Libellenflug

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
KlausJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 359
Registriert: 16. Apr 2011, 20:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Libellenflug

Beitragvon KlausJ » 4. Aug 2017, 21:39

Hallo zusammen,

nach langer Zeit (1 Jahr) bin ich im Urlaub wieder zur Makrofotografie zurück gekehrt.
Nach etwas Eingewöhnung am Anfang habe ich mich wieder herein gefunden.
Ich versuche es mal mit einem Flugbild einer Libelle.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM @ 400mm
Belichtungszeit: 1/3200s
Blende: f/6.3
ISO: 1000
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 25/20
Stativ: ohne, Freihand
Aufnahmedatum: 20.06.2017
Region/Ort: Rügen
vorgefundener Lebensraum:Teich
Artenname:Vierfleck
NB
sonstiges:
Libellenflug.jpg (368.44 KiB) 417 mal betrachtet
Libellenflug.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libellenflug

Beitragvon schaubinio » 4. Aug 2017, 23:37

Hey Klaus, schön mal wieder was von Dir zu sehen
und zu hören.

Ein astreines Flugbild ist Dir hier gelungen.

Was etwas übertrieben scheint sind die Farben.
Hier würde ich ein gutes Stück Sättigung herunterziehen.

Den ganz hellen Halm rechts würde ich selektiv noch etwas abdunkeln.
Der große Rest ist echt super geworden :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Libellenflug

Beitragvon der_kex » 4. Aug 2017, 23:41

Hallo Klaus,
da musste ich jetzt echt schmunzeln :friends: ... aber zunächst: Schön, dass du wieder mal was zeigst ... freut mich sehr.
Die Flugaufnahme ist dir sehr gut gelungen, farblich passt der Hintergrund bestens zu den grünen Augen der Libelle und auch
die Schärfe hast du gut getroffen. Dazu gefällt mir auch der Bildaufbau ausgezeichnet.

Nur bei der Bestimmung (Vierfleck?) blieb mir ein klein wenig (bitte mit Humor!) der Mund offen stehen, weil das doch eine
ganze Ecke daneben liegt. Dauerflieger mit grünen Augen und einem relativ hell bräunlichen Körper, sehr langer schlanker Hinterleib,
das ist eine Keilfleck-Mosaikjungfer (Aeshna isoceles). Verwandtschaft zur Segellibelle Vierfleck ... weit weg. Die sind keine
Dauerflieger und vielleicht hast du ja nur als Gag, unseren Stephan Fingerknoten zitierend, die Standard-Bestimmung rausgehauen,
in der Hoffnung, dass sich jemand erbarmt ... :DD ... hiermit geschehen.

Gerne mehr von diesem Stoff! :DD
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Libellenflug

Beitragvon Corela » 5. Aug 2017, 00:05

Hallo Klaus,

schön, das du in deinem Urlaub zur Makro-Fotografie zurück gefunden hast.
Und sehr schön, dass du uns einmal wieder eine Steilvorlage in Sachen Vierfleck gibst :yahoo:
So einen Viefleck hätte ich auch sehr, sehr gerne auf meiner FP ;)
Das ist ein supertolles Flugbild dieses schönen Dauerfliegers :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Libellenflug

Beitragvon Otto G. » 5. Aug 2017, 01:21

Hallo Klaus

ein sehr gelungenes Flugbild,die Farben sehe ich aber wie Stefan :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Libellenflug

Beitragvon Natascha » 5. Aug 2017, 07:03

Hallo Klaus,

ein astreines Flugbild zeigst du da, die BG sagt mir sehr zu und auch der gestreifte HG passt super.
Für mich sind die Farben ok.
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Libellenflug

Beitragvon ji-em » 5. Aug 2017, 07:23

Hallo Klaus,

Das Jahr konnte ich für's este Mal in mein Leben, diese Libellenarte, sitzend fotografieren.
Ich war ganz hin ... zitterder nachher noch eine Stunde lang.

Und du zeigst uns, nichtsahnend ... ganz einfach eine Flugaufnahme von diese
sehr schneller Flitzer !!!!

Gratulation ... sieht super aus.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libellenflug

Beitragvon Harmonie » 5. Aug 2017, 08:31

Hallo Klaus,

du hast nix verlernt.
Eine wirklich schöne Flugaufnahme mit prima Schärfe.
Der HG gibt dem Bild eine schöne Natürlichkeit.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Libellenflug

Beitragvon Flattermann » 5. Aug 2017, 09:31

Hallo Klaus,

Flugaufnahmen von Libellen sind mir noch nie gelungen, es überrascht mich immer wieder der eine oder andere die gewandten Flieger auf den Chip bringt.
Dir ist das ebenfalls in ausgezeichneter Art und Weise gelungen. Die Farben sind mir auch minimal zu kräftig, aber alles andere passt für mich sehr gut. Den HG finde ich klasse da er eine schöne Struktur hat.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Libellenflug

Beitragvon Hans.h » 5. Aug 2017, 09:59

Hallo Klaus,

Solche Bilder kann ich nur bewundern, weil mir die Geduld dazu fehlt.

Dein Flugbild ist bestens gelungen. Tolle Schärfe und schöne Farben und sogar der
HG. spielt mit.
Gefällt mir ausgezeichnet. :good:

Hans. :)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“