19:23

Moin,

durch den Beschnitt hat zwar die Schärfe etwas gelitten, aber eine Libelle so in Aktion aufzunehmen, mit
dieser Perspektive, ist schon großes Kino. Tolle Farben, super Gestaltung und wunderbar lebendig.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40063
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Aus dem Weg

Beitragvon piper » Mo Jul 17, 2017 19:54

Hallo Erich,

die BG, den Flügelschlag und die Perspektive finde ich klasse.
was die Schärfe angeht, bin ich bei Stefan.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60195
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Aus dem Weg

Beitragvon Werner Buschmann » Mo Jul 17, 2017 20:51

Hallo Erich,

Bildfeld und Perspektive gefallen mir gut,
zum Beschnitt sage ich nichts mehr :wink:
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22874
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Aus dem Weg

Beitragvon Corela » Mo Jul 17, 2017 21:09

Hallo Erich,

bei Flugbildern kann der Beschnitt auch schon mal etwas größer werden.
Ansonsten gefällt mir dein Bild so Aug in Aug.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6485
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Aus dem Weg

Beitragvon gelikrause » Mo Jul 17, 2017 21:23

Hallo Erich, wie ein kleiner Hubschrauber kommt die Libelle auf einen zugeflogen. Diese Frontale und die Flügelstellung gefallen mir gut...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11456
Registriert: Mo Jan 07, 2008 18:43
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Rainer

Aus dem Weg

Beitragvon harai » Mo Jul 17, 2017 21:58

Hallo Erich,

die Perspektive ist sehenswert, die Stellung der Flügel gefällt mir besonders gut. Schärfe und Detailwiedergabe
haben aber durch den Beschnitt gelitten. Ja, das ist schade.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7596
Registriert: Mo Feb 02, 2009 14:17
alle Bilder
Wohnort: Göppingen
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Aus dem Weg

Beitragvon der_kex » Mo Jul 17, 2017 22:18

Hallo Erich,
eine schöne Frontal-Flugaufnahme dieser männlichen Herbst-Mosikjungfer ... sehr gelungen das Ganze.
Ein bisschen weich wird's durch den Beschnitt. Aber dennoch sehr sehenswert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 20301
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Aus dem Weg

Beitragvon rincewind » Mo Jul 17, 2017 22:23

Hallo Erich,

Klasse Flugfrontale. Wenn sie nicht näher kommen kann man nichts machen, aber es kommt ja
nicht nur darauf an wie nahe sie kommen, sondern wie sie nahe kommen. Ich denke Du kannst
dich über das Bild freuen.

LG Silvio

Zurück zu „Makro-Portal“